Frage wegen SSD Caching auf X79 Board

schamsen

Lieutenant
Da ich aktuell zum testen ne kleine SSd kaufen muss die mir dann bleibt hab ich mir was zusammen gesponnen und frage euch ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat ob dies dann überhaupt geht.

Sdd caching sollte ja auch auf dem x79 Chipsatz möglich sein (Board ist ein Asus p9x79 pro)

so ich hab ein Raid1(2x2TB WD Blacks) auf den ich unter anderen ein paar Vms zum testen laufen habe und die frage ist jetzt ob ich das bestehende Raid 1 mit der dann frei werdenden kleine SSD (64/128GB noch nicht sicher) cachen kann ?

hat dies schon jemand versucht ? OS W8 Pro

MFG

Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Allerdings ist die Größe auf des SSD-Cache bei SRT auf max. 64GB limitiert.

ich habe das bisher "nur" auf einem P67 & Z68 probiert.

Prinzipiell halte ich so einen SSD Cache auch für eine Super-Sache. Auch für meinen Mac mini habe ich mir inzwischen ein Fusion Drive aus der originalen 1TB HDD und einer 250GB Samsung gebastelt. Wobei die Apple Technik doch deutlich weiter fortgeschritten als das, was Intel so anbietet.

Aber in diesem Fall halte ich das ganze für extrem sinnlos! (abgesehen davon, dass es soviel ich weiß zu der Zeit als ich das probiert habe (Anfang 2012) noch nicht möglich war ein bestehendes RAID zu cachen und ohne die vorhanden Daten/Partitionen zu löschen schon gar nicht).

Du hast ein RAID1 für die Ausfallsicherheit deiner Daten und mit einer weiteren SSD und einer Software addierst du dazu eine extrem anfällige Schwachstelle, die dich alle Daten kosten kann!

Unter Win7 mit den Intel Treibern ist mir der Rechner einmal ohne besondere Gründe abgeschmiert und hinterher war absolut nix mehr lesbar, ich konnte alles von vorne aufsetzen.

Also prinzipiell top, aber im Zusammenhang mit einem RAID1 sinnlos. Dann lieber die beiden HDD als RAID0 und die SSD als Cache (wenn das denn inzwischen geht).Die Wahrscheinlichkeit dass einer der drei Platten ausfällt ist viel geringer, als das die Software nicht irgendwann mal "wilde Sau spielt"!

Zurück
Oben