Frage wegen GEZ-Gebühren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okto

Lt. Commander
Moin!

Ich habe vor einigen Wochen einen Brief von der GEZ bekommen. Habe denen dann geschrieben, das ich einen Fernseher besitze und das wars dann. Lange habe ich nichts gehört und heute dann der Schock: 215,76€ haben sie mir abgehoben(!). Ich habe zwar einen Fernseher, nicht aber einen Anschluss zum fernsehen...Ich benutze den nur an meiner PS3. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ich Gebühren für etwas zahlen soll, das ich nicht in Anspruch nehme. Außerdem schrieben sie mir: "Rundfunkgebühren - Für ein gutes Programm" - oder so ähnlich...da wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen sollte. Aber wieder zum wesentlichen: Komme ich denn da irgendwie raus oder muss ich jetzt tatsächlich jeden Monat 18€ für nichts zahlen?

Danke für eure Hilfe.

Wer ein solches Gerät zum Empfang bereit hält, muss zahlen. Ob damit dann tatsächlich ö.r. Rundfunk geschaut wird, interessiert nicht. Viel Spaß mit den Beiträgen, die sicherlich wieder kommen werden...

Leider wirst du erstmal zahlen müssen. Beträge die von der GEZ einmal in Rechnung gestellt werden müssen auf jeden Fall bezahlt werden.

Wie schon gesagt die Bereithaltung eines Gerätes das den Empfang theoretisch ermöglichen würde verpflichtet eigentlich zum Zahlen, soweit das Gesetz. Wenn du einen Fernseher hast den du aber definitiv nur für Konsolen und so benutzt könntest du das Empfangsmodul verplomben lassen, sowas machen Elektriker. Da kriegt man dann einen Wisch der das Bestätigt und man hat einen GEZ freien Fernseher.

Oder aber man reagiert gar nicht erst auf die Briefe. Oder du meldest dich einfach wieder ab. Aber das wäre natürlich nicht legal.

Sind diese 215,76€ der Betrag fürs erste Jahr oder wie setzt der sich zusammen?

da du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass du einen PC und Internet hast...

also musst du sowieso anmelden. Egal ob du nen TV oder Radio auch hast. Gleiches gilt bei einem WAP oder Radio faehigem Handy, Autoradio, etc...

Eigentlich kommt man legal kaum drum rum, um die GEZ... leider :(

hmmm da man wohl erst ab 2011 oder 2013? der GEZ nachweisen muss, dass man wirklich keinen TV oder PC hat, einfach nicht abmelden, denn bis dahin müssen sie es dir schon irgendwie nachweisen. Einfach ignorieren, auch wenn man bezahlten müsste, ist wohl das einfachste. ;-)

erstmal strafanzeige gegen die gez stellen da sie ohne einwilligung dir geld abgebucht haben dazu noch ne strafanzeige wegen unterschlagung

Oo der Schuß könnte nach hinten losgehen....

Dumm nur das Sie Dich nachverrechnet haben, schlauer wäre es gewessen das Gerät erst zu verneinen und dann Still und Heimlich Nachmelden.
Und nicht zahlen ist gar nicht Gut, irgendwie sind da die Gerichte Allergisch auf das Thema und so manch einer hat Saftig Nachzahlen dürfen.

Und ja auch wenn kein Antennenanschluß zur Verfügung steht, muß man zahlen, ich lese ja auch das Du Internet hast/nutzt somit besteht dort sowieso Pflicht.

Legale Wege zum Nichtzahlen gibt es kaum, mit Ausnahme wenn Du unter dem Existenzminimum verdienen/leben würdest.

Smockil schrieb:
erstmal strafanzeige [...]strafanzeige wegen unterschlagung

Also so ein Ratschlag is ja wohl völlig daneben. Die GEZ bucht nicht so einfach Geld ab, dazu müssen die ja die Kontodaten haben. Die hat der TE denen wohl gegeben und damit auch leider die Einwilligung zur Abbuchung. Und Unterschlagung liegt ja wohl überhaupt nicht vor.
Wenn man keine Ahnung hat usw...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (umständliche Formulierung)
habe ich nicht ganz mitbekommen, haste eine Rechnung bekommen oder haben sie das Geld abgebucht?

Ich bekam einen Brief in dem ich angeben sollte ob und welche Geräte ich besitze.
Da hab ich alles nach gutem Gewissen ausgefüllt und habe gedacht das ich ab jetzt 18€ im Monat zahlen müsste...Aber das die mir erstmal alles aus dem Zeitraum auch noch abgehoben haben stand nirgends und ich stehe jetzt so gut wie ohne Kohle da...Viel machen kann ich wohl nicht mehr.

Und damit ist hier dann auch Schluß. Die Möglichkeit, sich über die GEZ zu informieren, ist für jeden gegeben der Google kennt.
Denn dieser Thread wird über kurz oder lang nur als Steilvorlage für altbekannte Platitüden genutzt. Achja: SuFu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben