Frage wegen Gehäusetemp!

AdNoctum

Ensign
abend
ich würd gern wissen wollen wie ich die gehäuselüfter in meinem rechner platzieren soll.
hab einen in der scheibe drin der luft reinbringt aber keinen der sie wieder raussaugt.
da es in meinem gehäuse recht warm wird lass ich es offen stehen.
ich will gerne eine angenehme temperatur im gehäuse haben doch da meine karte (9800pro) recht heiss wird ist das nicht so leicht
thx im vorraus

naja die anordnung ist meistens so
vorne unten wird die luft reingezogen und hinten oben unter dem netzteil meistens wieder raus ;)
wie die seitelichen lüfter angeordnet werde müssen weiß ich auch nicht,meiner zieht die luft raus.

Seitliche Lüfter in den Gehäuse bringen den physikalischen Strom (warme Luft steigt auf) meist ziemlich durcheinander und verursachen Verwirbelungen die sich negativ auf die Gehäuse- u. CPU-Temp. auswirken - so zumindest meine Beobachtung bei Chieftec-Gehäuse.

Den meisten und besten Effekt hast du, wenn du vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugst und hinten oben die erwärmte Luft wieder rausbläst (entweder durch das NT oder aber durch einen Lufter der sich darunter montieren lässt). Dadurch unterstützt du die natürliche physikalische Eigenschaft zusätzlich.

Sinnvollerweise sollte die Menge an Luft die hinten rausgeblasen wird ein wenig höher/ grösser sein, als die die vorne unten reingesaugt wird - Unterdruck- bzw. Kamineffekt.

Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen, dass Thema wurde hier schon 1000000 mal durchgekaut!

Einer vorne unten rein, einer hinten oben raus. Wichtig ist nur, dass es eine gerade Anzahl von Lüftern ist, sonst staut sich die Wärme. Es brint also nix z.B eine 120er vorne und ein 80 hinten, warum ist klar.

Ansonsten Willkomen im Forum und bei Computerbase!

Zurück
Oben