RAM erweitern

JulHa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,


Ich besitze einen Laptop (Lenovo Ideapad S340) mit 2x4GB RAM. Einmal ist die 4GB RAM fest verlötet. Die zweite kann ausgetauscht werden.
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher gerne erweitern.
Ich habe gelesen, dass man keine zwei verschiedenen RAM verwenden soll. In diesem Fall wäre es aber nur möglich, eine Speichererweiterung mit einer größeren (unterschiedlichen) RAM zu bewirken.
Mein Laptop kann laut einer APP mit maximal 32GB RAM umgehen.

Hier meine Fragen:

Denkt ihr es wird funktionieren wenn ich eine 16GB oder 32GB RAM einbaue?

Könnte man die verlötete RAM dann irgendwie ausschalten, dass nur über die 32GB RAM gearbeitet wird oder würde beim Verbauen einer 32GB RAM nur die verlötete 4GB genutzt werden?

Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?


Viele Grüße!
 
Sag doch mal, um welchen Laptop es sich genau handelt.
 
Klingt nach einer ziemlichen Krücke ^^Einfach mehr passenden RAM einbauen, sollte schon passen.
 
Mehr Hardware Angaben bitte, denn ich vermute das die CPU limitiert.

DDR4 sollte immer die gleiche Menge pro Channel besitzen, der Rest des RAMs läuft dann im Single Channel.

Bei 16 GB RAM Riegel hättest du ja dann 20GB RAM das sollte reichen, ich bezweifle das ein 32GB Riegel erkannt wird aber probieren kann man es.
Ergänzung ()

JulHa schrieb:
Lenovo Idepad S340
Wenn es der ist der kann maximal 8GB RAM.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-14iwl-abyss-blue-81n7003fge-a2051985.html
 
Du kannst maximal einen 16GB-Stick zustecken, also max 20 GB RAM. Guckst du z.B. hier.
Und: Ja, kannst du machen. 1x4GB kann man mit 1x16GB kombinieren.
Muss nicht mal vom selben Hersteller sein, muss aber ein DDR4-2400 SODIMM sein bzw. ein DDR4-3200 SODIMM. Und das hängt davon ab, ob das standardmäßig verbaute ein 2400er oder ein 3200er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulHa
Welche Hardware Information wäre denn hilfreich?
Hier die Daten, die mir CPU-Z ausspuckt.
Leider bin ich auf dem Gebiet ein Laie.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    111,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    145,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    85,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    112,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    54,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    87,9 KB · Aufrufe: 67
JulHa schrieb:
Mein Laptop kann laut einer APP mit maximal 32GB RAM umgehen.
Ich denke nicht, dass 32GB unterstützt werden, habe aber nicht ausführlich recherchiert.
16GB wird aber gehen und dieser hier wird sicherlich laufen, auch mit dem anderen zusammen.
"Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB "
Wahrscheinlich aber nur im Single Channel auch mit beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulHa
gimmix schrieb:
Du kannst maximal einen 16GB-Stick zustecken, also max 20 GB RAM. Guckst du z.B. hier.
Und: Ja, kannst du machen. 1x4GB kann man mit 1x16GB kombinieren.
Muss nicht mal vom selben Hersteller sein, muss aber ein DDR4-2400 SODIMM sein bzw. ein DDR4-3200 SODIMM. Und das hängt davon ab, ob das standardmäßig verbaute ein 2400er oder ein 32
Wie kann ich denn herausfinden, ob es sich bei der verlöteten um eine DDR4-2400 oder DDR4-3200 handelt?
 
hilfreich wäre nochmal ein screenshot mit dem Reiter "SPD", dann aber "Slot 2".
 
JulHa schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob es sich bei der verlöteten um eine DDR4-2400 oder DDR4-3200 handelt?
So wie ich das sehe ich nur einer Verbaut. Nimm die Werte von Slot1

Der Prozessor kann bis zu 64Gb Ram Verwalten

Cu
redjack
 
Oh, ich seh grade, Slot 2 ist leer. @redjack1000 hat recht, @Nickel auch.
Kauf den von Nickel geposteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulHa
redjack1000 schrieb:
So wie ich das sehe ich nur einer Verbaut. Nimm die Werte von Slot1

Der Prozessor kann bis zu 64Gb Ram Verwalten

Cu
redjack
Eine 32GB macht aber keinen sinn oder?
 
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulHa
Zurück
Oben