Frage nach Hardwareherstellern

crowned

Cadet 4th Year
Hallo, Ich habe mir vor in nächster Zeit einen Sandy Bridge - Computer für Spiel- und Filmbearbeitungszwecke zuzulegen. Das System steht auch soweit, nur ist mir noch nicht klar, von welchen Herstellern ich mir Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher kaufe.
Vielleicht kennt sich jemand von euch besonders gut damit aus und kann mir ein paar Tips geben.

Zum System: Intel Core i5 -2400, Mainboard Sockel 1155 mit H oder P67- Chipsatz (~120€), 2x4 GB DDR 3 Ram (~80€) und eine GTX 580 (~470€)

Gibt es da gewisse Hersteller, bei denen Kompatibilitätsprobleme auftreten können (nur zum Beispiel: Ram X/ Grafikkarte Y funktioniert nicht oder nur eingeschränkt mit Mainboard XY und so weiter).

Bei Mainboard dachte ich eigentlich an eines von Asus oder Gigabyte, die GTX von EVGA oder Gigabyte, Ram von Team Group oder Mushkin.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibilität kann es immer geben ... und dann noch für Hardware die noch gar nicht gibt ... wenn wir Hellsehen könnten wären wir alle Lottomillionäre :freak:

-Qualitätshersteller bevorzugen ...
- RAM Herstellerlisten des MB beachten ...
- naja wenn du alles aus einer Hand kaufst kannst eigentlich davon ausgehen das es aufeindander abfestimmt ist ...

sprich Graka MB ein Hersteller und dessen RAM Liste beachten ...

Seas crowned.

Ich denke mit einem Mainboard von Asus oder Gigabyte kannst du nichts falsch machen. Da ja bisher nur eher wenige Daten verfügbar sind kann man das noch nicht so genau sagen, welcher denn nun der bessere oder eher geeignete Hersteller für dich ist.
Bei der Grafikkarte gibts ja schon ein wenig mehr Auswahl. Mit EVGA würdest du auch keinen Fehler begehen, aber ich habe zum Beispiel eine GTX 470 von Point of View und diese läuft auch "kühl" und stabil. Ich zumindest halte nicht viel von Nvidia-Herstellern wie Sparkle, Palit & Co. Auch eine Karte von Zotac ist denke ich auch sehr zu empfehlen.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher welche Timings und Mhz-Zahlen der Intel gut unterstützt aber soweit ich weiß greifen viele zum Corsair Dominator (hier) oder zu Modellen von G-Skill, auch ich finde diese beiden Marken gut. Gegen Team-Group RAM hab ich auch nichts auszusetzten, aber wie gesagt weiß ich in diese Richtung nicht viel in wie weit der Intel gut "mitarbeitet".
Von Mushkin kenn ich nahezu nichts. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
4eoN

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich werde zu Gigabyte MB, Grafikkarte (vielleicht auch EVGA, wenn das Zubehör besser ist) und GSkill Ram greifen.

Mithilfe der Ramliste konnte ich nochmal auf Nummer sicher gehen :) .

Gern geholfen!

Na dann viel Spaß mit der neuen Hardware! :)

MfG
4eoN

Zurück
Oben