Schaden Asus VG245HE | Frage an Hardware Spezialisten

why0L

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Moin allerseits,

kleines Problemchen (siehe Video!) habe ich hier:
Soeben aus dem Nichts scheint die rechte Seite meines Panels beschädigt worden sein. Es gab keine äußeren physikalischen Einwirkungen.
Linke Seite des Panels einwandfrei, graduell zur rechten Seite hin verblasst das Bild und mehr und mehr horizontale weiße Streifen bilden sich. Bei unterschiedlichen Szenarien flackert zudem die rechte Seite stark. Einen Zentimeter unter dem oberen Bildschirmrand gibt es einen Millimeter dicken weißen horizontalen Strich, der einmal quer über den Bildschirm geht.

Problem ist losgelöst von der GraKa oder dem System, auch bei ausgeschalteten PC und Navigation durch das OCD Menü des Monitors tritt das Phänomen auf.
Produkt ist bei amazon gekauft im Okt. 2014, also schon etwas älter, trotzdem denke ich, sollte ein Monitor länger als 5 Jahre leben?
Zumal dieser Monitor eines der Flaggschiffe damals war in den Bestenlisten. Heute immer noch zu mehr als 200€ gelistet.

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich mich mit Monitoren und deren genauen Funktionsweise nicht gut auskenne, freue mich über eure Gedanken dazu!
 

Anhänge

  • video-1561841598.mp4
    8,3 MB
Da wird wohl eine TV Reparaturwerkstätte erforderlich sein - oder ein neues Display.
 
Glaube du meinst den VG248QE? Schon Ärgerlich aber 5 Jahre Laufzeit finde ich jetzt nicht so schlecht.
Schon probiert den Monitor mal ne weile komplett vom Strom zu nehmen?
 
das ding hat mal 350€ gekostet. jetzt nix weltbewegendes. mit flaggschiff hat das weniger was zu tun ^^

selbst dass aktuelle "flagschiff" kostet 3k und ist technisch müll

das ist mehr oder weniger pech :D

mein dell u2414h ist nach 4 jahren gestorben

mein benq aus 2005 läuft heute noch bei meiner stiefmutter. 14 jahre nach kauf. allerdings ist das ding vll 1 mal die woche an
 
Wie schon gesagt war der Monitor nie ein "Flaggschiff". Aber ein guter Mid Range Monitor. Leider kann man bei modernen Geräten nicht mehr die Lebensdauer der "älteren" Geräte erwarten. Es wurde und wird da doch sehr gespart.

Würde versuchen den Monitor zu einem Reparaturkaffee bringen. Eine Fachfirma ist oft schwer aufzutreiben. Allerdings sehe ich da wenig Aussicht auf Hoffnung wenn es nciht eine kalte Lötstelle ist die einfach zu diagnostizieren ist. Wenn ein Bauteil defekt ist und diagnostiziert werden muss, würde das wohl den Aufwand einer Neuanschaffung übersteigen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten!
Also so oder so muss ein neuer Monitor wohl her. Schade, alle 5 Jahre ein neuer Monitor ist nicht erfreulich :)

NEXT:
Ich liebäugle mit QLED Fernsehern, OLED und Monitor gibts quasi ja nicht m.E.
Frage ist, lohnt sich auch bei Monitoren der Sprung von auf QLED?

Mein neuer Monitor sollte min. 27" sein, 144hz und auf jeden Fall WQHD.
Mittlerweile sollte es da einige geben, ich habe mich lange nicht mehr informiert, eventuell gebt ihr mir schnelle Empfehlungen?
Wie ist dieser hier?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5637264_-c32hg70-samsung.html
Kostet auf amazon ab 460€.
Komischerweise der so scheint mir gleiche Monitor in 27" kostet viel mehr?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5640952_-c27hg70-samsung.html

Mehr als 400€ würde schon schmerzen, aber Empfehlung vor Geldbeutel :)
 
Zurück
Oben