Frage Taskleisten Symbol (Hintergrund: System ist ewig langsam)

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

ich bin bereits in Kontakt mit unserer IT aber da ich als einzelner so unwichtig bin, dauert das schon mal ein-zwei Tage/ Wochen.

Hintergrund:
mein Laptop (LENOVO P52) verhält sich zäh, sehr zäh. Als wäre alles wie in Honig getaucht. Nen Browser zu öffnen dauert gut mal ne Minute (Edge ist schneller der braucht nur 30-45sec), das Springen von Windows Explorer Fenstern zu Fenster nimmt sich auch jedes Mal ein paar Meditations-Sekunden und ich brauche nicht daran zu denken Office Dokumente zu öffnen egal wie klein sie sind. Kurz um ich bin am suchen was das System (was sonst schneller ist) so aus bremst.

Hier habe ich:
  • mit dem Taskmanager die laufenden Prozesse angeschaut (CPU langweilt sich bei 3-4% und der Ram hat gut 5GB von 16 frei)
  • OneDrive angehalten - keine Verbesserung
  • meine VPN überprüft - läuft
  • meine Internetverbindung -> alles ok, Glasfaser voll da, Ping unter 5ms
  • Windows Updates -> keine offen
  • MS Store - keine App-Aktualisierung
  • Lenovo Update - nix offen
  • Datenträgerbereinigung gemacht aber ohne Abhilfe, Platz ist auf C und D noch ausreichend frei
  • bei der IT nach irgendwelchen unsichtbaren / hidden background Updates / Aktionen gefragt - (noch) keine Antwort
  • und ja etliche Neustarts gemacht
--> Will meinen dass ich hier alles überprüft hab was ich kann und darf. Gerne nehme ich noch Vorschläge an

Zur Frage:
Ich habe in der Taskleiste ein Symbol (Bild 1) dass ich nicht deuten kann, Sieht nach einem Verbindungs-Icon aus. Verbindung wohin? Gute Frage?!
Bild 1.png
Hatte dann mal nach dem Icon gesucht und das Icon bedeutet "Windows Explorer an/ aus". Kommt mit seltsam vor dass ich den Explorer an bzw ausschalten könnte aber seis drum.
Bild 2.png

Eigentlich sind es zwei Fragen:
Was kann ich noch tun um den "Honig" aus dem System zu bekommen?
Was bedeutet dieses Symbol im Allgemeinen? Könnte es mit der Zähigkeit des Systems zusammenhängen? Ich vermute aber das unsere IT dieses Symbol für was anderes verwendet als den MS Explorer an/ aus zuschalten

Danke euch allen für jeden Tipp
 
Das Icon bedeutet, ein Netzlaufwerk konnte nicht eingebunden werden.

Und Explorer an / aus in den Benachrichtungen bedeutet einfach nur, Benachrichtungen von dem Explorer an oder auszuschalten.
 
ShutdownButton schrieb:
meine VPN überprüft - läuft
warum vpn? wozu? Welcher Client?
welche ssd ist verbaut?
welche antiviren software?
was auffälliges im zuverlässigkeitsverlauf?
ShutdownButton schrieb:
Hatte dann mal nach dem Icon gesucht und das Icon bedeutet "Windows Explorer an/ aus". Kommt mit seltsam vor dass ich den Explorer an bzw ausschalten könnte aber seis drum.
was steht dran, wenn du mit der maus drauf gehst? Schaut nach netzlaufwerk aus.

ShutdownButton schrieb:
ich bin bereits in Kontakt mit unserer IT aber da ich als einzelner so unwichtig bin, dauert das schon mal ein-zwei Tage/ Wochen.
tbh: wenn eure IT ihre arbeit nicht macht, solltest du deine auch nicht machen. Wer auch immer dein vorgesetzter ist, sollte das vielleicht als dringendes problem wahrnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
ShutdownButton schrieb:
meine VPN überprüft - läuft
Warum und wohin läuft denn ein VPN? Das würde ich als erstes deaktivieren. Oder arbeitest Du im Home Office?

Das Symbol zeigt meiner Meinung nach an, dass die (Online-)Verbindung zu einem Netzlaufwerk nicht besteht. Wenn darauf ständig nach etwas Notwendigem gesucht wird, kann das die zähe Arbeitsgeschwindigkeit erklären.
 
Danke schon mal für eure Antworten

zu den Rückfragen:
Ja, bin im Home Office und die VPN ist zwingend
Ok, das Symbol steht für eine Netzlaufwerk-Verbindung, hatte ich vermutet war mir aber nicht sicher
Wenn ich aufs Symbol gehe um die Bezeichnung zulesen, verschwindet das Symbol die Zähigkeit bleibt aber

laptop HW
Lenovo P52
INTEL i7 8850
SSD SAMSUNG MZVLB 512
16GB RAM

Ja, unsere IT ist toll. Mein 12 Jahre alter Samsung RV 11 läuft um Welten schneller als das Ding hier. Die IT optimiert alle PC auf Sicherheit kostet es Performance was es will
 
ShutdownButton schrieb:
Ja, bin im Home Office und die VPN ist zwingend
Das wäre eine interessante Information für den Eröffnungsbeitrag gewesen.
Aber dennoch probierte ich es mal ganz ohne aktive VPN oder sogar ohne Internetzugang.
 
Häufig kann man im Ticket System die prio eingeben. Eine Stufe erhöhen sollte drin sein wenn man sonst nicht mehr arbeiten kann. Dann Beine hochlegen und die Freizeit genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ShutdownButton
ShutdownButton schrieb:
Wenn ich aufs Symbol gehe um die Bezeichnung zulesen, verschwindet das Symbol
Prima, gell? Ich bei mir auch so, und wenn ich wüsste welches Netzlaufwerk mir fehlen sollte (weil: alle da, OneDrive, GoogleDrive, sogar die Telekomische Cloud) könnt ich was tun. Aber MS will uns das verheimlichen.

Vermutung: hast du vllt. eine SD-Karte stecken oder einen USB-Stick?
Allerdings - der These, dass da ein Netzlaufwerk fehlt auf das WIN zugreifen will und deswegen alles lahmt, der muss ich mich anschließen, das Verhalten ist genau dafür typisch.

CN8
 
so, die Temperaturen hätte ich mir vielleicht auch mal anschauen sollen... Netzwerk etc ist es wohl nicht

Warum auch immer aber die Temperaturen sind so hoch das die CPU drosselt aber witzigerweise läuft der Lüfter des Laptops im Moment nicht. Er kann laufen - ich hatte vorhin Chrome gestartet und ja der Lüfter läuft.

Muss jetzt mal nachlesen ob das Ding hier zwei Lüfter hat und ob da einer eventuell defekt ist


BTW: IT hat sich gemeldet ist aber im Mittag... ist wohl wichtiger
 

Anhänge

  • Temps CPU.png
    Temps CPU.png
    24,4 KB · Aufrufe: 122
:-D die IT ist putzig -> wollte Win10 neu aufsetzen da das sicher was mit Win10 zu tun hat. Klar.

Ich habe lustigerweise noch eine NVMe mit nem Win11 Image eines anderen PCs. Das rein gemacht und Fehler bleibt wie er ist. Also ists Win10 und Treiber nicht. Daraufhin die Deckel (beide) hinten weg und siehe da, der eine Lüfter dreht nicht weil was klemmt. Muss durch den RucksackTransport rein gekommen sein.

Zum Ende:
System läuft wieder ganz normal
 
Zurück
Oben