Kaufberatung für (gebrauchtes) 2-Bay NAS

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Ich habe aktuell noch kein NAS und aktuell ist der Bedarf eigentlich nicht groß genug für ein 4-Bay (oder gar mehr Laufwerke) NAS mit neuen, großen HDDs.

Ich habe zufälligerweise eine weitere SanDisk 2,5" 2TB SSD in einem gebrauchten Deskmini gekauft und hätte eigentlich zwei vom gleichen Typ über.

Daher überlege ich diese für ein NAS zu nutzen im Raid 1.
Ziel ist es die Daten von meinen Eltern da zusätzlich zu sichern (ein paar Photos, sonst eher Office-/PDF-Dokumente bzw. CAD-Dateien meines Vaters), was aber sicherlich noch weit unter 500GB sein sollte.
Von mir kämen dann noch knapp 200GB an Daten hinzu als Sicherung (Fotos, Dokumente, Musik).

Der Rest soll dann für Filme und Serien sein die ich zeitnah sehen will, also keine großen Datenmengen.


Nun die eigentliche Frage, welche (günstigen) Modelle kann man da nehmen?
Es muss eigentlich nur als Netzlaufwerk dienen, auf das auch der Medienplayer vom TV zugreifen kann (LG OLED55CS9).

Reichen dazu auch die abgespeckten Varianten wie Synology DS218j/220j? Oder sollte man um die eher einen Bogen machen? Sonst gäbe es drüber ja die DS218play oder eben die "großen" DS218/220+.
Oder kann man auch getrost zu noch älteren Modellen greifen?
Bzw. gibt es Modelle/Modellreihen um die man generell einen Bogen machen sollte?

Andere Hersteller-/Modellempfehlungen sind willkommen, habe mich mit denen bisher aber noch nicht so sehr beschäftigt.
 
warum RAID1 mit zwei SSDs bei den Anforderungen?!?
meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. RAID1 ist KEIN Backup, nichtmal ansatzweise!
es wäre sinnvoller, z.B. eine SSD per USB-SATA Adapter an den Router (Fritzbox oder ähnliches vorhanden?) für den 24/7 Betrieb zu hängen und dann "richtige" Backups davon zu machen statt so eine RAID1 Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Manou und Skudrinka
Schnipp959 schrieb:
Reichen dazu auch die abgespeckten Varianten wie Synology DS218j/220j?
Locker. Wenn du aber nur Backup brauchst mit geringen Ansprüchen kannst du aber auch die QNAP TS-130 bzw. Synology DS120j nehmen. Die sind klein und lahm, aber für reines Datei-Backup locker genug.

Ich nutze eine TS-130 für meine Backup-Kopie. Um sich per VPN mit meinem File-Server zu verbinden und dann Dateien abzuspeichern reicht die locker und kostet auch nicht mehr als eine gebrauchte DS218j.

Auf RAID kannst du verzichten - für Redundanz im Backup ist eine Backup-Kopie woanders oder auf USB Festplatten viel wichtiger.
Wenn das NAS einen elektrischen Schaden hat oder die Bude abfackelt oder ein Dieb alles mitnimmt oder eine Ransomware alles verschlüsselt oder aus Dusseligheit was versehentlich gelöscht wird hilft ein Raid 1 nicht weiter. Da helfen nur redundante Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Brauchst du Verschlüsselung auf dem NAS? Soll auf dem NAS selber noch etwas anderes laufen außer der Dateifreigabe (Docker, Downloadmanager, …)? Legst du Wert auf sehr schnellen Rebuilds bei Plattentausch? Kopierst du viele sehr kleine Dateien? Dann wird bei diesen kleinen Kisten der Prozessor und das RAM schnell an die Grenzen kommen.
Wenn es wirklich nur um die einfache Freigabe von großen Dateien (Filme) geht, limitiert das Netzwerk schnell die Bandbreite bei 1Gbit schon mit normalen HDDs, selbst bei so etwas wie der erwähnten SynologyDS218j, einer QNAP TS-228A usw. Da sind die SSDs schon fast verschwendet.

EDIT: Der TE hat nichts von Backup geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Doch, im Usecase Spoiler

Ja du hast Recht, die funktionieren leider bei mir am Handy nicht. Dann wurde ja schon korrekt geschrieben, Raid ist kein Backup sondern nur eine Ausfallsicherheit wenn eine Platte stirbt.
 
Mickey Mouse schrieb:
meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. RAID1 ist KEIN Backup, nichtmal ansatzweise!
Ist mir klar, aber da ich eigentlich nicht mehr wie 2TB brauche würde ich es halt als Redundanz haben wollen.
Mir ist klar, dass Raid 1 kein Backup ersetzt.

Ja_Ge schrieb:
Brauchst du Verschlüsselung auf dem NAS?
Weiß ich nicht, soll eigentlich nur von PCs im lokalen Netzwerk erreichbar sein und nicht übers Internet.
Ja_Ge schrieb:
Soll auf dem NAS selber noch etwas anderes laufen außer der Dateifreigabe (Docker, Downloadmanager, …)? Legst du Wert auf sehr schnellen Rebuilds bei Plattentausch? Kopierst du viele sehr kleine Dateien? Dann wird bei diesen kleinen Kisten der Prozessor und das RAM schnell an die Grenzen kommen.
Soll eigentlich nur ein reines Netzlaufwerk sein mit Zugriff für PCs und meinen TV.
Kleine Daten (in größerer Menge) würden dann eigentlich nur initial kopiert werden und dann vereinzelt wenn halt neue Dateien hinzu kommen. Da reden wir dann aber von einer 1-2 stelligen Anzahl pro Woche.

Größere Videodateien gehen dann hin und wieder mal rüber wenn was neues auf die Liste kommt, wobei mir dafür 1GBit/s reicht.

Ja_Ge schrieb:
Da sind die SSDs schon fast verschwendet.
Ich weiß natürlich, dass die Overkill sind dafür, aber ich habe sie halt aktuell und sind ohne wirklichen Verwendungszweck.
Ein weiterer Vorteil ist für mich dann noch die geringere Leistungsaufnahme im Idle und es müssen nicht ständig HDDs anlaufen wenn man möglichst geringen Stromverbrauch haben möchte.

Ja_Ge schrieb:
EDIT: Der TE hat nichts von Backup geschrieben.
Jein, im Spoiler hatte ich es angerissen.
 
Aber gehts nicht genau darum? Wenn eine Platte stirbt, das Raid nochmal herzustellen. Bei einer Einzelplatte ist alles futsch. Und mir is bewusst, das ein backup nicht da stehen soll, wo mein PC steht bzw ich wohne.
 
Ja_Ge schrieb:
Ja du hast Recht, die funktionieren leider bei mir am Handy nicht. Dann wurde ja schon korrekt geschrieben, Raid ist kein Backup sondern nur eine Ausfallsicherheit wenn eine Platte stirbt.
Ist mir bekannt.
Die Daten sollen auch auf den PCs meiner Eltern bleiben und zusätzlich aufs NAS gespeichert werden.

Meine Eltern würde ich eh beide nicht dazu bekommen vom NAS aus zu arbeiten. Die haben schon Probleme gespeicherte Dateien zu finden nach einem Download aus Chrome oder Thunderbird.
 
Schnipp959 schrieb:
Weiß ich nicht, soll eigentlich nur von PCs im lokalen Netzwerk erreichbar sein und nicht übers Internet.
Die Verschlüsselung schützt dich „nur“ vor Datenklau bei Diebstahl der NAS. Wer z.B. über dein PC auf die Freigabe kommt sieht die Daten immer unverschlüsselt.
Schnipp959 schrieb:
Jein, im Spoiler hatte ich es angerissen.
Ja hatte ich überlesen bzw nicht gesehen / angezeigt.
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Ist mir bekannt.
Die Daten sollen auch auf den PCs meiner Eltern bleiben und zusätzlich aufs NAS gespeichert werden.
Das ist eine valide Strategie, je nach Wichtigkeit der Daten ist eine dritte, abgekapselte Sicherung sinnvoll. Gibt den einen oder anderen, der sich nach Blitzschlag über eine USB Sicherung im Schrank liegend gefreut hat, weil PC und NAS hinüber waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Als externes Backup muss ich mir mal über eine Cloud Gedanken machen.
Da sind sie dann physisch anderswo untergebracht und man kann auch von unterwegs drauf zugreifen.

Bisher halt nur noch nicht wirklich mit befasst.

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Ich kann eigentlich so ziemlich jedes 2-Bay NAS nehmen von QNAP oder Synology was so in den letzten 5-6 Jahren noch ein aktuelles Modell war?!
 
Ich suche auch ein NAS mit 2 2,5" Schächten.

muss nicht super professionell sein, einfach als FTP Speicher im Heimnetzwerk. Aber ich habe derzeit nur ne Mycloud mit einer HDD und mache mir Sorgen, dass die irgendwann den Geist aufgibt. Daher würde ich schon gerne 2 HDDs drin haben und die kleinen 2,5" er sind leiser und laufen schneller an.

Oder genügt es eigentlich, wenn ich an meinen Router ne externe SSD ran klatsche? Sind die SSD in Thema Datensicherheit besser?
 
Schnipp959 schrieb:
Ich kann eigentlich so ziemlich jedes 2-Bay NAS nehmen von QNAP oder Synology was so in den letzten 5-6 Jahren noch ein aktuelles Modell war?!
Ja, und da bekommst du auch schon Dinge wie USB3 Anschlüsse und intigrierte Printerserver als Bestandteil der NAS fürs Netzwerk für unter 100€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich suche auch ein NAS mit 2 2,5" Schächten.

muss nicht super professionell sein, einfach als FTP Speicher im Heimnetzwerk. Aber ich habe derzeit nur ne Mycloud mit einer HDD und mache mir Sorgen, dass die irgendwann den Geist aufgibt. Daher würde ich schon gerne 2 HDDs drin haben und die kleinen 2,5" er sind leiser und laufen schneller an.

Oder genügt es eigentlich, wenn ich an meinen Router ne externe SSD ran klatsche? Sind die SSD in Thema Datensicherheit besser?
Es nicht nett einen Thread ungefragt zu kapern, erst recht nicht wenn er vorher nicht gelesen wurde und die Fragen daher überflüssig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ich habe eine My Cloud EX2 Ultra mit zwei 8TB-Festplatten im Raid 1, die ich nur für Backups nutze und mit der ich auch von außen über das Internet auf meine Daten zugreifen kann. Ich brauche nicht alles, was die anderen NAS haben. Das WD NAS ist günstig und bisher zuverlässig, ich habe bereits das One-Bay-NAS verwendet und hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Heute wird wohl eine gebrauchte Qnap TS-251 geliefert werden.

Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen die man bei Nutzung von SSDs beachten sollte?
Sowohl bzgl. Performance und Lebensdauer, aber auch Optimierung der Leistungsaufnahme?
 
Das TS-251 ist mittlerweile da und ist als RAID1 mit einem Static Volume konfiguriert.
Twonky Mediaserver läuft auch schon, so dass ich direkt vom PC auf Videos (im Multimedia-Ordner) zugreifen kann.

Was mich jetzt aber umtreibt:
Wie am besten Backups erstellen?

Es sollen wichtige Daten/Ordner automatisch synchronisiert werden von 3 PCs.
Früher hatte ich mal SecondCopy und wusste da die Funktion zu schätzen, dass letzte Version(en) von geänderten oder gelöschten Dateien gespeichert wurden. War praktisch wenn man mal einen Fehler gemacht beim Speichern oder ungewollt was gelöscht hat.

Allerdings weiß ich nicht ob mit einem NAS sowas sinnvoll ist oder ob man eher eingebaute Tools vom NAS bzw. installierbare Apps nutzen soll.

Ich würde aber gerne die Option haben gelöschte (ggf. auch geänderte) Dateien nicht zu löschen auf dem NAS sondern eine letzte Version zu behalten. Für den Fall wenn jemand ungewollt was löscht.

Hat jemand einen heißen Tipp was da der sinnvollste Weg ist?


Edit:
Ich habe evtl. schon gefunden was ich brauche.

Von Qnap hatte ich QSync installiert und habe jetzt doch die Einstellung gefunden wie lokal gelöschte Dateien in Kopie auf dem NAS bleiben. Ich denke damit wären meine Wünsche bzgl. Backup erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sonst auch ne menge kostenlose Tools dafür, DirSync, FreeFileSync, SyncBackupFree, Personal Backup, die Liste ist lang. Alternativ klassisch über die CMD mit den entsprechenden Copy – Befehlen.
 
Qsync scheint schon ganz gut zu funktionieren.

Änderungen werden sofort gesynct und es bleiben Backups auf dem NAS von gelöschten Dateien.
Soweit sind meine Anforderungen damit erstmal erfüllt, muss jetzt nur noch die PCs und Ordner für den Sync einrichten.
 
Und für die wichtigen Daten eine ext USB Platte als Backup konfigurieren. Was gut geht ist von Qnap HBS3. Das kannst Du so einrichten, das das Backup automatisch startet, wenn du die USB-Platte an das NAS anschließt. Und das machst du dann regelmäßig x mal die Woche. Und die Platte hinterher immer abstöpseln und vom Strom nehmen. Dann bist du schon mal nen guten Schritt weiter in Richtung brauchbare Backupstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Zurück
Oben