Frage: RAM erweitern bei ASUS PRO60

vanalien

Cadet 3rd Year
Hi, ich möchte mein Asus Pro60 mit 512 MB mit einen Riegel 512 MB erweitern. Das eingebaute Ram ist von Hynix und hat folgende Bezeichnung (Aufkleber auf dem RAM):
Hynix DDR2-533 512MB 32MX16 1,8V HY
U33512AGHYQ602L30C
P/N:04-001916601
Ich kann hierzu jedoch nichts richtiges finden, habe schon gegoogelt. Kann ich anderes RAM (anderer Hersteller, gleiche Spezifikationen) einbauen, wenn ja welches. Das Board würde mit einem gleichen Ram eben auch Dual-Memory fähig sein.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar
ah ja, was bedeutet eigentlich 32MX16 bei der Bez. ?

32Mx16 bedeutet, dass auf dem riegel genau 16mal ein 32MB chip verbaut ist
höchstwahrscheinlich dann also doublesided :D

ich weiß nicht ob man dualchannel mit dimms unterschiedlicher hersteller, aber mit gleichen chips machen kann
steht nen hersteller druf?
kingston, samsung, mdt, ocz, ... ?
also irgendwas außer hynix?

Also mein Board scheint in dieser Beziehung recht empfindlich zu sein. Als ich mal versucht habe zwei RAMs von gleichen Hersteller, aber mit Chips von verschiedenen Firmen, in DC laufen zu lassen, wurde die Sache merklich instabil. Ich würde sagen greife ein wenig tiefer in die Tasche und kaufe dir ein 1 GB RAM-Kit. Bei diesen wurde sichergestellt das auch beide identisch sind und so teuer ist RAM heutzutage nicht mehr. Denn Hynix würde ich natürlich aufheben, man weiß ja nie.
Ich habe übrigens auch ein ASUS-Board und in dessen Handbuch wurden RAM-Typen und ihre DC-Fähigkeit genau beschrieben/empfohlen. Zwar denke ich mal das die Empfohlensache mit ziemlicher Sicherheit nur Werbung für die betreffenden RAM-Hersteller ist, aber schlecht kann es dann nicht sein. Ansonsten würden die sich ja damit ins eigene Fleisch schneiden.

Zu welcher Serie gehört das PRO60. Unter dem Begriff PRO60 finde ich nichts bei ASUS.

Habe die gleichen rams in meinem ASUS Notebook. Wolte auch noch welche einbauen zu den 512MB nur leider waren die beiden slots mit je 256MB besetzt :(

Ich würds mit Kingston rams versuchen, die machen am wenigsten Probleme. Wens doch probleme geben solte kanste sie ja bei ebay versteigern ;)

Ich habe auf meinem Asus PRO60 512MB nachgerüstet von Kingston(DDR2 533).Bisher keine Probleme festgestellt.
Übrigens bei ALternate gibts für 79,-euro 1GB DDR2 533 SO-DIMM von Samsung 3rd.

falls es noch jemanden interessiert, ich habe bei ebay folgenden Speicher für 27€ ersteigert und es funktioniert einwandfrei im Dualchannel-Betrieb:
1 x Hynix 512MB, 2Rx16 PC2-4200S-444, DDR2 - NEU -
diesen Ram kann man bei eBay häufiger finden und für den Preis ist das natürlich Glück gewesen.
:lol:
frohe Weihnachten

Zurück
Oben