Frage(n) rund um die IFA Berlin

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich pack es mal hier rein. Mich reizt es, die IFA in Berlin mit einem Besuch zu beglücken.

Mein Problem dabei: Ich habe die IFA im Kopf, wie ich sie Anfang der 90er mal erlebt habe. Das sich da so einiges geändert hat, ist mir natürlich schon bewusst. Damals hat jeder TV-Sender von dort live gesendet. Dementsprechend war dort jede Menge los. Auch die Aussteller haben sich geändert. Wenn ich YT-Videos von der letzten IFA sehe, dann sind dort auch viele Computerhersteller zu finden (was ja nicht uninteressant ist :D ), zudem ging die Messe damals mindesenst 10 Tage oder waren es sogar 16) heute "nur" noch wenige Tage.

Was mir auch von damals im Gedächtnis hängen geblieben ist, dass es fast an jedem Stand irgendwelche Werbegeschnke gab oder auch viele Gewinnspiele. Ist das noch immer so oder hat sich die IFA auch diesbezüglich geändert?

Ebenso ist mir von damals noch was hängen geblieben. Die Messe war gnadenlos überfüllt. Jeder wollte irgendwie einen Blick auf einen der vielen TV-Stars und -Sternchen erhaschen (Selfies kannte man damals noch gar nicht :D ). und es herrschte gerade bei den "Großen" ein unheimliches Gedränge. Ist der Samstag noch immer so proppenvoll oder hat sich das etwas gelegt?

Wäre schön, wenn jemand seine (Samstags-)Erfahrung hier mal kund tun könnte :)

Danke und Gruß
 
Ich kann dir von meinem Erlebnissen in diesem Jahr dort berichten.
Der Samstag sowie der Sonntag waren eigentlich im Vergleich zur Vor Corona Zeit eher leer gewesen. Man konnte überall bequem durchlaufen und auch bei den großen Ausstellern wie Samsung war es noch sehr entspannt gewesen.

Das klassische Bild von Funkausstellung hat sich leider sehr geändert. Richtiges "Fernsehen zum Anfassen" gibt es leider kaum noch. Bild.tv hatte es noch in Ansätzen gemacht, aber von wegen hier stehen die Anstalten mit ihren Ü-Wagen, diese Zeit ist vorbei. Auch war eher wenig Live-Bühnenprogramm angesagt.

Gewinnspiele gab es weiterhin aber so wirklich Werbegeschenke gibt es wenig. Wenn dann eher bei Events mit privater Einladung der Hersteller.

Als Fachbesucher ist die Messe noch interessant, aber um mal mit der Familie einen Tag dort zu verbringen eher weniger. Liegt aber auch an den doch gestiegenen Preisen bei Eintritt sowie Verpflegung vor Ort. Finde es doch unverschämt fast 5€ für einen halben Liter Wasser zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Zurück
Oben