Frage um Festplatte sicher zu löschen

oranje.MeYeR

Newbie
Hallo,
ich verkaufe die Tage bei ebay mehrere Festplatten. Bin nun dabei die erste davon per VSITR Standard zu löschen (also 7 Durchgänge), was jedoch .gefühlte 36 Std pro Festplatte dauert... Nun habe ich noch andere Platten die in einem Raid 0 liefen und hier kommt meine eigentliche Frage.

Wenn die Platten aus dem Raid 0 an verschiedene Verkäufer gehen, is dann überhaupt ein zusätzliches überschreiben der Daten notwendig? Sind vereinzelte Daten aus einem Raid 0 wiederherzustellen (ohne eine Firma zu beauftragen die dafür 20.000€ will^^)

Ansonsten benutze ich momentan CBL Daten Shredder und wie bereits erwähnt dauert eine 300 GB Platte hier schon gefühlt mind. 1 Tag, reichen auch z.B. 3 Durchläufe um einer Software zur Datenwiederherstellung die Chancen zu rauben?

Gruß Gerhard :)

Ist Dir bekannt wie ein RAID0 aufgebaut ist, bzw. wie die Daten im Filesystem organisiert sind? Was passiert z. B. mit Dateien, die kleiner als die Stripe-Size (oder Blockingfaktor) sind?

also meines wissens nach, ist dass doch sowie beim butterbrotpapier, je mehr desto weniger sieht man, ich glaube mich erinnern zu könne mal was von 7 durchgängen gelesen zu haben, damit man (fast) nichts mehr wiederherstellen kann...

kann mich auch irren ist schon spät^^

Was mit Daten passiert die kleiner als das Stripe-Size sind passiert weis ich nicht. Dass bei einem Raid 0 die Daten abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden ist mir hingegen klar ^^

Ich frage mich halt nur ob jmd. aus den Daten ACE auf Platte 1 etwas anfangen kann wenn er nicht die BDF von Platte 1 hat (wegen Raid 0 halt ABCDEF)

Das mit den 7 Durchgängen stimmt schon, genau dieses Verfahren verwende ich ja momentan mit den "Richtlinien zum Geheimschutz von Verschlussachen beim Einsatz von Informationstechnik". Nur ich wollte meinen Pc nicht noch 4 Tage durchlaufen lassn und daher die Frage ab wie vielen Durchläufen ich damit rechnen kann, dass Programme wie "Recover My Files" und dieser ganze Freeware-Kram nurnoch Kauderwelsch hervorbringen.

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab eh nie kapiert warum mehr als einmal mit Nullen beschreiben was bringen soll. Ich stell mir das so vor, dass auf einer Festplatte ja alles in 0 und 1 organisiert ist, wenn ich nun alles was vorher 0100100101 oder so war nun mit 00000000 überschreibe, wie soll denn das nachträglich wieder hergestellt werden ? Die Magnetisierung kann doch nicht wiederhergestellt werden. Ist das dann nur ein Marketinggag ?

Zu den Zeiten eines IBM XT, als Festplatten noch z.B. 10MB groß waren, blieb bei einfachem Löschen mit Nullen links und rechts der Spur noch genügend Remanenz übrig, um im Labor wiederhergestellt werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
...zu entsprechenden Kosten!
Sicherlich könnte man mit einem Magnetkraftmikroskop noch hier und da an den Spurrändern etwas vom einer vorhergehenden Magnetisierung erahnen, aber eine Datenwiederherstellung auf diese Weise war und ist definiv unmöglich. Allein schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung und des zeitlichen (=finanziellen) Aufwandes.

Alternate 2
Zurück
Oben