Software zu "LSI Megaraid SAS SATA3 9261-8i"-Controller gesucht

Asahna

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
24
Vor Jahren hatte ich einen U320 SCSI LSI-Megaraid Controller.
Da konnte man beim Start des Computers per Tastenkombination ins BIOS des Controllers, um dort dann die an ihm angeschlossenen Festplatten zu konfigurieren.
Also zum Beispiel RAID-0, RAID-1, und so weiter.
Das Ganze funktionierte allerdings auch per beiliegender Software unter Windows.

Jetzt habe ich einen "LSI Megaraid SAS SATA3 9261-8i"-Controller.
Auch hier funktioniert es ebenso per Tastenkombination zum PC-Start.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Software, um die Konfiguration unter Windows auszuführen.

Leider finde ich da nichts.
Das Einige, was ich gefunden habe, ist ein "MegaRAID Storage Manager", mit dem ich aber nichts anfangen kann.
Habe ich von hier:
https://www.broadcom.com/support/kn...-4i---9260-8i---9260de-8i---9261-8i-downloads
bzw.
https://www.thomas-krenn.com/de/dow...lter.1/hide_filter_serial.1/product.7854.html
und sieht so aus:

2022-08-19_10-24-58.png


Da kann man nichts konfigurieren.
Man sieht nur etwas von einem Versuch der Internetverbindung, aber nichts zum Konfigurieren eines RAID.

Meine Frage wäre also, ob jemand einen solchen Controller nutzt, und die passende Software hat, mit der man unter Windows ein RAID konfigurieren kann.
 
Nimm bitte den aktuellsten MSM.
https://docs.broadcom.com/docs/17.05.06.00_MSM_Windows.zip
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Versuch mal die aktuelle:
Der ist ebenfalls nicht aktuell und ich würde auch keine Software von einem Hersteller wie Lenovo nehmen, die oft angepasste Versionen der Controller verkaufen, auch wenn hier scheinbar eine "normale" Version zum Download angeboten wird.

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Der MSM wird an sich nicht mehr weiter entwickelt, die aktuelle Software schimpft sich LSA und ist webbasiert. Im Vergleich zum MSM ist die Software aber meiner Meinung nach völliger Müll und benötigt auf deutschen Systemen manuelle Nacharbeit, damit man sich überhaupt anmelden kann.
https://docs.broadcom.com/docs/008.002.016.000_LSA_Windows.zip

https://www.andysblog.de/windows-ke...ch-wenn-der-server-ein-domaenencontroller-ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und madmax2010
Das ist aber leider alles nicht dies, was ich suche.
Da sehen die Fenster so aus, wie auf meinem Bild.

Ich suche nichts zum Anmelden im Internet, sondern eine Software, welche Zugriff auf die Innereien des Controllers nimmt, also auf das BIOS des Controllers.

Damals, bei der Software zum LSI U320 Megaraid SCSI Controller, hatte die Software dieselbe Funktion, als wenn ich beim PC-Start, per Tasten-Kombination Strg+H ins BIOS des Controllers gelangt bin, um dort ein RAID zu konfigurieren.

Und ebenso müsste die Software jetzt, diese Aufgabe, auch beim LSI Megaraid SAS SATA3 9261-8i"-Controller übernehmen.
Diese MSM Software ist jedenfalls etwas völlig anderes.
 
Asahna schrieb:
Diese MSM Software ist jedenfalls etwas völlig anderes
Nein ist es nicht!
1660909935143.png

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Verwaltung_eines_MegaRAID_Controllers

Die grausame STRG+H Oberfläche gibt es nur mit einem aktiven CSM/BIOS, auf einem UEFI System meldet sich die Firmware direkt als UEFI Erweiterung an. Dies dürfte jedoch nur bei diversen Servern funktionieren, Desktopboards unterstützen es meines Wissens nicht, du kannst aber selbst schauen ob du sowas in der Art bei dir findest.
1660910256610.png

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID-Controller_im_Mainboard_BIOS_verwalten

Vom Nachteil ist außerdem, dass dein Controller schon relativ alt ist und du möglicherweise nie ein Firmware Update des Controllers durchgeführt hast. Da kann es erst recht vorkommen, dass du weder über BIOS/CSM noch über UEFI direkt dran kommst. Für den Betrieb aber eigentlich unerheblich, konfigurieren würdest du den normalerweise sowieso immer über MSM oder in einigen Umgebungen über eine Kommandozeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe, oder ich drücke mich unverständlich aus.

Natürlich komme ich über Strg+H in das BIOS des Controllers.
Ich nutze den Controller auch schon sein ein paar Jahren.
Daran angeschlossen sind mehrere WD-RED Festplatten.
Und ich habe ein SERVER-Board mit einem C606 Chipsatz.

Ich habe also keinerlei Probleme mit dem Controller.

Es ist nur so, dass ich beim PC-Start oft den extrem kurzen Zeitpunkt verpasse, Strg+H zu drücken.
Einfacher wäre es also, unter Windows in das BIOS-Config-Utility zu gelangen.

Ich kenne das noch vom U320-SCSI-LSI-Megaraid Tool.
Das hatte eine schöne Windows-Oberfläche, und war angenehm zu bedienen.

Ich dachte nur, dass es hier vielleicht jemand gibt, der dieses Utility kennt, und mir den Download-Link geben kann.
Es hätte ja sein können, dass es dieses Tool auch für die SAS-SATA-LSI-Megaraid-Controller gibt.

In dieses MSM komme ich jedenfalls scheinbar nicht richtig rein.
Ich erhalte nur diese Oberfläche, wie in meinem Bild oben.

Ich frage mich auch, was dieses MSM mit einer IP-Adresse will ?
Es geht doch einzig um eine RAID-Konfiguration.
Da braucht man doch keine IP-Nummer.
 
Asahna schrieb:
In dieses MSM komme ich jedenfalls scheinbar nicht richtig rein.
Ich erhalte nur diese Oberfläche, wie in meinem Bild oben.
Weil du eine uralte Version verwendest! Hast du schon die aktuelle installiert?
Ergänzung ()

Asahna schrieb:
Ich frage mich auch, was dieses MSM mit einer IP-Adresse will ?
Es ist die lokale IP Adresse von deinem PC. Solche Lösungen sind grundsätzlich Client/Server basierend. In deinem Fall läuft halt beides auf dem gleichen Gerät.
Ergänzung ()

Asahna schrieb:
Ich dachte nur, dass es hier vielleicht jemand gibt, der dieses Utility kennt, und mir den Download-Link geben kann.
Es ist kein "Utility" sondern ein krüppeliges Web-BIOS vom Controller. Die Verwaltungssoftware für Windows ist MSM oder ganz neu LSA.
 
Zurück
Oben