Frage: Samsung LCD TV + HDMI

melemakar

Lieutenant
Hallo!
Zuerst: Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin, wenn nicht bitte verschieben :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitzte seit längerer Zeit einen Samsung LCD TV "LE32R3" (32"), der HD Ready ist und einen HDMI Eingang logischerweise besitzt.

Nun habe ich mir vor kurzem meinen alten PC flott gemacht (A64, AGP graka) und habe diesen vorrübergehend mit einem normalen VGA Kabel verbunden (der LCD hat auch solch einen Eingang) und noch mit einem Kabel von der Soundkarte für den Sound.
Soweit klappt alles, fehlt nurnoch die TV Karte, dann wäre mein "Multimedia-PC" fast fertig.

Allerdings hatte ich mir überlegt ein anderes Board zu kaufen (CPU leider Sockel 939), das einen PCI-e Slot hat und dazu noch eine passende Graka mit einem HDMI Ausgang, würde mich zusammen vllt ~150€ kosten.
Leider habe ich aber vor kurzem folgendes im Handbuch gelesen:

"Versuchen sie nicht den HDMI/DVI-Anschluss mit einer Grafikkarte eines PCs oder Laptops zu verbinden. (In diesem Fall würde ein leerer Bildschirm angezeigt)"

Da sind natürlich zuerst alle meine Träume zerplatzt...aber ich wollte mal fragen, ob nicht zufällig jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht hat und es funktioniert zufälligerweise doch? Oder klappt es definitiv nicht?

Google hat nix brauchbares ausgespuckt...
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

mfg

Hmmm
Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deinen PC an den Samsung anschlissen um Filme etc. zu schauen?Ich habe mir einen Samsung Le40R81BX gehohlt der hat 23 HDMI eingänge.Habe meinen PC über DVI auf HDMI Kabel angeschlossen in der 2 Buchse und es klappt wunderbar.Du musst in den Grafikeinstellungen bei Erweitert die Obtion Klonen einstellen bei NVIDIA,wie es bei Ati heisst weiss ich leider net.Wenn du dir ein Kabel hohlen musst dann kaufs im PC laden ist deutlich billiger.Der besagte Satz über HDMI steht bei mir auch im Handbuch.Gruß

Icebert, dein TV hat 23 HDMI Eingänge? Net schlecht... verglichen mit den sonst üblichen 2-3 Eingängen ist das wirklich ne Menge.

sry für offtopic, musste einfach sein :=)

Das wäre ja mal interessant zu testen. Beim Notebook auf Monitor wechseln bringt nämlich nichts, da kein Schirm erkannt wird - so wie es die Bedienungsanleitung prophezeit

Icebert schrieb:
Hmmm
Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deinen PC an den Samsung anschlissen um Filme etc. zu schauen?Ich habe mir einen Samsung Le40R81BX gehohlt der hat 23 HDMI eingänge.Habe meinen PC über DVI auf HDMI Kabel angeschlossen in der 2 Buchse und es klappt wunderbar.Du musst in den Grafikeinstellungen bei Erweitert die Obtion Klonen einstellen bei NVIDIA,wie es bei Ati heisst weiss ich leider net.Wenn du dir ein Kabel hohlen musst dann kaufs im PC laden ist deutlich billiger.Der besagte Satz über HDMI steht bei mir auch im Handbuch.Gruß

Alter Schnacker^^

Er hat sich wohl eher verschrieben weil das Gerät hat 3 HDMI-Eingänge.

heheheh wer weiß wer weiß:evillol:
Meinte natürlich 3 Eingänge.

Gruß

Ok...das mit dem HDMI lass ich dann wohl bleiben - das Risiko ist mir zu groß ;)
Erstmal danke soweit.

Nun zu einer andere Sachen (geht fast um das Selbe):

Angenommen ich würde mir diese (oder eine vergleichbare) Karte in den (AGP-)PC bauen, könnte ich dann damit HDTV voll ausnutzen? Also vom TV-OUT der Karte in den TV rein...könnte ich dann also HD-Filme (HD-DVD, Blueray) in HD Qualität sehen?
Hab halt in diesem Thema (HD(TV) und so) kaum Ahnung, deshalb die vielleicht etwas stupiden Fragen...

Danke schonmal :)

mfg

Kann da nicht mal eben schnell einer, der sich damit auskennt, Ja oder Nein sagen? ;)

Über den TV-Out wirst du erstmal eine total Mieserable Bildqualität haben.
HD-Filme sind sehr Anspruchsvoll, besonders die 1080p/1080i fordern schon viel Rechnerleistung.

Also ich habe meinen Toshiba 32" 3005P mit einem DVI auf HDMI Kabel mit dem Computer verbunden und das Funktioniert wunderbar.

Von der Benutzung des TV-Out würd ich abraten.

Ja, natürlich...mein Fehler...erstmal Danke für die Antwort ;)

Habe mich leider verschrieben, oder doch verguckt? Egal, jedenfalls handelt es sich nicht um einen TV-OUt Ausgang, sondern um einen S-Video Ausgang, wenn dies überhaupt einen Unterschied macht :)

mfg

Ha, bin so doof, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :D

Also, in meinem Haupt-PC steckt eine Leadtek 88GTS 320MB drin...ich denke mal, die beiden DVI-Ausgänge werden HDCP fähig sein.

Damit könnte ich doch theoretisch mit einem DVI -> HDMI Kabel Signale an einen Monitor/TV übertragen, der über einen HDMI Anschluss verfügt, oder?

Also schließe ich einfach diesen PC mit solch einen Kabel an meinen LCD an und gucke, ob ein Bild kommt, ohne ein Risiko einzugehen und Geld für eine Graka zu verschwenden, oder? (abgesehen vom Geld für das Kabel ;) )

Also im Grunde genau das, was Icebert beschrieben hat.

mfg

Zurück
Oben