Frage nach Wechsel 8800GTS -> HD3870

Naja, das Problem ist ,dass ich momentan XP Prof. X64 auf dem Rechner habe. Ich installieren eigentlich alle 3-4 Monate mein OS neu, damit ich eben keine deplazierten Fragmente auf der Platte habe und mich mit Treiberproblemen rumschlagen muss.
Hat jemand von euch Soldier of Fortune Payback?

Da gibt's nämlich was wirklich "mysteriöses". Ich hatte mit meiner GTS dort überall wo Bäume sind ein extremstes "flackern" in den Texturen. Habe das gleiche Problem auch bei Testdrive Unlimited. Der Bildaufbau ist auch total für den"Arxxx".
Jetzt besitze ich eine ATI Karte, welche absolut gar nichts mit Nvidia zu tun hat und habe noch exakt das gleiche Problem.
Gestern war ein Kumpel bei mir mit seinem Rechner. Das ist jetzt kein Scherz, aber er hat einen P4 3,2 Ghz 2GB RAM und eine AGP X1950Pro 256MB. Also nichtmals einen Dual-Core und auch keine mehr allzuschnelle Karte. Ich habe die Auflösung von 1920x1200 auf 1280x1024 gesetzt, denn er hat einen 19" TFT. Bei ihm laufen Spiele wesentlich besser als bei mir. Soldier of Fortune macht keine Bildfehler und das bei gleichem Treiber (7.11). Bei ihm läuft sogar Gears of War "weicher" als bei mir. Teamfortress 2 ist bei mir immernoch die reinste Ruckelorgie (8-42 FPS). Er hat mit seinem Rechner nie weniger als 35FPS und im Schnitt so ~ 50-60.

Außerdem verstehe ich nicht, warum immer alle sagen, dass man den 3DMark nicht spielen kann? Natürlich kann man ihn nicht spielen, aber er dient der Vergleichbarkeit und als Indikator ob alles richtig läuft.
Es wäre mir sogar egal wenn alle Spiele flüssig laufen würden, meine Benchmarkpunkte allerdings nicht stimmen würden. Dann weiss ich nämlich das etwas nicht in Ordnung ist und das würde mich extremst stören (so wie jetzt).

Hier mal mein Rechner:

http://www.250kb.de/u/071216/j/985cca09.jpg

findet jemand was "verdächtiges" ?

Morgen,

also ich seh da nur den RAM, da sind die Timings nicht ganz optimal. 2,5-3-3-2, das kann schon mal flackernde Texturen erzeugen. Stell mal 2,5-3-3-8 ein. Dein DFI sollte aber den RAM auch mit 250 MHz und 3-4-3-8 befeuern können, das kann auch nochmal helfen.

MFG Seb

@Threadsteller mit gleicher CPU

So, habe meine GTS bekommen. Mit Originaltreiber und ohne OC erreiche ich 9200 Punkte im 3DMark.
Für mehr ist wohl ne stärkere CPU als die X2 4800+ nötig.
Mal abwarten was die Treiber in den nächsten Tagen bringen und wie es mit OC aussieht. Die Bildqualität ist in meinem Fall absolut super, besser als bei der 7900GT die ich vorher hatte. Lärm: Je nach Lütereinstellung, über 40% Drehzahl wird es zu laut. Ich bin sonst sehr zufrieden.

Gruss Desmonesi

Zuletzt bearbeitet:
Versuche abgeschlossen.
Mit OC der CPU alleine erreiche ich 9420 (Stabil), CPU macht schon bei 2500 die ersten Fehler, die GTS ist auch kein OC-Wunder!
GPU und CPU auf Maximum sind bei mir 9570 möglich, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit das 3DMark ohne Absturz durchläuft massiv :(.

Zurück
Oben