Frage: Welchen WLAN Router mit wirklich ordentlicher Sendeleistung?

-Stefan-

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen. in der alten whg war mein D-Link DIR-300 router (von Unitymedia) per kabel mit meinem desktop pc verbunden und nur die netbooks per WLAN ins heimische netzwerk eingebunden.

in der neuen whg ist dies nun aufgrund von anderen gegebenheiten nicht mehr möglich, sprich mein desktop pc ist nun auch im WLAN, leider 2 räume weiter und anscheinend auch mit gut dicken wänden dazwischen.

fakt ist jedenfalls, dass ich nur an meinem pc übers wlan nicht mehr meine vollen 20 mbit der inet-leitung ausreizen kann. er packt im besten falle nur 17 mbit, oftmals weniger.

zudem habe ich sehr starke schwankungen im bezug auf die durchsatzrate und signalquali. auch die auswahl eines festen kanals (6 ist bei mir noch am besten) und die festlegung einer bestimmten übertragungsrate (z.b. 48 mbit) bringt nur sehr bedingt abhilfe.

von zeit zu zeit habe ich sogar komplette wlan-disconnects, was in summe alles extrem nervig ist.

meine frage daher: welche wlan router könnt ihr empfehlen, die wirklich einen hohen durchsatz auch durch mehrere räume/wände haben? ich brauch nicht unbedingt den N standard, mein adapter kann sowieso nur 54 mbit und ich wollte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen zulegen.

wenn das jedoch ratsam ist, würde ich es natürlich dazukaufen.

danke vorab :)

greetz
stefan

Zurück
Oben