Frage über Mhz unterschied

Beides. EIST reduziert den Multi auf min. 6 und den Vcore bei mir auf min 1.00V.

Dann läuft mein e6750 völlig stabil mit 1.00V auf 2592 Mhz. Wenn man bedenkt, dass der Standard Takt 2664Mhz @ 1,23V ist, dann ist das doch schon schönes undervolten.

Zum Stromsparaspekt: Wenn jeder neue PC soetwas wie EIST oder C&Q drinnen hat, machts schon was aus, da es bis 20W einspart. Rechnet das mal hoch, da braucht man auf der Welt das ein oder andere Kraftwerk nicht mehr.

Außerdem ist es schön zu sehen was technisch machbar ist, ähnlich wie beim Motorenbau der Magerbetrieb im Teilllastbereich.

Wäre eigentlich schlauer wenn man selber aussuchen kann, wie "tief" EIST gehen soll.
Dann hätte man keine Probleme mit instabilen Systemen ;)

Mein System ist dadurch in keinster Weise instabil. Und wenn du den Vcore über standard erhöhst, funktioniert EIST eh nicht mehr bzw. es setzt nur noch den Takt und nicht mehr den Vcore herunter (ist jedefalls bei mir so).

hi,

habe 2 Fragen.

Mein E4400 läuft mit 10x300FSB - sobald ich ihn auf 310mhz(fsb) bringe brauche ich eine "sovielhöhere" Vcore, damit er stabil läuft. glaub ich war mal bei 1,42 - und das lohnt für 100mhz natürlich nicht!

Ist es möglich, dass wenn ich den multi auf 9 senke und einen höheren FSB setze, dass ich dann mit weniger Vcore auskomme? möglich? oder ists ein absurder gedanke.

Wenn speestep bei mir aktiv ist, zeigt CPU-Z die gleiche Vcore an wie unter Last. Woran liegt das denn? Naja und der Stromspareffekt wäre ja gleich null. Nur die Temps halt besser durch niedrigeren Takt.

edit:

upps - ich glaub die 2. Frage ist beantwortet. v_1 schreibt ja, dass dasx daran liegt, dass ich die Vcore im bios verändert und nicht auf standartd habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Multi runterzusetzen bringt nicht mehr OC-Potenzial (weil ja weniger Multi)

Du bekommst den FSB zwar höher, das bringt aber nix weil ja der Multi runter ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben