Windows Server 2008 Frage, SSL Zertifikat von microsoft.com

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Das betrifft sowohl Windows 7 als auch Windows 2008 Server :(

Es geht bei dem Server darum, dass dieser keine Updates mehr machen kann.
Als ich gestern ein wenig geforscht hatte, bin ich auf einen Artikel gestoßen wo es hieß dass das am SSL Zertifikat liegen könnte. Also habe ich https://www.update.microsoft.com/ geöffnet und wie in dem Artikel beschrieben, stand ich vor der Information dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.

Wenn ich das Update anstoßen will, kommt der Fehlercode "80072F8F" und das würde regulär an einer falsch eingestellten Uhr liegen... Diese ist aber richtig eingestellt!

Jetzt ist die Frage, was könnte das denn noch sein??
Der Server ist ja einfach nur da und daran gearbeitet wird daran gar nicht. Aufgefallen ist das Phänomen nur, als die Uhrzeit der Clients in der Domäne falsch war... und nun funktioniert nicht einmal ein Update.

Wer könnte mir da ein paar Information zur Fehlersuche und Fehlerbehebung geben?

Gruß, Domi
 
Hi,

das liegt an der Microsoft Seite.
Auch wenn ich hier die Seite öffne kommt ein nicht gültiges Zertifikat.

Problem: im Zertifikat steht nur "update.microsoft.com" aber die Webseite leitet weiter auf "www.update.microsoft.com" und somit wird dies als nicht gültig angesehen weil der Domainname abweicht.

Da ham die bei der Webseitenkonfiguration bissi gepfuscht :=)

Gruß,
d2boxSteve

PS: ich denke das erledigt sich noch heute ... betrifft ja alle weltweit

PPS: habs gefunden, du hast einen falschen Link ... lass das www und das https am Anfang weg: update.microsoft.com
Dann gehts, denn das ist keine https Seite sondern nur http ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin... Jetzt ist nur die Frage, wie erkläre ich denn dem Windows Update Dienst selbst, dass er https und www weg lassen soll? Denn der Dienst selbst verwendet ja die URL mit https und www, so habe ich das zumindest in der Anleitung gelesen und verstanden.

Gruß, Domi
 
Welcher Artikel?

Btw hat Microsoft in den letzten Monaten so einiges umgestellt, so dass man je nach OS nicht mehr updaten kann, wenn man es nicht ständig angeschubst hat. So musste zB. bei XP das SP3 drauf sein, damit die normalen Updates funktionieren, und/oder der Updater selber brauchte sein KB-Update, was manuell installiert werden musste.

Eventuell hilft der Reg-Eintrag:
Um den Server zu ermitteln, auf dem SUS ausgeführt wird und von dem Ihre Clientcomputer und Server ihre Updates abrufen, fügen Sie der Registrierung die folgenden Registrierungswerte hinzu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\


Name: WUServer
Typ: Reg_SZ
Dieser Wert legt den SUS-Server nach HTTP-Namen fest (z. B.: http://IntranetSUS).

Name: WUStatusServer
Typ: Reg_SZ
Dieser Wert legt den SUS-Statistikserver nach HTTP-Namen fest (z. B.: http://IntranetSUS)

Den IntranetSUS dann auf die MS-Update Seite stellen.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Jaaa genau der... Okay, Spaß bei Seite. Wenn ich den jetzt wieder finden würde, würde ich ihn hier verlinken. Aber ich finde ihn nicht wieder, obwohl ich gestern nach dem Fehlercode gesucht hatte. Aber wenn ich jetzt nur den Fehlercode suche, finde ich auch Leute in anderen Foren die das Problem mit Windows 7 hatten.

Und das erste was gepostet wird ist, "prüfe mal die Zeit" wo ich aber sagen kann, dass es nichts gebracht hat. Der Server wurde gestern sogar einmal neu gestartet, was auch keinen Erfolg brachte.
 
1. Festplatte voll?
2. Der Artikel: http://social.technet.microsoft.com...update-error-code-80072f8f?forum=itprovistasp ?
3. Stammzertifikate hier: http://support.microsoft.com/kb/931125/de
4. Als Admin ausführen.
5. Wenn es nicht geht, hier noch der Windows Installer: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8483 (nur der 4.5, der geht wohl bei 2008r2 nicht :( )
5a. MSIEXEC Befehl:
Admin Console „CMD"

Msiexec /unregister

Msiexec /regserver

6. Neustarten und berichten.

lg
fire
 
Okay, dass Problem scheint doch tiefer zu liegen als gedacht.. in einem anderen Topic habe ich mich zwecks Virtualisierung und dem ESXi schon schlau gemacht, genau wegen diesem Server, den ich dann später auslagern möchte. Scheint so, als wenn ich das doch früher tun muss als gewollt.

Nach einem Neustart funktioniert das Update trotzdem nicht... bei der Netzwerkverbindung zeigt er mir ein rotes X an, obwohl die Verbindung vorhanden ist. Dann noch einmal neu gestartet und er zeigte einige Verknüpfungen nicht richtig an, aber dafür war das X weg und Update funktionierte immer noch nicht.

Wenn ich dann zu den Einstellungen der Netzwerkkarte gehe, lädt er und nach ca. 1 Minute kommt (Keine Rückmeldung) und ich komme nicht dort hin, wo ich hin möchte. Da scheint wohl mal bei einem der Updates etwas schief gegangen zu sein.

Also frage ich jetzt mal was anderes...
1.) Gibt es Windows 2008 Server CDs / DVDs zum Downloaden wie Windows 7 Images??
Ich möchte ungern wieder das von Fujitsu komplett eingerichtete Image installieren.

2.) Wie kopiere / repliziere oder klone ich denn am einfachsten die Struktur von der Domäne mit den PCs und Usern? :D

Dann muss ich mir wohl einen Schlachtplan machen und eine verlängerte Spätschicht durchführen.
 
Zurück
Oben