Bios Update erfolgreich - PC bootet ins Bios, Win10 startet nicht

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Crucial Balistix DDR 3400
  • Mainboard: … ASUS Strix B550-F gaming Bios: 2006
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Boot: Crucia MX500 1TB SSD Sata + 1 weitere SSD+HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nach erfolgreichen BIOS Update auf die neueste Version startet das System nur noch ins BIOS jeder mal. Win10 wird nicht mehr gestartet. Vermutung ist, dass die Bootpartition nicht abgerufen wird. BIOS wurde nach dem erfolgreichen Update auf Stock-Settings gesetzt. Meine Laufwerke werden alle korrekt angezeigt, bzw erkannt.
Im EZ-Mode unter Boot-Priorität werden keine Optionen angezeigt. Wenn ich auf Boot-Menü (F8) gehe sagt er mir "The system cannot find any bootable devices."

Weitere Infos:
SATA-Mode war und ist AHCI
Boot Konfig: Schnelles Booten aus
CSM deaktiviert
Sicheres Booten - Art des Betriebssystem:
Anderes Betriebssystem. Hab ich aber auch schon auf Windows-UEFI geändert gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Standardeinstellungen. Reboot.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dann würde ich CSM (für Bootmedien) mal testweise einschalten. Wenn das funktioniert die Partition auf GPT umwandeln und CSM wieder abschalten.

btw: den schwarzen Text kann man im Dark Mode des Forums quasi nicht erkennen.
 
Also aktiviert
Bootgerätekontrolle: UEFI und Legacy OPROM ist standard.
Kann auch "nur Legacy" oder "nur UEFI" auswählen

Von Netzwerkgeräten booten/Externe Datenträger/PCI.E: Überall "Nur Altgeräte"
 
Dann Versuch mal "nur Legacy"

Wird die SSD im Bootloader gefunden? Als Gerät bzw. der "Windows Boot Manager"? (ah, nein. Konnte das eben wegen Dark Mode wieder nicht sehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt "nur legacy" probiert: Bin im Windows drin. (Gott sei Dank)
Was sollte ich nun noch machen? Oder kann ich die Settings so lassen?

Herzlichen Dank dir schonmal
 
Ok, ich werde das versuchen. Danke!
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Rechner mit aktuellen Settings weiterbetreibe?

Ein schnelles Backup ist jetzt erstmal wieder fällig :o:D
 
Und wenn du in Zukunft mal Windows neu installierst. Achte drauf das du folgenden Eintrag im Boot Menü nimmst.

beispielsweise
"UEFI: USB Device Sandisk - Windows 10"

Es gibt dann meist auch noch folgenden "Legacy/Bios: USB Device Sandisk - Windows 10" - der wäre für MBR und damit die alte Bios Version.
Ergänzung ()

checkoff schrieb:
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Rechner mit aktuellen Settings weiterbetreibe?
rBAR für die Grafikkarte würde z.B. nicht funktionieren, wenn das für dich jetzt oder später eine Rolle spielt. Es gibt diese und jene Funktion die mit MBR auch nicht geht, aber als normaler User im Heimbereich ist das kein wirklicher Beinbruch. Und du hast halt nach jedem Bios Update oder Reset das Theater erst mal auf Legacy umstellen zu müssen.

Wenn du irgendwann mal Windows neu installierst würde ich nur drauf achten mal umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Super. Damit komm ich zurecht.
Besten Dank nochmal.

Case closed
 
Zurück
Oben