Smarte Thermostate

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.312
Hallo
Ich würde gerne meine neue Wohnung mit smarten Thermostaten ausstatten.
Was ich mir vorstelle wäre:
1. Einrichtung eines Grund Zeitplans pro Tag und Stunde jeweils pro Raum eine Temperatur vorgeben.
2. Kontrolle per iPhone möglich
3. Verknüpfung mit anderen Smart Funktionen - Fenstersensoren die die Heizung stoppen und Steckdosen die an oder aus gehen abhängig von Heizung und Temperatur
4. Wenn möglich rein lokal ohne Cloud Anbindung oder sonstigen schnickschnack

Gibt es da etwas was das direkt darstellen kann?
 
Ich bin mit den Eve Thermo ganz zufrieden.
https://www.evehome.com/de/eve-thermo
Fenstersensoren kannst dazu kaufen. Der eine den ich habe ist aber seit iOS 16.2 bzw dem uprade auf Matter etwas...zickig..
Steckdose aus nach Temperatur...geht glaube nicht mittels Automation in iOS
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Homematic IP entweder mit AccessPoint oder der CCU3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenns Apple sein soll, gibts kaum was besseres als Eve wie @valgart schon gesagt hat

Nur das Steckdosen abschalten wird nicht gehen, weils streng genommen keinen Sinn macht. Kannst die meines Wissens nach höchstens über die Automation EINschalten.
 
tado? Die sind HomeKit - fähig. da brauchst du nicht die App (außer zur erst Einrichtung)
 
Kann auch nur homematic IP empfehlen, auch wenn man auf die cloud angewiesen ist. Aber gibt nichts besseres als unterwegs die Wohnung warm zu machen
 
Wenn du nicht basteln willst und alles Plug & Play haben möchtest, dann HMip oder Bosch.
 
itm schrieb:
tado? Die sind HomeKit - fähig. da brauchst du nicht die App (außer zur erst Einrichtung)
Tado ist beim Datenschutz afaik eine Katastrophe und viele Features, die woanders Serie sind, stecken hinter einem Abo...

Abgesehen davon, dass es in Zeiten von Thread und Matter elegantere Lösungen gibt, die ohne eigene Bridge auskommen...
 
M.Ing schrieb:
Abgesehen davon, dass es in Zeiten von Thread und Matter elegantere Lösungen gibt, die ohne eigene Bridge auskommen...
Und welches Gerät kümmert sich dann um die Steuerung (Zeitpläne, Fenster auf/zu,...)? Dann sparst du dir die Bridge und benötigst dafür eine Smart-Home Zentrale/Server.
 
Im Falle von Eve...nichts. Außer du willst von außerhalb drauf zugreifen, dann brauchste den HomePod (mini) und es wird ALLES lokal verarbeitet, nichts cloud.

Und Eve Geräte haben direkt Thread. Da ist zb meine Steckdose direkt der Repeater für alles was zum HomePod ne schlechtere Verbindung hat.
 
SaxnPaule schrieb:
Und welches Gerät kümmert sich dann um die Steuerung (Zeitpläne, Fenster auf/zu,...)?
Einer der 5 HomePods daheim oder der AppleTV im Wohnzimmer wird sich schon zuständig fühlen, abgesehen davon sind die Zeitpläne lokal auf den Thermostaten gecached (zumindest bei Eve ist das so, eben weil sie auch ohne Bridge oder Hub spielen, wenn man keinen der o.g. Geräte hat).

Wie die Zusammenarbeit mit Fensterkontakten ohne Hub funktioniert, kann ich ehrlicherweise nicht sagen, aber wer sich ein HomeKit-SmartHome baut, ohne wenigstens einen ATV oder HP zu haben, macht es eh falsch.
 
@M.Ing Wenn man denn Home-Pods oder einen AppleTV hat. Ich hab zB garnix davon. Und auch keine Alexa oder sonstige Tussis die lauschen ob ich was von ihnen will.

Es war auch nirgends die Rede von Home-Kit. Die einzige Anforderung war "vom iPhone bedienbar".

Wenn HMip auch einen Cloud Zwang hat bleibt ja nur noch Bosch. Das benötigt nach der Einrichtung kein Internet und funktioniert problemlos nur durchs (W)LAN.
Zugriff von unterwegs einfach per VPN.
 
aemonblackfyre schrieb:
  1. Einrichtung eines Grund Zeitplans pro Tag und Stunde jeweils pro Raum eine Temperatur vorgeben.
  2. Kontrolle per iPhone möglich
  3. Verknüpfung mit anderen Smart Funktionen - Fenstersensoren die die Heizung stoppen und Steckdosen die an oder aus gehen abhängig von Heizung und Temperatur
  4. Wenn möglich rein lokal ohne Cloud Anbindung oder sonstigen schnickschnack
Diese Smart-Home Systeme lassen sich ohne Cloud nutzen:
Eine Übersicht zu eine ähnlichem Thema habe ich dort erstellt, ist allerdings noch ohne Eve:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Würde auch zu Homematic IP raten. Da hat man schon sehr viele Möglichkeiten, sei es jetzt durch die Einstellungen oder durch Zubehör zum Erweitern des Smart Homes.

Da aber keine Cloud Lösung gewünscht ist, fällt der Access Point als Zentrale leider weg, damit wäre es super einfach alles einzurichten und unterwegs zu steuern. Auch via Google Assistant.

In dem Fall müsste zwingend zu der teureren CCU3 gegriffen werden. Das läuft dann aber nicht "out of the box" sonern erfordert etwas Bastelarbeit.

Ich hab mit der Cloud keine Probleme, weshalb ich aktuell zwei Access Points betreibe. Dadurch kann ich mehr Geräte gleichzeitig verwalten und hab auch noch nen Ausfallschutz.
 
Zurück
Oben