Frage: Warum verschlüsselt ihre lokalen Daten im privaten Bereich

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo in die Runde,

mal die Frage an euch gestellt:

Warum verschlüsselt ihr im privaten Bereich eure Daten, die auf lokalen Datenträgern / Rechnern liegen?

Es ist verständlich warum man Daten verschlüsselt, die auf einen Gerät sind, was ihr mit außer Haus nehmt wie auf einen Laptop etc.

Aber was ist euer Grund auch Daten auf euren NAS oder Standcomputer zu verschlüsseln?

Ich mein, es hat ja eigentlich keine Vorteile. Denn es erfordert mehr Rechenaufwand, sprich die Leistung sinkt. Es bietet keine extra Sicherheit, denn ein Trojaner wartet einfach bis Ihr den Container öffnet und holt sich dann die Daten oder stielt dann das Passwort / Zertifikat / Token. Verschlüsselungs Trojaner interessiert das ganze auch nicht. Und in Notfall kann es sein, das ihr gar keine an eure Daten rankommt, so das wenn Murphy zuschlägt, auch euer Backup hinüber ist durch Zufälle.
Der einzige Vorteil wäre bei einen Einbruch, wenn die Einbrecher den Rechner / NAS mitnehmen würden.

Würde mich mal interessieren, was Ihr da so für Meinungen habt.

Die größte Seuche ist, dass Windows oftmals Bitlocker bei der Installation aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Johhai, metallica2006 und eine weitere Person
Zero Trust - also gelebte Normalität.

Sebbi schrieb:
Denn es erfordert mehr Rechenaufwand, sprich die Leistung sinkt.
Nicht wirklich .. Hardware beschleunigte Verschlüsselung ist doch schon lange standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, aragorn92, nutrix und 8 andere
Damit keine unbefugten an die Daten kommen? Ich kann dir zusichern, das in manchen Familien die Ehepartner/Geschwister/Neffen-Nichten/sonstige Verwandte neugieriger sind als du glaubst.

Und ja, ich kenne da jemanden, die hat - ich weiß nicht ob mit oder ohne Erlaubnis - einen Smartphone Tracker auf dem Smartphone Ihres Mannes installiert. Die wusste wo er sich aufhielt. (Rate mal, was ich gemacht habe, nachdem ich das erfahren habe)
Die Stalkt Familienangehörige und konrolliert, ob jemand zuhause ist bzw. Besuch hat oder nicht.

Ich habe nahe Verwandte, die mir erzählt haben:
Von guten Bekannten hat die Tochter geheiratet. Der neue Schwiegersohn hat sich schnell mit den Schwiegereltern verkracht. Hatte das Wlan passwort, d.h. er hat einfach Verträge gekündigt (wie Mietvertrag...) bzw. neue Verträge abgeschlossen. Sachen wie Kontonummer war wohl aus irgendwelchen Gründen bekannt. Gab viele Gerichtsverhandlungen, um alle illegalen Sachen, die der getrieben hat, rechtswirksam Rückgängig zu machen. Aber man konnte es nicht beweißen (du kannst z.B. den Mietvertrag nicht mit "Ich Kündige zum nächstmöglichen Termin" als Email kündigen).

Du weißt nicht, ob jemand dir was böses tun will bis es zu spät ist. (Und du weißt nicht, wie weit er/sich sich schon vorbereitet hat ohne dein Wissen)
Microdoof hat mit Win11 fast immer die Erlaubnis, deine Daten und alles, was es in die Finger kriegen kann, zu scannen (bevor du Quelle? schreißt lies die sch. AGBs, ich bin keine Schallplatte). Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch zu löschen/weiterzugeben usw... Nur so am Rande.

Auf ein verschlüsseltes NAS kopiert dir keine Schlimme Sachen, für die dir ein Sonderkommando um 6 Uhr ohne Vorwarnung die Tür eintritt. Dazu braucht er/sie dein Passwort. Oder du müsstest Speicher frei lassen die unverschlüsselt sind. Soll es auch schon gegeben haben.

Frage beantwortet?

(edit: Habe ich dir schon von meinem guten Freund erzählt, bei dem ich irgendwann mal im Zimmer war und dort Sachen gefunden habe, die ich bei mir Vermisst habe?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Bits&Bytes, nutrix und 7 andere
Warum schließen Leute Sachen (Nichts mit PC) in einen Tresor?

Es hat schon Fälle gegeben, durch social engineering oder was auch immer, da haben Leute ihr Haus oder was auch immer verloren.

Bei einem echten (realen) Tresor gibt es keine Backups.
Was weg ist, ist weg.

In der digitalen Welt kann man sich zumindest Backups anlegen.
Am besten gleich mehrere. Evtl. auch noch verschlüsselt.

Keiner schert sich um Sicherheit, bis mal etwas passiert.
Und dann ist das Geschrei groß.
Das liest man tagtäglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, kaji-kun, kieleich und 4 andere
ich verschlüssele mit truecrypt eine 25 gb partition auf der gerade ca. 2,1 gb daten liegen.
das sind zu einem großen teil einfach private (z.t. eingescannte) dokumente und ähnliches.
sowas was man als "wichtige daten" bezeichnen würde. ansonsten verschlüssel ich nix.
und ich tue das, weil ich nicht will, dass im extremfall jemand fremdes gerade diese dokumente in die finger kriegt. egal wie derjenige dann an die platte kam.

dass meine installierten spiele, mein os, oder sonstwas eingesehen werden könnte ich verkraften, das ist größtenteils komplett belanglos und da ist es mir der (obgleich minimale) performanceverlust nicht wert.
denn wenn jemand tatsächlich an meine platten rankommt, dann hab ich schon ganz andere probleme.
aber eben nicht das problem, dass meine dokumente zugänglich sind!

es ist eher aus der gelegenheit entstanden, dass es ja recht fix geht so eine einzelne partition anzulegen, wo man, wenn es anfällt, wichtiges/sensitives ohne großen aufwand ablegen kann.
verschlüsseltes backup davon liegt dann auf dem nas.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und John Sinclair
Ich selber habe nur Meine Privaten auf ein USB-Stick verschlüsselt die mit Privaten Zugangsdaten bespielt sind.
Das läuft über eine Spezielle Software die beim USB Stick vorhanden war, Selbst der Zugang zu dem Stick ist nur mit einem 16 Stelligen Code möglich der aus Zahlen / Buchstaben Groß klein und Sonderzeichen möglich.

Genauso Könnte man Fragen, warum verschlüsselt Microsoft ab Windows 11 Neuinstallation die Start Platte mit Bitlogger. Eben genau deswegen weil viele USER Private Daten im Dokumenten Ordner haben um diese zu schützen. Das merken aber nur User die sich mit Computer auskennen, Anfänger bekommen davon garnix mit.

Übrigens werden jetzt auch Laptops und Desktop Rechner die neu gekauft wurden vom Werk aus schon verschlüsselt, sofern Windows 11 schon Installiert ist. War beim Bekannten so, er muste nach dem einschalten
ein spezielles Passwort speichern.

https://www.deskmodder.de/blog/2024...utomatisch-bei-der-neuinstallation-aktiviert/

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Deskmodder hinzugefügt)
Sebbi schrieb:
Der einzige Vorteil wäre bei einen Einbruch, wenn die Einbrecher den Rechner / NAS mitnehmen würden.
Das ist mein Grund. Und: wenn Diebe davon ausgehen könnten, dass jeder Rechner unverschlüsselt ist und wertvolle Daten enthält, würden mehr PCs geklaut werden. So ist es für sie unsicher.

Microsoft u.ä. lesen evt. auch viel. Dagegen früh gesichert - Verschlüsselung.

@John Sinclair: ich habe probeweise bei meinem Win 11 Home "Bitlocker" im Startmenu und im Systemmenu eingegeben und er findet nichts. Also auch keine Microsoftverschlüsselung aktiv? Ich verschlüssele mit Veracrypt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Laptop für unterwegs verschlüsselt als Diebstahlschutz.
Lokale Rechner nur mit Pin gesichert, alle wichtige Daten auf 2 externe Datenträger gesichert, wovon einer nicht Zuhause gelagert wird.
Wer illegales macht und glaubt, dass er mit BitLocker sicher ist, der hat eh keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Im privaten Bereich habe ich auf dem PC keine Daten, die so wichtig sind, dass ich da etwas verschlüsseln muss.
BackUps habe ich auch nicht. Das sind fast ausschließlich Spielstände.
Fotografieren tu ich nicht, da ich keine Kinder habe und irgendwelchen Kram aufheben müsste.
Meine Kommunikation mit den Banken läuft eh über eben diese und die Dokumente liegen bei denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
shaadar schrieb:
ich habe probeweise bei meinem Win 11 Home "Bitlocker" im Startmenu und im Systemmenu eingegeben und er findet nichts. Also auch keine Microsoftverschlüsselung aktiv? Ich verschlüssele mit Veracrypt.
Wenn Du genau lesen würdest dann würdest du es sehen das es ab der Pro Version ist, und auch nur wenn das Flag dazu im Bios vom Hersteller ist.

Warum liest du nicht die Info vom Deskmodder deren Link ich geschickt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Warum schließt du deine Haustür ab ?

Wenn de Hütte vollständig abbrennt war das völlig nutzlos.
Und falls du deine Schlüssel verlierst kommst du nicht ohne Aufwand rein.
Und Einbrecher ( mit oder ohne Durchsuchungsschluss) hält du auch nicht sicher auf.
Und liegst du drinnen mit Herzinfarkt auf dem Boden kommt der Rettungsdienst
nicht (schnell genug) rein ...

Man kann immer Dinge konstruieren warum Datensicherheit sinnlos sei -
aber das gilt auch in der analogen Welt.

Wen du meine Gegenargumente absurd findest sollte entsprechendes für deine Gründe
gegen eine Verschlüsselung gelten.

Deine Gegenargumente haben - zumindest für meinen Geschmack - kein Gewicht.
Mann muss schon ins ganz unterste Regal greifen, damit Verschlüsselung die Performance signifikant
beeinträchtigt. Und falls mal Herr Ransomware oder Frau "Remote-überwachsungs-Trojaner" vorbei schaut,
ist eine (eigene) Verschlüsselung auch kein Nachteil.
Und falls man sich fürchtet Zugriff auf eigne Daten zu verlieren ist das auch keine negative Folge einer
Verschlüsselung ... sondern man hat dann zu wenige (Offline-)Kopien der eigenen Daten.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
ich habe probeweise bei meinem Win 11 Home "Bitlocker" im Startmenu und Systemmenu eingegeben und er findet nichts.

https://www.pcwelt.de/article/25134...-bitlocker-windows-11-24h2-home-so-gehts.html
In Windows 11 Home trägt Bitlocker die Bezeichnung Geräteverschlüsselung.
Ich muss zwar hier und da Kistenschieber die Home Version installieren ... aber ich habe zu 95% mit der Pro Version zu tun ... so das ich bei der Home Version nicht so tiefen Einblick habe. ( Auch privat habe ich auf
3 Rechner und ca 10 Laptops keine Home Version )
Ergänzung ()

Aktaion schrieb:
Wer illegales macht und glaubt, dass er mit BitLocker sicher ist, der hat eh keine Ahnung.
Wer seine Haustür abschliesst und meint das er sicher ist hat eh keine Ahnung
( Nutzloses Wissen: Es soll auch den ein oder anderen Kanadier geben, der es seltsam findet, die Haustür abzuschliessen: " Warum sollte ich mich selbst einsperren ?" ... es könnte aber sein das sich die Einstellung im Lauf der Zeit geändert hat )

Zuletzt bearbeitet:
no_trust schrieb:
Und falls man sich fürchtet Zugriff auf eigne Daten zu verlieren ist das auch keine negative Folge einer
Verschlüsselung ... sondern man hat dann zu wenige (Offline-)Kopien der eigenen Daten.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn du deine Daten verschlüsselst, ist dich auch das Backup verschlüsselt. Oder legst du dein Backup unverschlüsselt ab? Oder machst du das mit einem vollkommen anderen Verfahren und Secret damit der Zugriff nur auf Original oder Backup verloren ist?

Aktaion schrieb:

Wer beim Thema Verschlüsselung sofort illegales wittert, sollte nicht von sich auf andere schließen... und hat wohl selber nicht so viel Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und nkler
Aktaion schrieb:
Wenn Bitlocker richtig eingerichtet wird, dann bietet es ein sehr hohes Maß an Sicherheit - egal für welchen Zweck die Verschlüsselung genutzt wird.

Klar wird man solchen Menschen immerwieder erzählen, wie unsicher und leicht zu knacken alles ist, das man immer und überall beobachtet und überwacht wird - weil es soll sich ja keiner sicher fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich lese hier viele Gründe, die ich nachvollziehen kann, aber eine kann ich nicht nachvollziehen:

Wie soll ein verschlüsselter Datenträger (egal womit) vor einem nosy Microsoft schützen, wenn man Windows einsetzt? Sobald gemountet, egal ob lokal oder am NAS kann MS wie jeder andere, der es geschafft hat ein hinreichende Schnüffelsoftwarezu installieren, die Daten lesen und wenn erst mal nur die Filetable….

Ich sehe Datenverschlüsselung nicht als Schutz vor MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Real-Duke, nkler und eine weitere Person
shaadar schrieb:
ch habe probeweise bei meinem Win 11 Home "Bitlocker" im Startmenu und im Systemmenu eingegeben und er findet nichts. Also auch keine Microsoftverschlüsselung aktiv?
In der Home Edition wird das auch nicht explizit als "Bitlocker" geführt, sondern mit dem generischen Begriff "Laufwerksverschlüsselung" irgendwo in den Systemeinstellungen.

Und seit spätestens 24H2 wird bei der Installation der Home Edition auch automatisch die Laufwerksverschlüsselung (also Bitlocker) für die Systempartition eingerichtet, sobald ein Microsoft-Konto verwendet. Der Recovery Key wird dann im Hintergrund online im MS-Konto hinterlegt. Man bekommt aber keinerlei Hinweis oder Meldung dazu.

till69 schrieb:
Die größte Seuche ist, dass Windows oftmals Bitlocker bei der Installation aktiviert.
Ich habe ja schon sehr oft Windows installiert, aber dabei wurde noch nie Bitlocker aktiviert und ich kann mich nicht mal daran erinnern, danach gefragt worden zu sein (aber das habe ich eventuell auch einfach vergessen).

Ja, die Pro Version.
Oder soll das erst der Fall bei den neusten Win 11 Versionen sein? Ich kenne das Problem jedenfalls nicht.
Win 11 habe ich vermutlich erst 2x neu installiert und daher keine statistisch relevante Messgröße. ;)

Ich habe nur sensible (persönliche) Daten in der Cloud verschlüsselt. Die allgemeinen Dokumente usw. enthalten ja nichts spannendes.

Der Vergleich mit der Haustür passt irgendwie nicht. Es gibt wohl tausendfach mehr Leute, die interessiert daran sind wertvolle Gegenstände zu klauen als die langweiligen und wertlosen Dokumente von Privatleuten. Einkaufliste xy, Urlaubsliste, Musik ... ;)

Zurück
Oben