Frage / Problem: Scannen und Dateigröße

CrazyWolf

Lt. Commander
Nabend,

ich hab seit gestern einen Scanner, einen Epson 3490. Ich hab zu meinen DVDs sonst immer Labels, die ich mir sonst aus dem Netz gezogen habe. Meist etwas verkleinert mit Photoshop auf diese Größe:

1000x1000 px mit 300 dpi. Gespeichert mit Qualitätsstufe 8.
Die sind in der Regel um die 200 kb groß.

Nun gehe ich auch über Photoshop, und scanne mal selbst labels ein. Scanne in 300 dpi, und verkleiner das Bild dann auf 1000x1000 und speicher auch mit Qualitätsstufe 8. Die Bilder sind aber dann um die 380 kb Groß. Frage ist, wieso sind die so groß?
Auflösung ist gleich, und dpi genauso. Demnach müssten die sich wie die anderen auch um 200 kb bewegen. Hat der durch das Scannen noch mehr Infos drin oder warum bläst er die Datei so auf?

Danke schonmal,
Wolf

also gross ist der unterschied ja nicht! aber es liegt vermutlich daran, dass du bessere farben usw. ausgewählt hast. oder wenn du z.b. 32bit anstatt 16bit genommen hast!

Die eingescannten sind von den Farben und allgemein von der Qualität ja meist besser. Da gibts dann auch bessere Details usw. die man bei den normalen Covers/ Labels aus dem Netz nich hat.

ich will ja nichts sagen, aber mit meinem Scanner hab ich mal ne Seite aus nem Buch abgescannt mit 600 dpi. Dateigröße 101 MB !!!!

Das is wirklich GROß

Das is Standard für ne DIN A4 Seite in 24 bit und 600 dpi, bei 48 bit wärs halt doppelt so groß.

Somit käme ne doppelt so hohe Farbtiefe auch bei dem Problem in Frage, dann haste ungefähr 200 KB statt 380.

hmm,
sollte eigentlich ein Scanner mit 48bit Farbtiefe sein.

Ja, das kann man ja umstellen wie man es braucht (auch nur in Graustufen oder so) ;)

Zurück
Oben