SAS Controller LSI Megaraid 9460-16i sehr langsam

silentexodus schrieb:
Beim Raid 1 (aus 2 Festplatten) ist es genau so, eben getestet.

Windows kann ich eigentlich auch ausschließen, SSD´s oder HDD´s die am Mainboard angeschlossen sind laufen unter maximaler geschwindigkeit.
Vermutlich irgendein Firmware/Treiber/Einstellungs problem vom SAS Controller... auf jeden fall sehr ärgerlich, für so einen teuren controller...

Das sagt zumindest, dass Windows mit dem hauseigenen SATA Treiber keine Probleme hat. Der Controller wird, AFAIK über einen anderen Treiber angesprochen. Linux noch nicht getestet?
 
silentexodus schrieb:
Windows kann ich eigentlich auch ausschließen
Du hast Probleme, den Fehler alleine zu finden und wendest dich mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung/Ideen an ein Forum und fragst Dritte.
Du bekommst Hilfe/Unterstützung/Ideen durch Dritte und sagst dann (sinngemäß): "Das kann ich mir nicht vorstellen."
Vorstellungskraft oder Glaube sind Dinge für die Kirche oder eine Magiershow. Du jedoch hast ein messbares technisches und reproduzierbares Problem. Wenn du das Problem nicht software-seitig durch bessere Logs o.ä. identifizieren kannst, bleibt eben nur der gute alte Versuchsaufbau zur Eingrenzung.

Natürlich kannst du gerne weiter Mutmaßungen anstellen und deine Zeit vergeuden und es mit unserer versuchen aber zumindest ich bin dann raus und gucke mit Popkorn bepackt nur noch sporadisch in diesen Thread.
Oder du grenzt den Fehler eben weiter ein. Wenn sich am Ende heraus stellt, dass es am Controller liegen sollte, dann kann man gucken ob es ein FW-Update gibt oder irgendwelche Einstellungen suboptimal sind oder ähnliches. Auf jeden Fall wäre das ein zielgerichteteres Vorgehen als Vermutungen und Spekulationen.

Ein weiterer zu prüfender Punkt: Hast du bei der Erstellung des Raid 0 auf der QVO SSD 'fast initialization' gewählt? Beim ersten befüllen kann es dann langsamer sein. Falls non-fast gewählt: Ist der Initialisierungsvorgang abgeschlossen?

Zumindest laut Datenblatt und diverser Benchmarks sollte die 870 QVO 8TB ja nach Ende des SLC Caches noch 80-160 MB/s schreiben können.
 
silentexodus schrieb:
Der Controller sagt mir 53°C (0-55°C ist operating temperature) das ändert sich auch bei aktivität kaum.
Habe bei einem anderen Controllerhersteller mal gehört wenn die Temperatur einmal über den Punkt kommt bleibt der Controller dauerhaft in einem langsameren Modus. Das würde zwar den Einbruch nach dem Cache nicht erklären, aber auch teure RAID-Controller können an (zumindest normalen SATA SSDs) unerwartete Ergebnisse erzeugen.
snaxilian schrieb:
Vorstellungskraft oder Glaube sind Dinge für die Kirche oder eine Magiershow. Du jedoch hast ein messbares technisches und reproduzierbares Problem. Wenn du das Problem nicht software-seitig durch bessere Logs o.ä. identifizieren kannst, bleibt eben nur der gute alte Versuchsaufbau zur Eingrenzung.
Richtig. Ohne strukturiertem Testen findet man so einen Fehler eher nicht!
 
Ich glaube ich habe den fehler gefunden, beim Einrichten der Festplatten im "Einfachen Modus" setzt der LSI Controller den Festplattencache auf deaktiviert, nimmt also vermutlich nurnoch den Controller Cache. Alles schön und gut, bei größeren Dateien +4GB ist der Cache ruck zuck voll und Schreiben geht sehr langsam (so meine vermutung).

Ich habe ein Volume nun mal im Erweiterten Modus mit Festplatten Cache eingefügt, nun schafft er das was die Festplatte kann. Jetzt muss ich nurnoch versuchen den Cache der anderen Festplatten ohne Datenverlust zu aktivieren. Aber vermutlich war das das problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und snaxilian
Zurück
Oben