Frage nach Wechsel 8800GTS -> HD3870

t3chn0

Fleet Admiral
Hey Leute, kann das sein? Ich hatte mit meiner 8800GTS im 3DMark 8420 Punkte. Mit der 3870 habe ich gerade mal 8712 Punkte..... Eigentlich dachte ich, dass ich auf ~ 9200 Punkte komme. Mit einer Guten CPU liegt mal bei 10500 Punkten, mit einer normalen bei 9800 und mit einer schwachen bei ~9000 , aber die erreiche ich ja nichtmals...hmsk. Catalyst 7.11 .

Der Grund für die HD 3870 ist, dass ich Anfang Januar einen neuen Rechner baue (X38/X48) Board und darauf 2x 3870 im Crossfire laufen lassen möchte.

Kann es sein, dass irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die die Systemleistung begrenzen? Am besten du beendest im Taskmanager alle Prozesse, von denen du weißt, dass sie nicht wichtig sind, das hatte ich auch schon oft, dass durch den Autostart viele Programme im Hintergrund liefen, die ich garnicht gebraucht habe...

Ich habe nur 26 Prozesse am laufen, halte mein System wirklich "schlank und sauber".

Ich habe aber noch eine Frage. Habe jetzt den Anschluss von meinem TFT von VGA auf natives HDMI gewechselt und das Bild ist jetzt nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Alle Schriften sind irgendwie leicht verschwommen und das Bild wirkt unschärfer, als mit der VGA Lösung... oO.

Edit: Hab den Prozessor jetzt mal auf 2.7Ghz getaktet und bekomme damit 9373 Punkte. Mit der GTS habe ich 8.933 Punkte bekommen.

Habe mit der HD folgende Werte:

SM 2.0 Score: 4201
SM 3.0 Score: 4542
CPU Score: 2076

Der Abstand von 3-400 Punkten bleibt also...sehr dürftig. Die HD liegt in Allen Tests die ich kenne mind. 1000 Punkte vor der GTS 640

Ich hatte aber auch mit meiner GTS schon massive Probleme beim spielen. Teilweise hatt ich mit meinem 19" TFT 1280x1024 bei Teamfortress 2 nur 8FPS, wollte mir keiner glauben, bis das ich einen Screenshot gemacht habe. Jetzt habe ich eine komplett neue Karte mit total anderen Treibern drin und habe gerade mal 300 Punkte mehr. Überall hat die HD mind. 1000 Punkte mehr im 3DMark ,als die GTS , grmpf =/

Naja die CPU ist auch nicht mehr die Stärkste ... ich denke daran wird es liegen, auch wenn du Sie hochtaktest.
Der Bereich um 9000 Punkte scheint mir realistisch.

Naja sei mal nicht enttäuscht die ATi Karten leisten mehr auf höheren auflösungen und Anti Alaising machen denen nicht so zu schaffen. Eine Nvidia knickt gerne mal ein was du bei ATi nicht so schnell haben wirst.
Aber deine CPU ist total klein für so eine Grafikkarte.
Hol dir eine AM2+ ich betone + CPU und ein AM2 + Board welches auch PCIe2 kann. Die HD3000er können PCIe1 zwar auch aber leisten dann weniger.

Ich plane für Januar ein System mit Q6600,X38/48 und 2x HD3870, aber trotzdem kommt mir das komisch vor ... 300 Punkte, wären es ja wenigstens 6-700. Irgendwas scheint mit der Skalierung nicht zu stimmen.

@kartoffel: das bringt MAX 5% mehr ... also pcie-2.0 . daran wirds wohl nicht liegen

Ich glaube es liegt am X2 4800 den hatte ich auch noch vor 4 Monaten und der lässt sich nicht mit einem guten Dual Core oder Quad vergleichen.
Ich habe auch eine PowerColor HD3870 und komme auf 11892 pts.
Bis in ein par Wochen dann gibts Crossfire....:D

Anhänge

• 2007-12-03_200312.png
    2007-12-03_200312.png
    399,6 KB · Aufrufe: 304
@t3chn0
Habe mit meinem CPU (der gleiche) auch den Wert erreicht in 3DMark (CPU Wert). Ich hätte jetzt 9500 - 10000 mit deiner Config für das Maximum gehalten.

Wie lange läuft dein PC schon seit der Erstinstallation?
Wenn du Zeit hast: Betriebssytem neu aufsetzten. Mache ich einmal im Jahr und bin danach immer froh wir gut das System wieder läuft. Kostet nix ausser Zeit und evt. ein Telefon zu MS.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr denn darauf das die HD3870 viel schneller sein soll als die alte GTS 640? Also bei den Test's die ich bisher gesehen hab, war die GTS entweder leicht vor, oder leicht hinter der HD3870, je nach Spiel, im Schnitt sind die Karten fast auf gleicher höhe.

Wann kapieren endlich alle, dass der 3DMark kein Spiel ist.
Sieh dir gründlich die gesamten Performanceratings an.

immer der 3DMark ...
schonmal Spiele gebencht?
Weiß doch eigentlich jeder das der R6xx im 3DMark stärker ist als in ner realen Anwendung (siehe 2900XT vs. 8800GTX)
Den Wechsel von ner GTS 640 auf ne HD3870 halte ich sowieso für wenig sinnvoll und solang man die Gsamtmarks vergleicht ist der Test sowieso nicht aussagekräftig in Bezug auf die Grafikkarte. Man sollte da schon die CPU Punkte abziehen für nen fairen Vergleich.

na ja, wenn ich mir die ganzen Ratings so ansehe, komme ich zu dem Schluß, das wirklich kaum ein Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist, es kommt halt aufs Spiel an, wobei mir aufgefallen ist, das die GTS bei neueren Spielen z.B., Lost Planet, Stalker, Bioshock oder Crysis meist schneller als die HD3870 ist und Synthetische Benchmarks haben für den praktischen Spieleeinsatz eh kaum eine Bedeutung. Ein Umstieg von der GTS 640 auf die HD3670 bringt also nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gotteshand - schau dir den ersten Beitrag oben noch ganz genau an und lese ihn durch, dann wirst du erfahren, wieso t3chn0 sich eine HD 3870 gekauft hat und du solltest in Zukunft besser darauf achten, was du schreibst.

B2T Es ist verständlich, dass du mit Vista so wenig Punkte erzielst. Ich habe bei meinem System auch "nur" 9250 Punkte bekommen, aber das ist auch normal. Das größte Problem ist Vista und die 64 Bit Architektur. Beides passt mit dem 3DMark natürlich nicht zusamen und deshalb gehen eben nochmals etliche tausend Makrs verloren.

Aber Kopf hoch - den 3DMurks solltest du nie ernst nehmen. Das wichtigste ist die reale 3D Leistung in Spielen. Wenn du die Spiele deiner Träume gut packst oder so wie sie nun laufen sollten dann ist doch auch alles im Landtag.

PS: 2 x HD3870 sind ne gute Wahl - klingt besser als 8800 Ultra ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben