Frage: Warum verschlüsselt ihre lokalen Daten im privaten Bereich

Wenn meine System-SSD Hardwareverschlüsselung unterstützen würde, hätte ich es auch aktiviert.
Allerdings ist mir Performance wichtiger als Sicherheit. Habe mein Zeug eh gesichert und nix mit dem "Hacker" irgendwie großartig was anfangen könnten.
 
Interessant finde ich die Frage auch andersherum. Was spricht dagegen die Windows-Laufwerksverschlüsselung einzusetzen? Am Ende hast du deine Daten eingeschlossen, weswegen auch immer, und hast keinen wirklichen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und feris
Mosed schrieb:
Ich habe ja schon sehr oft Windows installiert, aber dabei wurde noch nie Bitlocker aktiviert und ich kann mich nicht mal daran erinnern, danach gefragt worden zu sein (aber das habe ich eventuell auch einfach vergessen).
Das hatten wir schon öfters, meist merken die User gar nicht das Bitlocker aktiv ist.
C-Laufwerk wurde ungefragt durch bitlocker beim Setup verschlüsselt

Die Festplatte wird meist schon verschlüsselt, nur der Header noch nicht.
 
Gibt viele Gründe... mal so spontan eine Auswahl:
  • Auch nach dem eigenen (vielleicht sogar unerwarteten) Ableben möchte man seine Daten schützen (Briefe an den/die Geliebte(n), die klassische Pornosammlung, etc.)
  • Einbrecher nehmen ab und zu auch mal ganze Computer mit... passiert wirklich
  • Auch die Staatsgewalt könnte hier bei manchen eine Rolle spielen (hey, die Zeiten werden wieder dunkler...)
  • die oben bereits erwähnten neugierigen Mitbewohner (inkl. und ganz besonders die Familie)

Geht auch ums reine Sicherheitsgefühl: meine Daten sind geschützt ("sicher" würde ich jetzt nicht mal sagen). Manchen ist das egal, anderen nicht.

Wenn du paranoid bist, heißt das nicht das niemand hinter deinen Daten her ist... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und feris
Das Problem ist, dass man nicht gefragt wird und die Umstände der automatischen Verschlüsselung mit Bitlocker, also wann die aktiviert wird, nicht klar kommuniziert wurden.

Auf meinem Galaxy Book wurde die schon immer automatisch aktiviert, aber auf meinem Arbeits- und Gaming PC ist das Verhalten recht neu (24H2).

Ich benutze überall Bitlocker mit angepassten Einstellungen (PIN-Abfrage beim Start, 256 bit AES XTS). Von daher stört mich die Standardverschlüsselung schon, da die meist schneller greift, als ich das von Hand umstellen kann.

Über Sinn und Unsinn will ich nichts sagen, manche haben schlicht eine abweichende Weltanschauung, in der Datensicherheit und Privatsphäre anders funktionieren.

Wenn ich im Eingangspost schon lese, dass es keine Vorteile hätte, halt ich mich lieber raus.
 
Mosed schrieb:
Oder soll das erst der Fall bei den neusten Win 11 Versionen sein?
Hier die Antwort der KI:

"Yes, in Windows 11 version 24H2 and later, BitLocker device encryption is enabled by default on many new devices, especially those using a Microsoft Account during setup. This means that the operating system drive and fixed drives are automatically encrypted, and a recovery key is associated with the user's Microsoft account."
 
Aus dem Grund weil ich alles was mir wichtig oder zb privat ist sowieso in Containern habe. und diese kann ich auch überall portabel einsetzten. warum sollte ich dann zu hause nicht mehrt diese Container benutzen? Sehe da für mich keinen Aufwand und handhabe das weiterhin so. Und das meine PC langsamer dadurch sind kann ich auch nicht -festellen. Bitlocker aber nutze ich nicht.
 
Zusammenfassung
BitLocker wird automatisch aktiviert, wenn Sie ein kompatibles Gerät mit Windows 11 (ab Version 24H2) erstmals einrichten, die Hardware-Voraussetzungen erfüllt sind, UEFI Secure Boot aktiv ist und Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Bei lokalen Konten bleibt BitLocker aus, es sei denn, Sie schalten es selbst ein
 
Es reicht ja heute, einen Politiker im Netz danach zu bezeichnen, wie er handelt und du findest deine Türe im Hausflur. Verschlüsselung hilft dagegen nicht, aber mein Privatleben auf meinen NAS geht den Staat nichts an.
 
Die Welt wird immer verrückter und willkürliche Maßnahmen, unter anderem die Beschlagnahme deiner Festplatte, ist nicht ausgeschlossen.
Wenn bereits harmlose Memes oder Kommentare auf Social Media ausreichen, dass man verhaftet oder bei einer Hausdurchsuchung die Hardware mitgenommen wird, ist es nicht verkehrt, alles zu schützen.

Beispiele:
https://www.google.com/search?q=hausdurchsuchung+wegen+meme&udm=14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Slayn und lazsniper
Sebbi schrieb:
Ich mein, es hat ja eigentlich keine Vorteile. Denn es erfordert mehr Rechenaufwand, sprich die Leistung sinkt.
nein. auf dem mac ist das standard, da ist immer alles verschlüsselt. merkt man nichts von irgendwelchen leistungseinbußen.
 
ugul schrieb:
Ich kann dir zusichern, das in manchen Familien die Ehepartner/Geschwister/Neffen-Nichten/sonstige Verwandte neugieriger sind als du glaubst.
Das ist aber bedauerlich das man nicht mal innerhalb seiner Familie offen und Ehrlich sein kann.

Davon abgesehen halte ich Verschlüsselung im privaten Bereich für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und clarkathome
Auf dies m Rechner bzw. meinem Gaming-PC ist nichts verschlüsselt. Auf meinem Office-PC mit wichtigen Dokumenten, wie Versicherungsunterlagen, Testament, Vollmachten etc. dieser ist mit BitLocker verschlüsselt.
 
Meine Festplatten sind alle Vollverschlüsselt, trotzdem lade ich allen meinen privaten Kram unverschlüsselt nach OneDrive. Kann mir das einer erklären?
(Die Frage ist nicht rhetorisch, ich mach das wirklich)
 
Helge01 schrieb:
Das hatten wir schon öfters, meist merken die User gar nicht das Bitlocker aktiv ist.
Bei mir wird Bitlocker als nicht aktiviert angezeigt.

Aber 24H2 habe ich noch nicht neu installiert. Beim nächsten Mal also mal drauf achten.
 
@Fluffypuff
Dir ist Datenschutz einfach völlig egal und bist damit ehrlich mit dir selbst.
Damit gibst du Vollzugriff auf deine Daten an private Unternehmen (wie Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft, etc.), US-Behörden und deren (europäischen) Partnern.
(FISA, CLOUD Act, etc.)
 
Du kaufst Dir für mehrere hundert Euro eine HDD oder SSD und die macht im Garantizeitraum die Grätsche.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) Du vertraust dem Hersteller, dass er mit den unverschlüsselten Daten nichts anstellt
oder
2.) Du wirfst die teuere Platte in den Elektroschrott nach dem Du sie physisch ganz zerstört hast,

da du mit großer Wahrscheinlichkeit nie genau weisst, was auf den Platten an sensiblen Daten enthalten ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rondrer, calippo und eine weitere Person
coolfabs schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Nein - es geht um sein Argument, wenn er(man) verschlüsselt könnte es im Worst Case dazu führen das man Zugriff auf die eigenen Daten verliert.
Mein Argument ist, das man - falls man Zugriff auf die eigenen Daten verliert - einfach zu wenige Kopien(Sicherungen) auf zu wenig unterschiedlichen Datenträgern hat.
Und das beinhaltet implizit das man seine Wiederherstellungsschlüssel mehrfach sichert.

Und ja - es macht wenig Sinn wichtige Daten auf den Rechnern zu verschlüsseln, und es beim Backup nicht zu tun.
Ich denke man ist der Eine oder der Andere:
Der Eine macht sich keinen Kopf um Verschlüsselung ( das muss jeder für sich entscheiden ) ... der Andere verschlüsselt Daten die er für "verschlüsselungswert" hält konsequent ...
 
John Sinclair schrieb:
Genauso Könnte man Fragen, warum verschlüsselt Microsoft ab Windows 11 Neuinstallation die Start Platte mit Bitlogger. Eben genau deswegen weil viele USER Private Daten im Dokumenten Ordner haben um diese zu schützen.
Das hat wohl eher damit zu tun, dass man ohne Verschlüsselung die Windows Anmeldung trivial umgehen kann.
Deine Daten kann weiterhin jeder lesen, sobald du angemeldet bist.
 
@Sebbi Voll- oder zumindest Teilverschlüsselung sollte der Normalzustand sein. Bei vielen Leuten ist der Wunsch nach Privatsphäre und Datenschutz inherent, unabhängig davon ob die Daten illegal sind oder nicht. So wie du deine Kontoauszüge, Nacktbilder, Kommunikation mit Partnern etc. nicht auf Social Media teilst (hoffentlich), so wollen viele Menschen ihre Daten einfach für sich behalten und das ist auch ihr gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Locutus2002
Zurück
Oben