Frage nach 3 Jahren gelegentlicher Abstürze RAM Settings

_Boris_

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hi und guten Morgen,

ich traue mich jetzt doch einmal vor die Türe um zu fragen. Ich habe mir vor 3 Jahren einen Rechner zusammengeschraubt und das eigentlich auch als Laie. Folgende Komponenten hatte ich mir gekauft:

Asus Prime X299-A Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit

Erst durch unzählige BIOS Update, derzeit v. 3403 ist die Kiste erst so nach und nach stabil geworden.
Ich spiele nicht, sondern mache Musik damit (Cubase) und bin deshalb an Übertakten nicht interessiert.

Gestern wiederum habe ich einen erneuten Absturz erlebt und habe mal nach dem Speicher nochmal geschaut, der auf 2133 MHZ im Taskmanager ausgeschrieben stand. Jetzt bin mal hoch auf die vom Prozessor unterstützten 2666 MHZ. Dennoch frage ich jetzt einmal, ob mir jemand auf einfache Art und Weiße erklären kann, wie er am besten den angegebenen Speicher auf Board und CPU abstimmen würde. RAM war übrigens in der 'verified vendor list' des Boards von ASUS angegeben.

Schönen Sonntag
 
Offiziell unterstützt deine CPU 2666Mhz RAM. Er kann natürlich auch mehr, ist aber dann OC. Ich würde erstmal 2666Mhz einstellen und schauen ob noch abstürze kommen. Wenn ja, solltest du die Spannung für den RAM auf 1.36 Volt fest einstellen. Bei 2666Mhz ist das mehr als ausreichend, normalerweise sollte er so auch 3200mhz machen. Wenn du mit 2666mhz dennoch Abstürze hast könnte ein Defekt des RAMs vorliegen. Einfach mal Memtest laufen lassen. Wenn dein System stabil läuft nochmal mit cpuZ den Speicher auslesen.
 
Hi Nortstar2710. Danke ich werde den Rechner jetzt mal auf den 2666mhz laufen lassen. Ich denke, dass ich damals einfach zu viel Geld für den höheren Takt ausgegeben habe, sollten die 2666mhz stabil laufen. Angenommen ich stelle ihn auf 3200mhz, müsste ich dann sonst noch weitere Einstellungen heran?
 
Waren die restlichen Komponenten noch von einem älteren Rechner ? Worauf ich hinaus will ist, es kann auch sein, dass eine andere Komponente für die Abstürze sorgt. Oft ist es ein altes Netzteil, das für Probleme sorgt.
 
Hi Sven69, Nein, das Netzteil habe ich auch neu gekauft.
750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum

Hatte ich aber auch schon gedacht, dass Festplatte oder Graphikkarte vllt. das System nach unten ziehen könnten.

2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort / 1xHDMI 2.0 (Retail)
 
Entweder das mit der Betriebspannung, also was "MehrlataubtheCat" vorgeschlagen hat oder aber Du lässt mal bei unterschiedlichen RAM Einstellungen die gleichen Lastszenarien z.B. in Cubase durchlaufen und misst die Zeit hierfür. Das hat bei so manchem schon für Erhellung gesorgt. 2133, 2666 oder 3200 Mhz. ist im Grunde völlig Banane. Es gibt Szenarien, da können diese Unterschiede relevant sein, aber eher nicht bei Deinem Setup und Zweck. Die Maschine mit dem auf 2133Mhz. zurückgesetzten RAM, läuft wahrscheinlich genauso schnell wie mit 3200 Mhz. RAM. Messen wird man das können, spüren allerdings nicht. Und wenn, dann sind das allerhöchstens Performancepetitessen.

Bei Deinem nächsten Produktivsystem könntest Du eventuell darauf achten, ein System unter Nutzung von ECC RAM zusammenzustellen. Allerdings ist dies an hardwareseitige Voraussetzungen geknüpft. Damit kannste Dich ja beschäftigen, wenn es soweit ist.

Link
 
Hey, also bei 1,36V bei 3200 mHz hatte ich ein Freezing in Cubase. Bin dann MehlstaubtheCat gefolgt und habe auf 1,38V erhöht. Habe dann Cubase unter Last 3 Stunden laufen lassen und anschließend noch jetzt 2 Stunden noch "musiziert" :-). Bis jetzt weder Absturz noch Freezing über 5 Stunden. Falls doch "mal wieder", dann werde ich in der Tat einmal die Frequenzen durchtesten. Hätte ich alles schon früher einmal machen können. Danke für die Hinweise bis dahin. Ich melde mich in jedem Fall zurück mit meinen Beobachtungen zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N., pvcf und Northstar2710
Zurück
Oben