Frage zur "optimalen" Displaygröße bzw. Auflösung

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey zusammen,

ich hatte bisher noch nie einen Laptop und bin momentan unschlüssig, welche Auflösung/Displaygröße sich für meine Zwecke am besten eignet.
Einsatzgebiet: Ich werde für rund 10 Monate im Ausland sein und muss auf dem Gerät meine Bachelorarbeit und wahrscheinlich einige Hausarbeiten schreiben. Daneben soll das Gerät hauptsächlich noch zum Surfen und ab und zu um ein Spiel zu zocken, verwendet werden.

In der Arbeit haben wir 15-Zoll-Lenovo-Laptops mit einer Auflösung von 1600*900. Mir persönlich gefällt diese Auflösung sehr gut – allerdings ist die Auswahl am Markt im Vergleich zu den 1366*768- und FullHD-Notebooks sehr gering.
Gerade wenn man nach den Kriterien 1600*900 mit mattem Display selektiert.

Mein Bruder hat beispielsweise ein Ultrabook mit einer Auflösung von 1600*900 und würde nur noch diese Größe empfehlen.

Ich weiß, dass es eine Geschmacksache ist, würd mich aber dennoch über einige kurze Meinungen freuen. Ist es möglich auf einer FullHD- bzw. 1366*768-Auflösung ordentlich in Word und Excel zu arbeiten? Ich stelle es mir gerade bei einer FullHD-Auflösung etwas anstrengend vor (Habe hier einen 22Zoller mit 1680*1050).

Ich würde mich über einige kurze Rückmeldungen freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

Grüße
autoexe
 
Naja da du in Word den Zoom eh verstellen kannst und die größe an deine Gewohnheiten somit anzupassen kannst würde ich auf ein 15,6" mit 1900*1080 setzen und das ganze dann noch als Mattes nicht glänzendes Display.

Edit: www.deviltech.de und kuck dir mal dort das Fire DTX an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde fullhd gerade bei 15-17" Notebooks ideal. Wenn du damit nicht arbeiten kannst, brauchst eindeutig ne Brille!
Wobei man ja auch noch viel näher an einem Notebookbildschirm sitzt, als an einem Bildschirm eines PCs
 
reicht für Office und Surfen locker aus, 15" 1600x900 matt

Thinpad L530 + Windows 7, wenn dus nicht von der Uni bekommst.
 
FullHD auf 15,6 Zoll ist genial.

Hab mein MSI GE60 mit mattem FHD 15,6" bekommen und bin vom Display begeistert.
Alle Grafiken sind gestochen scharf, die Pixeldichte ist sehr gut. Wenn dir die Grafiken und die Schrift zu klein sein sollten, musst du halt am Zoom was ändern, aber sonst ist es wirklich praktisch.
 
Schon wieder der Schrott mit der Brille :rolleyes:

Es muss nicht immer kleiner werden nur weil es möglich ist. Es soll praktikabel bleiben. Beim Office lässt sich nur das in der Grösse verstellen was man selbst schreibt. Alles andere bleibt mickrig klein.

Bei 14" sind es 1024 x768 (5:4)
19" 1440 x 900
22" 1680 x 1050
24" 1920 x 1080/1200

Und das ist nur mal die Standardgrösse. Jetzt aber die selbe Auflösung auf einem um 7" kleinerem Display und es ist nicht zu klein ?!
Ist ja in etwa der selbe Bullshit wie auf einem 19" 2560 x 1440 Auflösung.
 
LOL also lasst uns alla wieder fordern das Laptops mit 15" mit 1024x768 Laufen... weil es ist ja nur 1 zoll unterschied zu dem 14". Sry aber ich halte deine aussage echt für sch****
Und wenn man das 2007ner Office oder neuer verwendet ist 1900x1080 gar kein Probelm bei 15"
 
Weil die Schrift standardmässig bei 11 steht. Setze es auf 6 herunter dann hast du die original Grösse. Alle Menüs/Überschriften, Symbole, Ordner und Datei Namen bleiben in der original Grösse. Das ist fast unleserlich. Es sei denn ihr klebt regelrecht vor dem Bildschirm.
 
Also ich empfinde das Absolut nicht so. Klar ist es kleiner aber unleserlich auf keinen Fall. Und die Größe der Desktopsysmbole und schrift kann man Anpassen. Bei Windows 7 über Systemsteuerung-->Anzeige dort kann man dann Klein (100%) Mittel(125%) und Groß(150%) einstellen. Allerdings ist das halt auch Ansichtssache @TE eventuell einfach mal im MM gehen und dort Geräte mit 1600er und 1900er Auflösung vergleichen
 
Danke für eure Antworten. Ich war diese Woche bereits im MM und die hatten da auch geschätzte 80 Geräte über alle Größen hinweg - allerdings keinen einzigen Laptop mit einer 1600*900 Auflösung.
Die Begründung war folgende: 1366*768 ist die Standardauflösung und mehr braucht man auch nicht - schließlich hat sich das menschliche Auge ja auch schon über Millionen von Jahren bewährt... komisch, dass es aber ein oder zwei FullHD-Geräte gab.
 
Man kauft ja auch keine Notebooks im MediaMarkt. Schau doch einfach auf Geizhals, welche Geräte in Frage kommen (matt, 1600x900, preislich im Rahmen) und guck nach, welche Geräte passend wären.

Meine Empfehlung: Thinkpad L520/530 oder T520/530(i). Beide sind selbstverständlich mit 1600x900 erhältlich.


Persönliche Meinung allerdings: 1920x1080 auf 15,6" sind sogar noch ein Bisschen zu grob. Bei normalem Betrachtungsabstand wünsche ich mir eher 2560x1440... bei 1920x1080 muss ich bei Webseiten nämlich noch ein Bisschen raus zoomen (meist auf 80%), damit sie auf die halbe Bildschirmbreite passen :)
 
Zurück
Oben