Frage: War BIOS-Update erfolgreich?

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander!

Ich trete an dieser Stelle mit einer äußerst banalen Frage an Euch heran, welche prinzipiell schnell beantwortet sein dürfte. Kurzum: Es geht um ein MSI 790FX-GD70 v.1.x. Dieses sollte heute per MSI Live Update (jaja, Schande über meine Haupt... Das macht man ja eigentlich per USB-Stick... Ich weiß ;) ) bekommen. Also fix Live Update 4 runter geladen, installiert, nach neuer Programmversion gesucht. Hier fing der "Ärger" schon an. Das Programm zeigte an, es sei eine neue Version verfügbar. Diese also runter geladen und installiert. Nach einem Neustart des Programm zeigte es mir erneut an, dass eine neue Version verfügbar sei - Doch die Versionsnummer waren identisch mit denen vor dem letzten "Update". Kurios.

Also dann ans Bios-Update. Installiert war bei mir noch Version 1.3 (von 2009). Live Update fand dann eine "Version 1.H0", welche nicht mal auf der MSI-Page gelistet war. Also: Egal, drauf damit. Lief soweit auch alles gut. Doch nach dem Neustart und dem obligatorischen CMOS-Reset zeigte mir dann das Post folgendes an: A7577 AMS v.1.17 021811. Live update meldete hingegen Version 1.10 ?!? Auch ein erneutes Flashen änderte hieran nichts... Tolles Programm...

Egal, meine Frage daher: Das Bios-Datum scheint ja zu stimmen (021811 = 18. Februar 2011). Aber die Versionsnummer irritierte mich leicht. Kann es sein, dass MSI hier den Weg der Hexadezimalkennung geht? Denn H0 wäre gleich 17, oder nicht?
Demnach wäre das Update Prog nämlich ziemlich "banane" :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn :D

Zum einen funzt denn alles. Gibt es igendwelche fehler.
Und wieso haste überhaupt ein Biosupdate gemacht. Es lief doch vorher alles auch.

Denn H0 wäre gleich 17, oder nicht?

Ne Ne Hexadezimal geht nur von A - F

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hexadezimal gibt´s kein H. 17 entspricht 11 im Hex-System

Bei meinem Board geht MSI momentan auch neue Wege beim Biosnamen. Bisher immer 1.6,1.7,1.8,1.9 und nun fangen sie beim letzten mit der Bezeichnung 1.A an.

Bei deinem Board
siehe hier:
MSI
Die Reihenfolge ist dort chronologisch rückwärts.
Bei deinem Board ist das Aktuellste die 1.G

Wie du selbst schon geschrieben hast, machs nicht mit dem MSI Updater sondern am besten über Bios.
Mittlerweile ist das mit USB-Stick und dem M-Flash ja kinderleicht.

Und nicht vergessen danach das Bios mit "Load Fail-Safe Defaults" zurückzusetzen. Dann alles wieder sauber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
und noch wichtiger: never touch a running system.
Außer es gibt Probleme mit dem alten BIOS flasht man kein n
Neues. Flash nochmal über USB und dann laß gut sein.

JackSparrow schrieb:
Zum einen funzt denn alles. Gibt es igendwelche fehler.
Und wieso haste überhaupt ein Biosupdate gemacht. Es lief doch vorher alles auch.

Ja, bislang funktioniert alles bestens und bislang habe ich keinerlei Fehler bemerkt.
Einerseits fehlen meiner uralten Version diverse Funktionen hinsichtlich des Feintunings, welche die neueren Versionen schon längst besitzen. Andererseits unterstützte meine alte Version noch keinen X6, welcher ggf. in absehbarer Zeit angeschafft werden könnte. Außerdem wurde die Speicher-Kompatibilität seit meiner Version wesentlich verbessert. Dies dürfte im Hinblick auf 8GB nicht unwichtig sein.

Frader schrieb:
Die Reihenfolge ist dort chronologisch rückwärts.
Bei deinem Board ist das Aktuellste die 1.G

Öhm, Moment, dass kann aber nicht sein. Guck mal bitte auf die Release-Daten! Du hast prinzipiell Recht: Nach den Zahlen kommen nun die Buchstaben (wobei ich bei den Hex-Zahlen einen Denkfehler hatte - Mein Fehler, sorry). Allerdings in chronologischer Abfolge. Die 1A wurde z.B. am 09.04.2010 released - Die 1G hingegen am 01.12.2010. Dazwischen werden alle Buchstaben genutzt. Daher sprechen zwei Kriterien für die 1.H als neueste Version:

1. Nach "G" folgt "H"
  2. Mein Bios-Datum ist erheblich jünger (18.02.2011)

Zudem habe ich mich mal im MSI-Forum umgesehen und meine Beobachtungen bestätigen dies. Die H-Version scheint also erst mal nur über das Live-Update zu beziehen sein (war schon öfter so bei MSI). Das die Null in der Bezeichnung (1.H0) soll zudem ein Indikator für eine offiziell releaste Version sein - Also keine Beta.
***EDIT 1: Gefunden auf der US-Homepage von MSI: Zur Bios-Übersicht.
Also ist dies scheinbar wirklich die neueste Version :D
***EDIT 2: Fehler hinsichtlich des Update-Tools habe ich gefunden: Auf der deutschen MSI-Seite wird noch die Version 4 angeboten - Diese ist aber wohl mittlerweile ungeeignet. Die Version 5 hingegen zeigt mir nun auch das richtige Bios an (1.H0).

Zum Thema "mit USB-Stick und dem M-Flash": Hiervon wird bei diesem Board im Forum strikt abgeraten. Zumindest, was M-Flash angeht. :eek: Damit sollen sich ziemlich viele Leute Ihre Boards zerschossen haben. Wie gesagt: Ich habe schon immer dieses Live-Update-Tool benutzt. Das Ding ist zwar wirklich dumm wie Brot, aber dennoch scheint es seinen Dienst zu verrichten, obwohl nicht angezeigt wird, dass ein Update erfolgt wäre...

"Load Fail-Safe Defaults" sollte zudem nicht unbedingt nötig gewesen sein, da ich eh das CMOS komplett geleert habe. Habe dann auch alles direkt richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben