Frage Unterschied 1 oder 2 Bay NAS

Wischbob

Captain
Hallo, ich überlege schon länger mir ein kleines NAS für zuhause zuzulegen.
Dazu mal eine simple,kurze Frage die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet:

Wenn ich nen 1Bay NAS habe, habe ich dann nicht dieselben "Gefahren" wie bei einer USB Backup Platte?
Bei einer 2Bay (oder mehr) hab ich ja die Möglichkeit nen Raid zu schaffen. Wenn dann eine ausfällt, hab ich noch die andere.

Oder gibt es besondere Vorkehrungen o.ä. bei nem NAS, die mich z.b. vorher warnen wenn die Platte den Geist aufgeben könnte?
Ich rede jetzt nicht von CHKDSK oder Smart ;) Das kann die USB Platte ja auch.

Oder ist es was die Datensicherheit angeht exakt gleich zur USB Lösung?
Danke

Die Smart Werte sagen leider gar nichts aus wnann ne Platte ausfällt.

Und eine Raid ersetzt kein Backup lediglich die Verfügbarkeit wird verbessert.

Auch von der NAS muss ein Backup her, also mindestens ne externe Platte...

Ein RAID sorgt für mehr Ausfallsicherheit, kann jedoch das regelmäßige Backup auch nicht ersetzen.
Benutzer- oder Controllerfehler fängt ein RAID nicht ab.

Ein Gerät mit 2 oder mehr Festplattenschächten bietet eine höhere Ausfallsicherheit. Wie du schon richtig erkannt hast, kann bei einem 2-Bay Gerät im Raid 1 eine Platte ausfallen und man kann immer noch auf die Daten zugreifen. Bei einem Fehler sollte die defekte Platte natürlich schnellstmöglich durch eine neue ersetzt werden, damit das Raid 1 wieder aufgebaut werden kann.

Dieses Konzept aber bitte nicht mit einem Backup verwechseln!

Würdest du nämlich z. B. eine Datei auf so einem NAS löschen, löschst du sie natürlich auch gleich auf beiden Platten. Oder wenn dir ein Crypto-Trojaner alles verschlüsselt, geschieht auch das auf beiden Platten. Daher muss man sich trotz NAS mit 2 oder mehr Platten auch Gedanken über das Backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
1Bay = wie ne USB platte.
2bay mit Raid = wie ne Sicherung auf zwei USB platten (falls eine Hardwaretechnisch ausfällt hast du noch alles)
1bay + usb = Sicherheit auch gegen Viren, da das usb backup nur ab und zu gemacht wird und das serverbackup so oft du willst.

Platten können auch "instant" einen Defekt aufweisen, genau wie alle anderen Geräte/Maschinen.

Mit der Annahme gehst du richtig. 2-Bay NAS ist "sicherer", was einen Defekt der Festplatte angeht. Das NAS als komplettes System ist mit einer Platte genauso "unsicher" wie mit 2. Feuer, Kurzschluss, etc. Sollte sich aber eine HDD verabschieden, ist die zweite HDD dein Backup.

Würde eher auf ein 2Bay NAS setzen, wegen der Redundanz.

Ob das NAS dich vor einem möglichen HDD-Defekt warnt, indem es wie bspw. CrystalDiskInfo dauerhaft die Werte checkt, weiß ich nicht. Ich denke sowas sollte funktionieren, per Mail oder dergleichen, sicher bin ich mir aber nicht.

Danke euch.
Das hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet!

Zurück
Oben