Kurze Frage wegen Geschwindigkeit...

neutronenkind

Ensign
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen,
hauptsächlich für Arbeit (Grafikprogramme) aber auch für Spiele
(WoW, Eve Online), und wollte fragen wie "schlimm" wäre es wenn
der Bildschirm 5ms statt 2ms hat?

Gibt nämlich gerade bei Saturn den Philips 244 e1 sb für 169 Euro
Da würde ich gerne zuschlagen... aber der hat halt 5ms

Vielen Dank im Vorraus!

ob 2 oder 5 oder 15... ist nur die reaktionszeit die die pixel zum verändern der farbe brauchen - kann wenns zu hoch ist zu schlierenbildung führen aber ob nun 2 oder 5... völlig egal. der input lag ist da viel entscheidender, der ist nämlich teilweise wirklich so hoch das man einen unterschied merkt.

und das langsamste in der ganzen kette da bist noch immer du und genau da kannste auch am meißten ms "einsparen" durch übung^^

für grafikprogramme würde ich aber nicht zu sonem billig TN Panel kaufen...... aber gut, denke du weißt was du da brauchst.

ja ich weiß für grafik wär natürlich ein eizo ne feine sache
aber geldmäßig ist das momentan einfach nicht drin :freak:

also kann ich mir quasi ruhig den philips holen ohne komische sachen beim spielen zu erleben? ;)

5 ms sind absolut gut.

Ob 2 oder 5... ich hab nicht mal im direkten Vergleich zwischen 2ms und 8ms einen Unterschied gesehen. Da ist der Hinweis von "HLK" auf den Inputlag schon wichtiger. Den gibt aber kein Hersteller direkt an, da musst du Testebrichte (z.B. auf prad.de) lesen.

aha ja cool dann schau ich mal nach nem bericht über den bildschirm
ich geh mal nicht davon aus das ich eine so hohe reaktion habe das ich da einen lag feststellen kann ;)

die herstellerangaben mit den reaktionzeiten sind eh quatsch, weil die nur für einen(!) bestimmten farbwechsel gemessen wurden. Es gibt aber milliarden andere mögliche farbwechsel und da sind die reaktionszeiten selbst bei den besten lcds immernoch weit über 25 millisekunden.

Also meiner Meinung nach ist das mit den Reaktionszeiten absoluter Quatsch. Der eine misst es mit einem Schwarz-Weiß-Wechsel und kommt auf 20ms, der andere mit 125-Grau und 126-Grau und kommt auf 2ms (warum wohl.....).
Ich rate dir ein ordentliches Panel. Vergiss das ganze TN-Zeug. Gib lieber ein bisschen mehr aus und hol dir ein IPS-Panal.
Ich habe z.B. den hier:
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2467.html

Und Spiele dadrauf auch CS, MW2, DiRT, SC3 ... und ich merke absolut nichts. Da schliert gar nichts...
Wie schon oben gesagt wurde, Inputlag ist viel wichtiger und da ist der NEC gut weggekommen.
Die Farben sehen einfach Hammer aus - stelle ein TN-Panel daneben und schau dir dasselbe Foto auf beiden Monitoren an - dann klärt sich auf die Frage, warum die Fotos beim Online-Shop-Entwickeln nicht so aussehen wie auf dem alten (TN) Monitor...

Aber das ist meine Meinung - ich mache auch viel mit Grafik und mir war wichtig, dass alle Farben richtig aussehen und nicht irgendwie interpoliert werden. Daher kommt für mich nie mehr ein TN-Panal in Frage.
Und wenn du mal überlegst: Für deinen Rechner gibst du 500-1500€ aus, und für den Monitor, auf den du die ganze Zeit draufstarrst willst du gerade mal 170€ berappeln. Wo ist den da die Verhältnismäßigkeit? Lieber auf die Augen achten als auf die GHz und MB :)

Gruß,
neuerUser

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Jo, so ein IPS ist schon ne tolle Sache, hab den Vergleich ja selber gemacht und bin eindeutig beim Dell U2311H (hat der nicht das gleiche Panel wie dein NEC?) hängen geblieben.

Wenn man bedenkt, das man einen Monitor teilweise über mehrere Rechnergenerationen besitzt wird das Verhältnis eigentlich noch schlimmer... Die 300€ Grafikkarte ist doch schon nach einem Jahr veraltet.

Hmm, ich bin mir gar nicht sicher von wem das Display eigentlich herkommt - hab glaub ich mal Samsung gelesen...

Hier mal ein Bildchen, das IPS mit dem dem TN-Panel von meinem Notebook vergleicht - Photoshop Gelbes Bild gemacht, und großgezogen auf beide Monitore im erweiterten Desktop Mode. Schon ein leichter unterschied wie dasselbe Bild auf beiden Monitoren aussieht :)
Wobei man aber noch die Blickwinkelstabilität berücksichtigen muss, was die Farbe des TN nochmals schlechter darstellt.

Anhänge

• IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben