Frage SSD + HDD Anschließen

Hollowman1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich irgendwas beachten muss (z.B.: Master Slave). Mein letzter Desktop war eine P3 und deshalb hab ich keine Ahnung wie das jetzt läuft...

Folgende Situation:

Habe eine M4 SDD am Sata 3 angeschlossen und die Samsung Eco Green F4 + Sony Optic Arc DVD Brenner über Sata 2.

Wäre cool wenn mir jemand kurz eine Rückmeldung geben kann ob irgendwas zu beachten wäre.

Nein, einfach ran, SATA ist immer End to End und Pro Kanal (ANschluss) passt eh nur 1 ran.

Einfach ran und fertig.

bei sata gibts dieses master slvae problem aus PATA-zeiten nichtmehr, einfach anschließen und fertig.

einzig würde ich die SSD (ich nehm mal an da kommt das os rauf) als SATA I Port anklemmen, ist aber wurscht, macht keinen UNterschied.

Was ist das für ein Mainboard? WEnn SATA III und die SSD ist auch SATA III sollte die an diese (siehe Handbuch)

Wäre schön zu wissen von welcher Hardware wir hier sprechen.

Bei neueren Mainboards ist oft noch ein zusätzlicher SATA-Controller (meist von Marvell) verbaut.
Die SSD immer an den vom Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports betreiben, da diese Ports direkt über den Chipsatz angebunden sind und so mehr Performance bieten, als die Ports des Marvell Zusatzcontrollers.

Master/Slave gibt es seit Einführung von SATA nicht mehr. Somit fällt auch das Jumpern der Geräte weg.

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist an Sata 3
HDD an Sata 2

hab jetzt Windows 7 drauf mit AHCI aktiviert und scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Danke für eure Tipps!

Zurück
Oben