Frage: Mietwohnung, smarte Thermostate und Gasheizung.

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung und heize mit Gas. Die Kesseltherme ist eine "Junkers ZWR 18-5 KE" aus 11/2002. Wohnzimmer/Esszimmer sind zusammen, hier hängt ein Junkers TR-100 Raumtemperaturregler. Die beiden Heizkörper mit Thermostaten von Heimeier stehen immer auf 5.

- Fällt die TR-100 dann raus, wenn die Regelung über zwei smarte Thermostate läuft?
-Geheizt wird per manuellen Regler noch im Bad (Danfoss FJVR), Arbeitszimmer/Schlafzimmer mit Heimeier.

Laut Homematic Herstellerliste müsste ich die Geräte von Heimeier einfach tauschen können. Nur mein Bad mit Danfoss macht dann wohl Probleme.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 7590.

Hatte jetzt ein Auge auf ein Homematic Set, war mir aber aufgrund der TR-100 unsicher wie ich das dort einstellen müsste. Mal davon abgesehen, dass die TR-100 irgendwie nur ab 20° heizt, bleiben die beiden Heizkörper im Ess/Wohnzimmer dann per Regler auf 19° einfach kalt.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Geheizt wird per manuellen Regler noch im Bad (Danfoss FJVR)
Das ist ein Rücklaufregler. Damit wird sicherlich eine Fußbodenheizung gesteuert, richtig?

Da kannst du kein smartes Thermostat ranbauen. Zumindest ist mir keins bekannt, was für den Rücklauf konzipiert ist.
 
Von einer Fußbodenheizung wüsste ich jetzt tatsächlich spontan nichts. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220912_095505_437.jpg
    IMG_20220912_095505_437.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220912_105448.jpg
    IMG_20220912_105448.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 157
tusen_takk schrieb:
Thermostaten von Heimeier stehen immer auf 5.

- Fällt die TR-100 dann raus, wenn die Regelung über zwei smarte Thermostate läuft?
Eigentlich geht nur entweder/oder. Jetzt schon daran zu sehen, weil die Thermostate auf 5 stehen. Sie sind somit "ohne Funktion" und der Raumthermostat übernimmt die Regelung.
Wenn du einzelne Heizkörperthermostate verbauen möchtest, musst du das Junkers-Teil deaktivieren. Ich bin da aber überfragt, ob man irgendwas an der Therme dazu stellen muss, Dip-Schalter oder ähnliches. Ich würde einen Klempner fragen. (Edit: Theoretisch könntest du das Junkers auf "5" oder max. stellen, dann würden die Heizkörperthermostate entsprechend regeln. Man muss dabei aber beachten, ob die Effizienz der Heizung selbst nicht leidet, weil sie immer vollen Vorlauf bereitstellen will. Klempner fragen.)
Wenn möglich, würde ich das Danfoss-Unterteil auch gegen ein Oventrop/Heimeier Unterteil mit M30x1,5 tauschen. Grob ab 10 EUR.
Bei der Fritzbox taugen die AVM eigenen 301, 302 Thermostate. Aber Achtung, durch die Angst vorm Winter sind viele Heizungsteile extrem teuer. https://www.mydealz.de/search?q=avm thermostat
Binsenweisheit, aber am meisten spart man, wenn man nicht in Unterhose und T-Shirt im Haus herum läuft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und SockeTM
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Du regulierst ja nur, wo das heiße Wasser durchfließt, das du in deiner eigenen Wohnung kontrolliert erhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @Wilhelm14 @SaxnPaule @AuroraFlash
Puh, die AVM Teile hauen ja ordentlich rein, bekommt man doch gerade ein Homematic-Set mit 3 Thermostaten für um die 130 EUR.
Ansonsten werde ich es wohl erst wieder angehen, wenn ein Gas/Wasser Profi an der Therme war, um mir zu erklären, ob ich die Junkers TR-100 deaktiviert bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wie zuvor erwähnt, wenn du an dem Radiator, also an dem Heizkörper die Zufuhr abriegelst, dann fliest das heiße Wasser durch die Tube, also die Heizungsrohre, weiter durch die Leitung und dann in den nächsten Radiator oder, falls abgestellt, wieder daran vorbei, bis es am Ende erneut in der Gastherme landet. Auf dem Weg wurde dann entweder Wärmeenergie über die Flächen der Radiatoren an deine Innenräume abgegeben oder nicht. In der Therme wird das Wasser wieder erhitzt. Dieser von einer Pumpe angetriebene Kreislauf hat wenig damit zu tun, wie viel Energie deine Therme beim Erhitzen einer definierten Wassermenge verbraucht.

Die Installation und Instandhaltung obliegt dem Vermieter / Eigentümer allein. Du darfst lediglich Anfragen an den Vermieter stellen, aber nicht an der Therme oder dem Thermostat Veränderungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben