Frage Tablets Displaygröße und Auflösung

lesmue

Lt. Junior Grade
Da ich mir nun endlich mal ein Tablet anschaffen möchte um mein Netbook abzulösen, wollte ich mal noch ne Frage zur Display-Größe und Auflösung stellen.

Habe schon bei nem Kumpel ein Nexus 7 in den Händen gehabt mit der 1280*xxx Auflösung, da für mich ein Nexus allerdings nicht in Frage kommt (kein HDMI-Out) wollte ich mal fragen ob man aufgrund der Auflösung gravierende Unterschiede merkt?

Zur zeit schwebt mir ein Archos 80 vor mit nem 8 Zoll Display aber jedoch mit 1024x768 er Auflösung
werde ich da als 0815 User was die Bildqulaität angeht enorme Unterschiede feststellen?

Oder sollte ich wenn es schon eine kleinere Auslösung ist eher bei 7 Zoll bleiben?

Das Empfinden ob und wie scharf etwas ist, variiert von Mensch zu Mensch und hängt auch von der Sehkraft ab.

Ich denke aber, dass du auf jeden Fall einen Unterschied sehen wirst, wenn du näher ans Display herangehst. Ob das jetzt ausschlaggebend ist wage ich zu bezweifeln, da stets ein gewisser Abstand zum Tablet gewahrt wird und die leicht geringere Auflösung daher nicht wirklich ins Gewicht fällt.

An deiner Stelle würde ich mir das Gerät kaufen, welches mir am meisten zusagt, die Unterschiede in der Auflösung sind nicht sehr gravierend! Wenn dir ein HDMI-Anschluss wichtig ist, dann solltest du zumindest im o.g. Fall nicht aufgrund einer marginal höheren Auflösung darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kindle Fire HD hat HDMI out und kostet soviel wie die Archos Dinger. Ich möcht HDready nimmer missen...

Wenn nur um die Auflösungsfrage geht - wäre es am besten direkt zum Elektronikmarkt zu laufen und selbst zu schauen welche Pixeldichte du benötigst.

Ich pers. mag es überhaupt nicht Pixel zu sehen, weshalb für mich nur das Ipad3 in Frage kam.

Schau dir verschiedene Geraete einfach im Laden an und vergleiche sie :)

Rollensatz schrieb:
Ich pers. mag es überhaupt nicht Pixel zu sehen, weshalb für mich nur das Ipad3 in Frage kam.

Ernsthaft? ... Das Nexus 10 hat doch zB ne hoehere Aufloesung... und das sagt jemand mit nem 32" TFT bei nur FullHD? was sind das? keine 70 PPI? ...

Das Nexus 10 gabs aber erst ~1,5 Jahre nach dem iPad 3...

Almeida schrieb:
Das Nexus 10 gabs aber erst ~1,5 Jahre nach dem iPad 3...

Stimmt, es kam spaeter raus, zwar nur 7 Monate und nicht 18... klar, wenn er es in der Zeit gekauft hat, gabs nix besseres. Trotzdem steht die Aussage im krassen Gegensatz dazu, dass er auf nem Fernseher zockt ^^

Das iPad3 ist meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Beispiel...
Mal abgesehen davon, dass man bei den meisten Tabletts die Pixel genau dann sieht, wenn man eh schon zu nah dran ist, wird bei dem Retina-Display einfach geschummelt... Das Prinzip ist natürlich genial wie einfach... man sendet die Informationen von einem Pixel an vier Pixel und lässt die "Mechanik" dann entscheiden, wie sie den Übergang am geschmeidigsten darstellt... Effekthascherei, aber das wollen anscheinend viele Leute...
Aber generell ist schon richtig, dass man sich die Tablets einfach mal anschauen sollte... die meisten haben eine gute Auflösung, wo man auch bei normalem Abstand keine Pixel sieht.

Ich persönlich finde 1280x800 auf 10" als untere Grenze.

Zurück
Oben