News Weiteres Urteil gegen GEZ-Gebühr für Computer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es unfair, dass ich dafür bezahlen muss, obwohl ich die ÖR nicht schaue oder höre. Auf der Arbeit habe ich keine Zeit um Radio zu hören. Und wenn, dann höre ich ausländische Radios. Auf den ÖR läuft genauso Werbung wie auf allen anderen! Und das ist für mich der wichtigste Grund, warum ich es nicht Zahlen will. Mir wurde gesagt: "Es läuft keine Werbung" also warum sollte ich zahlen wenn doch Werbung läuft?

Außerdem finde ich es sehr dreisst, wie die GEZler vorgehen. Bei meiner Mutter gingen Sie unter einem falschen Vorwand in die Wohnung und schauten sich ohne Einverstädnis um! Und als ich umgezogen bin, hatte ich 2 Monate keinen Fernseher. Habe eine Kündigung geschrieben mit dem Betreff, dass ich durch den Umzug keinen TV und Radio mehr besitzte und mir kamen 5 A4 Seiten mit Fragen zurück, warum ich denn kündige.

Hallo? meine Adresse hat sich geändert und die wollen doch wirklich ne Bestätigung erhalten?
Was soll der Käse.

Bin echt kurz davor alles zu kündigen, mit der Begründung, dass ich eine andere Relegion gewählt habe die mir TV und Radio verbietet.

Außerdem würde ich echt gern demonstrieren. Aber das macht ja keiner in Deutschland seit dem Mauerfall. Ich liebe die Franzosen. Die Protestieren wegen jeder Kleinigkeit die Ihnen nicht passt!
 
@FidelZastro: Ein Verschlüsselung von ARD und ZDF wäre gar nicht so unsinnig, wenn die zur Entschlüsselung benötigte Karte in Deutschland kostenlos wäre. Schließlich ist das dt. ÖR-TV Programm in ganz Europa zu empfangen, wodurch sich immer mal wieder rechtliche Probleme ergeben.

2002 konnte ich die WM nicht über digital Sat schauen, da die Rechte für eine europaweite Ausstrahlung den ÖR zu teuer gewesen wäre. Über analog war es jedoch zu empfangen...
 
FidelZastro schrieb:
Ein schwieriges Thema, die undifferenzierte Herangehensweise einiger finde ich übrigens genauso bedenklich wie das Nachmittagsprogramm von ARD ;)

Meiner Meinung nach brauchen wir öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Es ist gut und richtig, dass diese von der Gemeinschaft finanziert werden, um unabhängigen Journalismus zu garantieren. Dass das in der Praxis nicht funktioniert sieht jeder, die Ursachen sind vielschichtig.

Einerseits haben wir einen ganz profanen Wirtschaftlichen Schaden durch die enormen Wettbewerbsverzerrungen, die sich aus dem "wuchern" der öffentlich-rechtlichen Angebote ergeben. Dass dies auch noch durch Erhöhungen des Zwangsbeitrages finanziert werden soll, macht die Sache nur noch schlimmer. Andererseits müssen wir uns auch fragen, ob das wirklich alles so schlecht ist. Ich saß neulich eine Zeit lang in einer Lobby von Pro Sieben, wo unter anderem auf einem Fernseher 9live im Dauerlauf lief (eine beängstigende Erfahrung) - dass viele Menschen auf sowas reinfallen ist schon schlimm genug, aber auf ZDF wird immerhin auch mal über deren Maschen berichtet.

Es ist aber auch unstreitig, dass die ÖR ihren Grundversorgungsauftrag nicht nur immer weitläufiger interpretieren, sondern sich die Qualität der Journalistischen Angebote kaum gebessert hat. Ohne das konkret zu bewerten kann man also sagen, dass den regelmäßigen Gebührenerhöhungen und -ausweitungen keine nennenswerte Verbesserung in der Erfüllung des Grundversorgungsauftrages entgegen steht. Ob Marienhof gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, das ist wie immer Geschmackssache (ich stehe auch auf billige Katastrophenfilme; bin trotzdem niemandem böse, der mich deswegen für verrückt hält). Diese Art von Leistungen ist aber meiner Meinung nach nicht vom Grundversorgungsauftrag gedeckt, und sollte daher auch nicht durch Zwangsgebühren finanziert werden dürfen.

Ein generelles Verschlüsseln der Programme nach dem Konzept Pay-TV ist sicher keine Option, allein schon wegen der genannten Informationsfreiheit. Dennoch würden die Sender dem Auftrag wahrscheinlich genauso gerecht werden, wenn sie nur noch Nachrichtensendungen und Dokumentationen frei empfangbar ausstrahlen würden. Und würden nur diese Beiträge sowie ein entsprechender Anteil der Fixkosten durch Gebühren finanziert werden, sähen unsere beiträge vermutlich auch wieder deutlich humaner aus. Insofern ist eine Diskussion über Alternativen dringend notwendig. Wer Marienhof und Wetten Dass mit Art. 5 GG rechtfertigen will, hat nicht weniger den Boden unter den Füßen verloren als ein gewisser Hessischer Ministerpräsident.

Das ist die einzige gute Antwort in diesem Thread, der Rest ist größtenteils belangloser Müll.

Das Thema ist wirklich schwierig und man sollte der Tatsache in die Augen gesehen, daß die GEZ ein Relikt aus alten Zeiten ist... Die Mentalität mit der die GEZ gegen Zahlungsunwillige vorgeht erinnert schon an Inkasso Unternehmen...

Wobei der anspruchsvollere Zuschauer sich mit Sicherheit in ein paar Jahren nach solchen Inhalten auf ARD, ZDF und anderen sehnen wird und das meine ich ernst.

Die Fernsehkultur geht rapide bergab und das Niveau des Zuschauers gleich mit. Dies zieht natürlich nach sich das die ÖR diesem Trend Folge leisten müssen da die Zuschauer immer noch entscheiden was geschaut wird und was nicht. ;)

Ein wirklich schwieriges Thema... bis dahin greife ich wie gewohnt zur DVD und wähle gezielt Sendungen aus die ohne Werbungen sind und mich inhaltlich zufrieden stellen.

Deswegen stelle ich auch mal diese These in den Raum, daß privates Fernsehen bewußt die Massen verdummen läßt. Rettet die ÖR und saniert die GEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Es ist eine Sache die die Mehrheit eben haben will. Und mit Mehrheitsentscheidungen muss man sich in einer Demokratie eben abfinden.

du und wenige andere sind aber nicht die mehrheit :D

und du hast mir immern och nicht gesagt warum die auf ard zB harry potter zeigen
das braucht die bevölkerung ja auch und ich möcht nicht wissen wieviel das gekostet hat, das sie das senden durften
 
Real_Tsunami schrieb:
Das ist die einzige gute Antwort in diesem Thread, der Rest ist größtenteils belangloser Müll.

Zumindest schließt Du damit Deine eigene Antwort ein...
 
Zitat: "Das ist die einzige gute Antwort in diesem Thread, der Rest ist nur belangloser Müll."

Findest Du nicht ,das so eine undifferenzierte Antwort nicht auch ein wenig deplaziert wirkt?
Das das Thema schwierig ist, hast Du immerhin erkannt. ---Glückwunsch:daumen:
 
@Real_Tsunami

schon mal was von ntz und n24 gehört? das sind nicht solche ,üll sender bei denen bauer sucht frau kommt etc und sind nicht ÖR
und mit dem passenden reciver kannst du per timeshift bei den privaten die werbung auch bequem überspringen :D
 
@Real_Tsunami: Ich glaube Du hast gar nicht alle Beiträge gelesen, da Dir ansonsten mehrere sinnvolle Antworten aufgefallen wären.

Zu meinem Vorschlag der Mehrwertsteuerbeteiligung hat sich z.B. noch niemand geäußert.
 
lamor200 schrieb:
@Real_Tsunami

schon mal was von ntz und n24 gehört? das sind nicht solche ,üll sender bei denen bauer sucht frau kommt etc und sind nicht ÖR
und mit dem passenden reciver kannst du per timeshift bei den privaten die werbung auch bequem überspringen :D


Deswegen werden die Inhalte auch nicht besser. ;)

Was mir an diesem Thread nicht gefällt ist einfach der Grundtenor, daß fast alle wie die Lemminge der Meinungsmasche "Scheiß GEZ" hinterherrennen ohne darüber nachzudenken...

Und ich frage mich auch schon seit Jahren wieso die GEZ nicht einfach steuerlich für jeden Einkommensempfänger gezahlt wird und bei Bedarf (gewerbliche Nutzung) abgesetzt werden kann.

Aus die Maus, das saniert auch den riesigen Aufwand den die GEZ betreibt.
 
Real_Tsunami schrieb:
Wobei der anspruchsvollere Zuschauer sich mit Sicherheit in ein paar Jahren nach solchen Inhalten auf ARD, ZDF und anderen sehnen wird und das meine ich ernst.
Das Einzige was ich vermissen würde, wäre die monatliche Ausgabe der Anstalt (politisches Kabarett) auf ZDF...
 
@Real_Tsunami:

Na endlich mal ein brauchbarer Vorschlag, anstatt nur undifferenzierter Vorverurteilung...:daumen:
 
@Real_Tsunami: Die GEZ ist auch sch.. -- was aber nicht heißt, dass das System der ÖR-Sender abgeschaft werden sollte. Eine allg. Steuer zur deren Finanzierung würde die GEZ überflüssig machen, schließlich heißt es ja "Gebühren-Einzugs-Zentrale". Für Steuern ist das Finanzamt zuständig.

Finde eine Beteiligung an der USt. trotzdem besser.
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und möchte hier auch nur meine Persönliche Meinung abgeben.

ÖR Fernsehen ist im Grunde in Ordnung und auch ich würde unter gewissen Umständen dafür Zahlen. ABER das Angebot ist meist ein Witz und man braucht wirklich nicht 1000 dritte Sender oder 1000 Radiosender, die unterm Strich dann eh die selben Beiträge zeigen. Ebenso brauch ich keine Blockbuster. Für mich stellt sich die Frage: Wo wird die Kohle verbrannt?.

Zitat:
"Insgesamt wurden 2007 fast 7,3 Milliarden Euro eingenommen von denen die ARD 5,4 Milliarden und das ZDF 1,7 Milliarden kassierte. "
Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=720007

"Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hat 2008 erstmals weniger Gebühren eingenommen als im Vorjahr. Laut Geschäftsbericht der GEZ lag das Gebührenaufkommen bei 7,26 Milliarden Euro"
Quelle: http://www.netzeitung.de/medien/1394620.html

Pro Jahr ... das muss man erstmal verbrennen...
Meiner Meinung nach gehört hier erstmal massiv reformiert bevor man immer weiter Forderungen an die deutschen Bürger stellt!

greez
 
DJMadMax schrieb:
Das Problem beginnt doch schon da, dass ich ja "GEZWUNGEN" wäre, GEZ-Gebühren zu zahlen, sobald ich einen Internet-fähigen PC besitze, denn die Öffentlich Rechtlichen bieten ihren Dienst im Internet an - aber warum muss das MEIN Problem sein? Sollen sie doch eine Zugangskontrolle für ihre Angebote machen, dass nur gemeldete GEZ-Zahler mit einer/ihrer Nummer diese Dienste nutzen können. Schon gibt´s diese alberne Debatte nicht mehr... wie kann man nur so geldgierig sein.

Cya, Mäxl

das kann ich dir sagen wieso die so Geldgierig sind. Immer mehr Leute zahlen keine GEZ mehr und ihre Beschäftigten wollen ja auch bezahlt werden wie Thomas Gottschalk z.b. pro Wetten dass... Folge kassiert der 100.000 €
 
@Celinna: OMG, Gottschalk wird vom ZDF und nicht von der GEZ bezahlt. Die GEZ nimmt die Gebühren nur ein und leitet sie weiter.
 
gnomeondope schrieb:
@Celinna: OMG, Gottschalk wird vom ZDF und nicht von der GEZ bezahlt. Die GEZ nimmt die Gebühren nur ein und leitet sie weiter.

du weisst schon das die GEZ die Kohle eben für ARD/ZDF eintreibt und die anderen öff. Rechtlichen Sendern?
Also wird er quasi von der GEZ bezahlt wie alle Mitarbeiter auch in den rechtl. öff. Sendern
 
Einige Posts sind einfach nur drollig. :p

Wer wirklich noch glaubt man erhält bei den öffentlich rechtlichen eine objektive Berichterstattung und stützt seine Meinung darauf, dem ist nicht mehr zu helfen. :freak:

Der Ursprung der GEZ basiert auf einem Relikt vergangener Tage, als es Allgemein nur möglich war das Erste, ZDF und dritte zu empfangen. Die Gelder sollten sicherstellen das die Allgemeinheit sich informieren bzw. informiert werden kann.
Heutzutage erhalte ich bessere, vorallem objektivere und vollständige Informationen aus/von anderen Quellen.
Witzig find ich vorallem, wenn ich heut nen Fernseher einstecke empfang ich erstmal garnichts (ohne DVB-T). Wie kann hier noch von Grundversorgung gesprochen werden. :freak:

Ich hätte nichts gegen "einen" öffentlich rechtlichen Sender auf dem die Regierungspropaganda laufen würde, der würde aber sicherlich keine 17 Öcken im Monat kosten. :evillol:
 
@Celinna: Mitarbeiter der GEZ machen aber etwas ganz anderes als Angestellten von ARD und ZDF, daher sollte man an dieser Stelle differenzieren.

Außerdem wird ansonsten nicht deutlich, dass ÖR-TV auch ohne GEZ möglich wäre.
 
@Real_Tsunami warum sollen wir denn nicht gegen die gez sein?
die ÖR übertreiben es nunmal und bringen teure sendungen die nicht sein müssen und das finanzieren wir mit unsren geldern.

WARUM ZEIGT ARD HARRY POTTER?!
Stelle ich jetzt zum dritten mal die frage... Das hat rein garnix damit zu tun für was die ÖR gedacht sind. HD braucht man bei den ÖR eigentlich ja auch nicht. Super die tagesschau in hd. Man muss sich mal vor augen halten für was man eigentlich gez zahlt und wie es die ÖR eigentlich einsetzen sollte. Die schiesen einfach über das ziel hinaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben