Frage wege DVB C Tuner und Kabelanschluss

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich bin auch durch Google nicht wirklich schlau geworden.
Ich werde bald in eine eigene Wohnung ziehen und würde dort einen Kabel Anschluss haben und nutzen wollen.
Ich hab mir jetzt auch einen Fernseher bestellt und zwar den LG 32LD320.
Dieser hat einen DVB C Tuner. DIesem brauch ich ja für den Kabelempfang. SPrich ich brauch ja keinen Receiver mehr oder irre ich mich? und was hat das überhaupt mit der Ci Card auf sich?
Ich möchte einfach nur fernsehen ohne irgendwelche Sachen aufzunehmen oder irgendwelche Spielereien.
Bitte klärt mich mal auf:freaky:

so wirklich intensiv kann das ja nicht gewesen sein:
Alternativ kann ein PC mit einer Steckkarte zum Fernsehempfang (TV-Karte) für DVB-C auch zum Empfang des digitalen Kabelfernsehens verwendet werden. DVB-C taugliche Fernseher haben einen analogen und einen digitalen Tuner. Sie können die freien öffentlich-rechtlichen Programme empfangen. Um verschlüsselte Programme freizuschalten, muss ein Kartenleser eingesteckt werden, passend für die Smart-Card des Anbieters. Viele digitale Programme werden verschlüsselt im Kabelfernsehen übertragen und sind nur nach einer zusätzlichen Freischaltung durch sogenannte Smartcards mittels kostenpflichtiger Zusatzverträge empfangbar.

Für den Kunden verwirrend ist die Vielzahl von Smartcards (SC) der jeweiligen Anbieter passend zur eigenen Set-Top-Box (STB) und den häufig zusätzlichen erforderlichen CI-Interfaces.

Sogenannte digitale Fernsehgeräte können die DVB-Signale heute direkt empfangen und benötigen keine separate Set-Top-Box mehr.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

nein für einen normalen kabelanschluss brauchst du kein reciver odre sowas mehr

der ci bzw ci+ slot is für erweiterungskarten, also pay tv. z.b. sky

gruß freezer

Nicht ganz richtig. Entscheidend ist, wer dein Kabelprovider ist.

Unitymedia und Kabeldeutschland strahlen die Privatsender nämlich nur verschlüsselt aus. Hier gibt es dann die Möglichkeit einen (billigen, aber kostenlos gestellten) Receiver zu benutzen oder ein s.g. CAM zu kaufen, dieses mit der Smartcard zu bestücken und dann in den CI-Schacht des Fernsehers zu stecken.
In der Regel benötigt man ein Alphacrypt Modul, welche ~100€ kostet.

@freezer: öhm nein? schon wenn du rtl kucken willst brauchste ne smartcard, die kriegt man von seinem kabelanbieter zugeschickt.. wenn du die in den fernseher schieben willst, brauchste erst noch nen alphacrypt "kartenleser".. ohne irgendwas igbts nur analog und ard/zdf digital inkl. hd. für normale private brauchste schon die karte.

edit: oh, es gibt noch provider die nicht verschlüsseln? oO

Hmm sry dann muss ich mich entschludigen, hab selber den Samsung LE40B650 und bin bei KabelBW und da kann ich alles Schauen.....außer natürlich Sky und sowas. Aber ARD und ZDF sogar in HD.

Gruß Freezer

Freezer__ schrieb:
Aber ARD und ZDF sogar in HD.

Die sind bei Unitymedia ebenso unverschlüsselt.

Ansonsten gilt das, was FuchsDerBaer geschrieben hat!

Ich bin übrigens der Meinung, dass die 100 EUR für ein Alphacrypt gut angelegt sind. Die Bildqualität ist so viel besser als das, was ein Digitalreciever per SCART liefert.

um bei LG 32LD320 digitale sender zusehen
musst du zuerst dvb-c aktivieren

hat mpeg2 und mpeg4 kan hd wiedergeben

mit Ländereinstellung auf Finnland, Schweden oder wenn vorhanden "--"

wird dvb-c aktiviert
Du musst S-Kanal aktivieren.

KabelBW ist da auch etwas "Kundenfreundlicher" wie andere Kabelnetzbetreiber. Aber sobald man wie oben schon erwähnt, bei anderen Anbietern ist, muß man sich so ne Karte besorgen. Das tolle an der Geschichte ist dann, den richtigen Receiver zu finden, damit die Karte auch funktioniert. Wir KabelBW-Kunden haben also im Grunde nichts zu meckern.

Das tolle an der Geschichte ist dann, den richtigen Receiver zu finden, damit die Karte auch funktioniert. Wir KabelBW-Kunden haben also im Grunde nichts zu meckern.

...bis auf die Tatsache, dass es ziemlich schwer ist, einen guten DVB-C Receiver zu finden, der auch NDS kann! ;)

Justin_Sane schrieb:
...bis auf die Tatsache, dass es ziemlich schwer ist, einen guten DVB-C Receiver zu finden, der auch NDS kann! ;)

Sollte ich falsch informiert sein, berichtige mich bitte. NDS ist ja das Verschlüsselungsverfahren für die Bezahlangebote. Eine Grundverschlüsselung gibt es ja mWn bei KabelBW nicht. Hat man natürlich vor, sich PayTV anzutun, sollte man sich natürlich vorher genau umsehen, bevor man einen Receiver kauft. Aber die "normalen" Sender werden alle so eingespeist. Ein Kollege hat sich letzte Weihnachten den Vantage 8000 CS gekauft. Er nutzt auch kein PayTV. Kann daher auch nicht sagen, ob der Receiver nun NDS unterstützt oder nicht. Allerdings bekommt er alle nicht-PayTV-Sender ohne irgendwelchen Module und Karten rein.

mhh ich hatte nämlich auch schon etwas gehört, das man vielleicht solch eine Karte in den Ci Schacht stecken müsste um Privatsender anzuschauen.
Ich möchte halt nicht unbedingt für 3€ im Monat eine Receiver mieten, wenn mein Fernseher DVB C hat.
Am besten sollte ich einfach mal fragen ob bei Primacom verschlüsselt wird oder?

Zurück
Oben