Frage vom Juristen an Programmierer und alle die sich damit auskennen

JAVA ich komme :)! Super nett hier, danke! Kennt jemand vll ein gutes Einstiegsbuch?!;)! Ich weiss, ich nerv:)

momo.7 schrieb:
Hey Hey,

vielen dank für die rasche Antwort. Entschuldige das ich meine Frage so ungenau gestellt habe! Also wenn ich ehrlich bin, dann würde mich schon interessieren wie man bestimmte (kleine) Softwareprogramme erstellt. Aber wenn das für den Einstig nicht wirklich was ist, dann wird das ja wohl nichts ;)! Hmmm, dann muss ich mir wohl erstmal die Grafikbezogenen Sprachen rein ziehen :)

Gibt nix zu entschuldigen, aber was genau stellst du dir unter einem "kleinen Softwareprogramm" (<- doppeltgemoppelt ;) ) vor. Beispiel: Ein Programm kann z.B. eine Menge Daten die der Benutzer eintippt auf Gültigkeit prüfen (es sollen z.B. nur Datumsangaben sein) und diese in eine Datei schreiben. Ist recht "trivial" und mit z.B. Java gut lösbar.
Genausogut kann ein "kleines" Programm eine riesengroße Datenbank durchforsten und irgendwelche Gültigkeitsprüfungen machen und Daten auswerten/suchen etc. Das ist auch mit Java machbar, aber nicht mehr so ganz trivial und man benötigt zusätzlich auch Datenbankkenntnisse. Aber nichtsdestotrotz kann es sein du startest das Programm und danach arbeitet es 12 Stunden vor sich hin, ohne dass du was davon bemerkst. Ist also recht unspektakulär und wenig "anschaulich".
Aber gehen wir mal von meinem Lieblingsbeispiel Taschenrechner aus. Wenn du einen programmieren willst, mit grafischer Oberfläche (so wie der Taschenrechner von Windows), dann ist das auch (problemlos) in Java möglich, aber eben auf Grund der recht komplexen *hust* (beschissenen) Oberflächenbibliothek benötigt man da schon recht viel Verständnis dafür was Fenster, Panels, Refreshs etc. sind und wie sie funktionieren, ergo einem Anfänger würde ich dann nicht unbedingt Java empfehlen.

Trotzdem kannst du das Alles mit jeder der genannten Programmiersprachen machen, die Sache ist halt nur wie "Anfängergeeignet" es ist. Es gibt keine "grafischen" Programmiersprachen nur einige exotische die wirklich nicht dafür geeignet sind.

Für den Anfang schnapp die einfach ein gutes, einfaches Java-Tutorial oder aber den schon erwähnten Einstieg über Webdesign/HTML.

edit: doh geht das hier schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
um das zu lernen gibt es im grunde mehrere möglichkeiten. es gibt im netz und als buchform einige gute tutorials, da kann man sich dran halten.
oder du bringst es dir autodidaktisch bei, in dem du dir aufgaben suchst, die immer weiter führen und dir dann das wissen via. java ist auch eine insel (gibt es im netz als openbook) anliest.
kommt halt drauf an, was dir eher liegt, ich finde die autodidaktische variante besser, n tutorial ist viel zu eng finde ich

Das Openbook, das weiter oben verlinkt wurde, ist schon ganz i.O. für den Anfang.

Ansonsten schau dir noch diesen Link an, da hab ich schon mal einiges zusammengetragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/java-programmieren-lernen.795761/#post-8580046

@FunnyName
Jo, GUI in Java ist irgendwie Rotz. getContentPane().setLayoutManager(null); ftw :D
Ich komme mit den LayoutManagern einfach nicht klar. Ich bekomme die nie so eingestellt, dass sie die Components so anordnen, wie ich es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LayoutManager ehrlich gesagt lieben gelernt :D
Mann muss sich einmal ordentlich mit dem GridBagLayout auseinandersetzen, dann gehts prima!

Ich arbeite gern mit Büchern und deshalb werde ich mal das Internet durchforsten :)! Vll gibt es ja ein gutes für Einsteiger! Man Jungs, hoffentlich werde ich auch bald nen programmier NERD ;D ! Ich finde das sau interessant. Ich hoffe mal das mein Jura Studium nicht drunter leiden wird ;)

edit: super danke e-laurin, ich schau gleich mal rein

Find das Lernen persönlich aus Büchern nicht so angenehm, zumindest nicht was das Programmieren angeht. Ich hab mir, auch ganz am Anfang, immer irgendein Projekt gesucht, und versucht, das umzusetzen. Beispiele sind Game of Life, Bomberman, Tetris, oder Ähnliches... Da lernt man was über MVC, Threads, GUI, etc. Man sollte halt nur nicht frustriert sein, wenn man nicht schon innerhalb der ersten 1-2 Stunden wunder was für Ergebnisse hat...

// edit
Und außerdem ist bei sowas auch die Hilfestellung immer angenehmer. Wenn du ein konkretes Problem hast, reisst sich die Truppe hier fast immer beide Beine raus, um als erster ne ordentliche Antwort geben zu können :D

Danke, Killkrog. Ich hab mir diesen LayoutManager noch mal angesehen und ein gutes Tutorial dafür gefunden: http://www.java-forum.org/bilder-gui-damit-zusammenhaengt/64702-gridbaglayout.html

Gleich mal durchackern. :D

Edit:
Jo, es kann teilweise lange dauern, bis man etwas auf dem Bildschirm hat. Mein aktuelles Projekt hat schon mehr als 10 Stunden Programmierung hinter sich, bevor ich es das erste Mal starten konnte. Das kommt aber auch vor allem daher, dass ich fast alle wichtigen Funktionen vor der GUI implementiert habe.

@ Killkrog:

Ich bin Jurist, ich bin dauerfrustriert :)! die Flasche Rotwein lindert das Versagen ;)

Zurück
Oben