Frage über Mhz unterschied

xXOZXx

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe endlich meinen neuen CPU bekommen, einen Q6600 der ja schon mit 2,4Ghz läuft, und habe ihn auch gleich ein wenig übertacktet.

Mein Setup :
Gigabyte P35 DS4
zalman 9700 led
Q6600 G0
2Gb DDR2 Ram 800Mhz
x1900

Ich habe ihn bis jetzt auf 2900Mhz bekommen und mit Prime95, 5 Stunden laufen lassen, heißer als 55°C werden die Kerne nicht.

Aber jetzt habe ich eine keine Fragen an euch wenn ich denen CPU nicht belaste zeigt mir cpuz an das sich nur 1900Mhz habe.

Aber sobald ich den CPU z.B. mit Prime95 belaste, steigt die Mhz Zahl auf 2900Mhz. Woran kann das liegen? Is das normal?

Ich hab mal ein Bild gemacht

http://www.pictureupload.de/pictures/240907194646_mit_prime_unteschied.jpg

und hier noch eins nach 4Stunden Prime95

http://www.pictureupload.de/pictures/240907194900_nach_4_Stunden_prime95.JPG

Wenn es mit der Temperatur so gut weitergeht dann werde ich noch bis auf 3000Mhz hochgehen. (oder vielleicht auch weiter)

Das nennt sich EIST und ist ein Feature um den Stromverbrauch und die Hitze-Entwicklung wenn die CPU nicht belastet wird zu senken.
55° ist ja gerade mal Handwarm :-)

Is das schlimm wenn ich EIST nich ausgeschaltet habe, gibts da einbuße bei der Leistung?

Es könnte Dich ein paar Schwanzmark-Punkte kosten (völlig egal).
Es könnte auch Dein System beim übertakten Instabil werden lassen.
Ich würde es zum austesten wie weit Dein System geht abschalten, im täglichen Betrieb aber benutzen. Mir gehts dabei nicht um den Stromverbrauch (die Einsparungen sind fürn Arsch) aber die Hitze-Entwicklung geht doch deutlich zurück und belastet Deine Ohren nicht so sehr^^.

Das was Du damit an Leistung verlierst liegt im Promille-Bereich. Die meiste Zeit ideln ja sowieso 3 Deiner 4 CPUs rum.

Ist völlig normal, einfach eingeschaltet lassen, so wird die CPU deutlich sparsamer und kühler.
Du lässt ja auch nicht deinen Kühlschrank (sofern du einen hast) auf volle Power laufen, wenn nichts drin ist, oder?

Nur das du den Kühlschrank auch nicht standardmäßig auf frieren stellst...

Was gibt es denn z. Z für einen Grund einen Quadcore zu übertakten?

Hä, kapier ich nicht?!

Naja, ein Dual-Core mit 3GHz ist besser als ein Quad mit 2,4GHz wenn keine 2/4Kerne unterstützt werden, oder?

Er meinte ob einem die Leistung eines Q6600 nicht vollkommen ausreicht. Ebenso wie ein DC @ 2,4

Ja, falls DC@3GHz und QC@2,4. Falls beide 2,4 sinds gleich, bzw QC ein wenig schneller.
Das meinte er aber auch nicht. Man stellt ja auch nich einen Kühlschrank von Haus aus auf frieren wenn man das nicht braucht = Ich übertacke ja auch nicht meinen QC auf 3GHz wenn ich die Leistung nichr brauch.

1. Du hast keine QC (laut Sig) :D
2. Wenn er die Leistung brauch, für was auch immer, lass ihn doch übertakten ;)

Omg lass es gut sein...
Ach in deiner Sig seh ich, 14, wie nett.

E: keineN QC

Du hast keine Quad-Core-CPU. (So ist es richtig und so wars auch gemeint ;))

Na und, bin ich halt "erst" 14. Bin ich deshalb strohdoof?

Das ich keine QC hab merk ich auch so, das mit dem "Ich" war hypothetisch gemeint.
Nicht unbedingt, aber wenn ich mir deine Sig anseh, naja dann denk ich mir meine Teil dazu.

:P :D
BTT: Ja es ist normal ;) Aber soweit ich weiß schaltet es jeder aus :)

Wenn dir die Stormrechnung egal ist und du einen Kühler hast (hast du!) kannst du es auch raus nehmen.
Sonst ist es nicht schlecht ein bisschen Geld zu sparen ;)

Wenn mir die Stromrechnung nicht egal ist kauf ich mir auch keinen QC ;)
Und zahlst du denn deine Stromrechnung selbst?

Viel Power und wenig Verbrauch geht halt nicht.
Deswegen EIST drin lassen.

Stromrechnung muss ich mit bezahlen: Wegen meinem Rechner, der ist (fast) 24h am Tag an ;)

Reguliert EIST die Spg oder den Teiler? Falls nur Teiler glaub ich kaum das es "viel" bringt. Spg schon eher.

Zurück
Oben