frage über c++ buch

Fauli321

Cadet 4th Year
hi!

sry,für die doofe frage, könnt es auch gleich wider löschen^^, aber ich hab mal mein c++ für dummies (4. auflage) ausgegraben und n bischen mit dem compiler rumgespielt.... da komm aber immer fehlermeldungen(ich weiß,hab fast nix gelesen, aber hab den text aus dem buch abgeschrieben...) etz wollt ich einfach nur wissen, ob des buch noch aktuell ist? oder ob diese seite http://www.highscore.de/ besser zum lernen wäre?

mfg alex^^

Websites sind zum lernen generell schlecht. Kauf dir ein gescheites Buch das dir auch die Speicherverwaltung erklaert und wie man mit Speicher umzugehen hat.
Buecher sind nie aktuell imho. Zur Zeit zu der das Buch rauskommt gibts wie bei Hardware schon wieder was neues, obwohl sich darueber streiten laesst.
Fall NICHT auf "Ich lerne ultra mega programmieren in 21 tagen" rein. Das wird in 21 Tagen nichts werden, selbst wenn du 24/7 davor sitzt.

Empfehlen fuer C++ kann ich dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Programming-To...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1232418996&sr=8-3
Wenn du aber erst mal in Java reingucken willst um zu sehen wie du mit OOP zurecht kommst, dann kann ich dir die Sun eigene Dokumentation anlegen: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/
Java ist einiges einfacher als C++ da es dir eine menge Arbeit abnimmst, die du mit C++ nicht hast.

ich kann bestätigen das diese Seiten "noch aktuell" sind, was soll sich daran geändert haben? klassen, Objekte, eigenschaften sind und bleiben bei c++ so wie sie dort beschrieben sind. Für Anfänger allemal eine gute Seite wo auch schritt für schritt erklärt wird worum es geht, aber natürlich sollte man ein gewisses Grundwissen in die objektorientierte Programmierung mitbringen.

In dem Punkt, ein Buch zu kaufen und mit diesem das Fundament von cpp zu lernen, schließe ich mich FreddyMercury ganz klar an.

Häufig empfohlen wird der "C++ Primer" sowie "Thinking in C++" - letzteres ist auch online zu erhalten.

Auf die schnelle mal einen code kopieren und hoffen das es funktioniert geht nun mal selten gut. ;)

MfG

Ich habe mal einen flüchtigen Blick auf diese "highscore"-Seite geworfen.

Zumindest der Teil zur Vererbung ist ja furchtbar gruselig, da haben sich instinktiv meine Nackenhaare aufgestellt und meine Zehnägel eingerollt. Da wird Kind von Vater (offensichtlich als Personen gemeint) öffentlich abgeleitet und dann noch Kind mehrfach von Mutter und Vater abgeleitet und direkt, weil Kapselung ja so ein schwieriges Thema ist, mit protected members gearbeitet. Ich habe nur noch vermisst, dass vielleicht auch noch Quadrat von Rechteck abgeleitet wird, um das ganze auf die Spitze zu treiben.

Rein syntaktisch nicht falsch, aber diese groben inhaltlichen Fehltritte gehören imho in kein Lehrbuch oder Tutorial. Jemand, der Erfahrung hat, kann das sicherlich als schlechtes Beispiel abtun, aber wer versucht, die Sprache und/oder OOP-Konzepte zu lernen, bekommt hier völlig falsche Vorstellungen vermittelt. Den Rest habe ich mir mal nicht weiter angeschaut...

Zurück
Oben