Sendermangel bei Kabelanschluss

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.. Wenn nicht, bitte verschieben :)

Meine Großmutter ist letztes Wochenende in ein betreutes Wohnen gezogen bei uns im Nachbardorf.
Da es auf meinem Arbeitsweg liegt, fahre ich täglich vorbei und helfe mit Internet, Telefon oder anderen Sachen.

Nun habe ich ihr heute den TV angeschlossen und musste feststellen, dass sie nur 25 Sender empfängt.

Laut ihren Unterlagen ist der Anschluss von Unitymedia und sie empfängt sogar Sat 1 HD.

Ihr fehlen jedoch hauptsächlich die ÖR wie WDR, 3sat oder ZDF Neo.
Die werden jedoch nicht vom Tv gefunden.

Als TV-Gerät wird folgendes eingesetzt: http://www.philips.de/c-p/32PFL3705H_12/81-cm-32-zoll-digitaler-fernseher-full-hd-1080p

Dieser hat einen DVB-C Receiver eingebaut und in ihrer alten Wohnung hat sie auch deutlich mehr Sender empfangen. (ebenfalls Unitymedia)

Da ich noch nie was mit Kabel zu tun hatte, frage ich Euch hier nach Rat, wie ich dieses Problem lösen kann.

Wäre ein zusätzlicher Kabel-Receiver von Nöten? (Müsste dann gekauft werden)
Sind zu viele Anschlüsse an einer Leitung? (12 Wohnungen pro Haus)
Kann der TV vielleicht eine neue Technik nicht? (Sat 1 HD wird ja empfangen)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
hallo, schau doch mal bei Unitymedia die senderliste in dem ort an , da müste alles s

hallo,
schau doch mal bei Unitymedia die Senderliste in dem Ort an ,
da müste alles stehen.
TV mal analoge Programme suchen lassen?
ÖR gibts glaub gar nicht digital (Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Check ich grad nicht so ganz ... Sie hat einen Kabelanschluß von Unitymedia, aber nutzt noch DVB x ? oO
 
Von welchen Unterlagen sprichst du? Ist im Mietvertrag aufgeführt, dass sie für Kabelfernsehen bezahlt und somit auch ein Anschluss bereit gestellt wird? Ansonsten mal bei Unitymedia anrufen... für gewöhnlich solltest du Sat 1 in SD empfangen. Wenn jetzt nicht der gesamte Hausanschluss auf HD ausgerichtet ist. Aber das sollte ja alles im Mietvertrag stehen.
Hier in meiner Wohnung laufen die TV-Kosten auch über die Miete. Damit ich aber Internet habe musste ich noch mal separat einen Vertrag mit Unitymedia abschließen. Und da haben die ja dann auch wieder verschiedene Angebote, wo man ggf. auch HD-Fernsehen hinzubuchen kann...
 
@Nom 4D https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C ;)


Schon mit Unitymedia gesprochen? Die wissen genau welche Programme dort ankommen müssten.
Haben die anderen Bewohner mehr Kanäle?
 
Also laut Senderliste ist in dem Ort wirklich alles vorhanden, daran sollte es nicht liegen.
Mit ÖR meinte ich die öffentlich-rechtlichen hier in Deutschland, wie ARD, ZDF, WDR, etc.

Der Kabel-Anschluss ist in den Nebenkosten enthalten, Internet & Telefon hat sie über die Telekom.

Mit Unterlagen meine ich den Mietvertrag, wo auch ganz klar "Kabel Fernsehen" aufgeführt ist. HD kam mir auch erst komisch vor, aber betreutes Wohnen ist auch nicht gerade günstig ;)
Dadurch müsste sie jedoch auch die digitalen Sender von Unitymedia bekommen, oder?

Was ist an DVB-C denn falsch? Gibt es da etwas anderes?
Ich habe davon echt keine Ahnung, hatte mein Leben lang nur Sat-TV mit aktuell DVB-S2

Die anderen Bewohner hat sie noch nicht gefragt, habe ich ihr jedoch heute als Hausaufgabe gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3SAT-HD und ZDFNeo-HD liegen auf den obersten (und damit problematischsten) Frequenzen. Die Hausverkabelung wird vermutlich noch nicht an 800MHz angepasst worden sein.
 
Joa, wenn im Mietvertrag ganz klar Kabelfernsehen aufgeführt ist, dann sollte sie das ja auch bekommen. Mein etwas betagter LG TV macht da auch keine Probleme mit integriertem DVB-C. Und du ja Sat1 in HD empfängst kannste den TV wohl auch erst mal als Fehlerquelle ausschließen. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann einen Sendersuchlauf gefahren? Das mit den anderen Mietern wird ja geklärt... hier wurde ja auch schon genannt mal einen manuellen Suchlauf zu starten für ARD oder so, wo du halt die Einstellungen vorgibst, wo also nicht alle Frequenzen durchsucht werden, sondern nur die Benötigte.
 
Den TV hatte ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ja
Suchlauf hatte ich auf automatisch und "Digitale Sender".. So hieß es in dem Menü.

Soll ich mal alle Sender manuell suchen mit den von Unitymedia angegeben Frequenzen?
Kann mir kaum vorstellen, dass das jeder Bewohner des Hauses kann (alle 80+) und nicht jeder hat Familie in der Nähe ;)
 
Werkseinstellung hat bei diesen Gerät keine Auswirkung auf die Senderliste, laut Anleitung.
Automatische Installation / Konfiguration / Sendersuche
Sendereinstellung / Einstellung der Sender / Kabel

Ansonsten kannst du auch einfach mal die Analogen Sender suchen lassen Seite 38: Analoge Sender installieren
 
Von den ÖR... hast du denn da überhaupt welche gefunden? Oder sind alle Sender nur in HD augeführt? Ich kann auch bspw von Analog zu Digitalem Empfang switchen (ist ja noch beides geschaltet). Ansonsten halt noch mal einen Sendersuchlauf machen. Vielleicht mal probieren die Analoge Suche zu prüfen, ob du da ein "besseres" Ergebnis bekommst, was die Senderliste angeht. Oder halt gezielt noch mal bestimmte Sender suchen, die nicht in der Liste auftauchen... bin da auch kein Experte, sondern wie ich vorgehen würde, um die Fehlermöglichkeiten einzuschränken. ;)
 
Ja, habe ARD, ZDF und noch andere gefunden ;) Das ist das, was mich irritiert.
Und lediglich Sat 1 ist in HD, der Rest (auch Pro7) ist in SD verfügbar.

Werde morgen mal das Doing von Otto2012 durchgehen :)
 
Es ist auch möglich, dass das Haus eine eigene Verteilanlage hat und die UM Standardbelegung da keine Bedeutung hat. Das ist in solchen Häusern nicht selten der Fall. Da solltest Du mal bei der Verwaltung nachfragen.
 
Zurück
Oben