Frage wegen meiner SSD

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo Leute,

hatte letztens das Problem, das meine SSD einfach nicht mehr wollte (Startete den Pc, Windows ist gestartet und direkt abgeschmiert. Danach startete ich den PC wieder und die SSD wurde nicht erkannt.)

Nach einigen Tagen wurde die SSD bei einem Boot wieder erkannt aber alle Daten drauf waren beschädigt (die SSD aber funktionierte einwandfrei) woran kann das liegen?

Setup:

Intel Core i5 750 @3.2GHz
Gigabyte RX 460 4GB
ASUS P7P55D
8gb RAM Gskill 1600 MHz
SSD: INTEL SSDSA2MH080G1HP

Würde es echt mal gerne wissen woran es liegt.

Will jetzt nicht wissen wie gut oder wie schlecht dies und das ist. Im Grunde halt einfach nur warum das geschah.
 
Warum? ganz einfach, pech gehabt, klingt komisch ist aber so.

Laufzeit von Hardware liegt zwischen Kaputt vorm Einbau bis hin zu sie überlebt dich.
 
Vermutlich stirbt die SSD einfach, ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt das Modell (und vergleichsweise ziemlich lahmer Schrott wenn du heutige Consumer SSDs betrachtest); das von dir genannte Modell passt übrigens nicht zu der Signatur, das eine ist nen 80GB Modell und du schreibst 150GB
 
Janz schrieb:
Vermutlich stirbt die SSD einfach, ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt das Modell (und vergleichsweise ziemlich lahmer Schrott wenn du heutige Consumer SSDs betrachtest); das von dir genannte Modell passt übrigens nicht zu der Signatur, das eine ist nen 80GB Modell und du schreibst 150GB

Doch doch, passte es schon. Die SSD ist ja schon mittlerweile längst draußen und wurde mit einer anderen ersetzt^^.
 
Lass mal die SSD mit CrystalDiskInfo überprüfen. Mach' ein Screenshort und öffne das Fenster weit genug, damit man die Werte ablesen kann.
 
d807d21cdcd243cd9df4d5ab4f46bb38.png

@xvaranx bittesehr =)
 
Das sie stirbt, dafür gibt es keinen Hinweis in den Werten. Leider gibt es auch keinen für die Diagnose von Kommunikationsfehlern, man müsste daher das SATA Datenkabel mal auf Verdacht tauschen, denn daher kommen Erkennungsprobleme oft. Korrupte Dateien sind hingegen einer ein Hinweis auf RAM Fehler, vielleicht beim Cache der SSD, eher aber auf dem Rechner selbst. Ich würde daher empfehlen auf dem Rechner wo das passiert ist mal einen RAM Test mit Memtest86 zu machen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Habe Memtest laufen lassen, jeder Lauf war fehlerfrei. oO
 
Dann dürfte die Ursache woanders liegen, was für ein Netzteil hast Du? Die 2.5" SSD hängen ja an 5V vielleicht stimmt da was mit der Spannung nicht. Vielleicht liegt es auch an der SSD, aber es ist ein Problem welches man so nicht anhand der S.M.A.R.T. Werte sieht z.B. mit der Spannungswandlung auf deren Platine, denn die meisten SSD Controller arbeiten nur mit 3,3V und regeln obendrein die Spannung für die NANDs, die nur so bei 1,6 bis 1,8V liegt. Es gibt eben neben den NANDs noch andere Bauteile und auch die altern und halten daher nicht ewig!
 
Mein Netzteil ist ein Xilence XP 500 Perfomance C
 
Wer nur 30€ für ein Netzteil ausgibt, sollte sich über Probleme nicht wundern, sowas ist Schrott bevor es das Werkstor verlassen hat. Da reicht mir ein Blicks ins Fazit des Reviews hier bei CB wp auf der Negativseite "Billige Elektronikkomponenten verbaut" "Spannungsregulation" steht, um zu wissen das ich so ein Netzteil nie einsetzen würde. Billige Komponenten dürfte schneller altern und ihre Spezifikationen erlassen, wenn schon beim neuen Netzteil die Spannungsregulierung schon nicht toll ist, wird es im Alter nicht besser. Eine 80GB SSD ist nicht üppig, eine neue könnte schon wegen der Kapazität ein Vorteil sein, die kann man dann auch ins den nächsten Rechner mitnehmen, ebenso wie ein hochwertiges Netzteil, an das jetzige würde ich keine HW im Wert von einigen Hundert Euro hängen wollen.

350W sind für das System auch nicht gerade üppig, die Board und CPU dürften bei dem OC bis auf 200W kommen, die Graka dürft auch über 100W kommen können, Tomshwareware hatte im Peak 114,5W und bei Spielen knapp unter 90W im Mittel. Da beide die Last vor allem auf 12V ziehen und das Netzteil nur bis 300W auf 12V spezifiziert ist, es es liefert deutlich mehr bevor die Schutzschaltungen auslöse, aber dann haben Spannung und Restwelligkeit den Toleranzbereich längst verlassen, könnte es knapp werden. Zumal gerade billige Netzeile mit altmodicher Technik und schlechter Spannungsregluierung oft nicht gut in der Lage sind die kurzfristigen Laständerungen auszuregeln, leider fehlt in den Netzteil Reviews hier bei CB so ein Transient Response Test wie techpowerup ihn macht. Wenn die HW beim Booten initialisiert sind solche Laständerungen durch möglich.

Immerhin ist das Nezteil im Vergleich zum Board ja wohl noch taufrisch, die Serie ist ja erst vor 2 Jahren erschienen. Auch die Komponenten auf dem Board altern und werden daher nicht besser. Consumer HW ist üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und kann auch länger halten, hält aber kaum ewig. Wo soll man da anfangen zu suchen oder etwas zu wechseln? Es ist durchweg alt bzw. im Fall des Netzteils zwar eine aber altmodische HW, dann noch mit einer modernen Graka kombiniert die Lastwechsel erzeugt mit denen so ein Netzteil schnell Probleme bekommen kann, zumal wenn es schon so knapp dimensioniert ist. Ich würde wohl erst einmal die Übertaktung zurückfahren, dann entlastet das auch das Netzteil und da
 
Das Netzteil ist derzeit ein Jahr alt und hat noch 2 Jahre Garantie.

Die Grafikkarte zieht 75-80 Watt da sie über den PCI-E Slot gepowert wird ;).

Am besten finde ich das Zitat: "Ab höherer Belastung lauter Lüfter"
Das ding höre ich nichtmal wenn ich alle meine Lüfter auf 20% stelle während es auf 100% läuft.

Achja, den CPU Clock habe ich mittlerweile eh auf 3.4 GHz runtergeschraubt, da ich derzeit nicht unbedingt CPU lastige Spiele spiele. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben