Suche n-WLAN Router mit guter Sendeleistung

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
77
Hallo Liebe CBler,
ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade umgezogen und hab mir natürlich so schnell wie möglich einen Internetanschluss besorgt. Da direkt in unserem Haus der Verteiler ist bekommen wir sogar 74/75 bezahlten MBIT Glasfaser über LAN :) Das Problem ist aber, dass wir eine 4er-WG sind und eigentlich gerne in allen Räumen halbwegs guten WLAN Empfang hätten (2 PCs werden wir per LAN Kabel vernetzen, aber wenn man mal mit Handy oder Laptop im Bett sitzt, wäre WLAN trotzdem gut). Es kommen aber in jedem Raum je nach dem wo wir positionieren nur 5-20 MBIT an, teilweise mit Aussetzern. Grund sind extrem viel Störsignale und dicke Betonwände: In dem Häuserblock hab ich ca. 20 feindliche Netzwerke. Erster Schritt war natürlich Channels zu wechseln, nützt aber auch nicht viel. Dann haben wirs mit 5,1 Ghz versucht aber da haben die Wände wohl den Effekt der geringeren Störquellen zu nichte gemacht.

Bisher haben wir einfach das Modem vom Internetanbieter verwendet, das hat aber nicht mal externe Antennen. Möchte jetzt daher 40-60€ in einen Router investieren, der eine sehr gute Sendeleistung hat, damit wir möglichst überall aussreichend guten Empfang haben. AC brauchen wir nicht, n-draft reicht vollkommen, aber wenn er Dual-Channel Concurrent beherrscht wäre das noch ein nettes Gimmick (unser Modem des Internetanbieters kann nur entweder 2,4 oder 5,1 -.-). Habe daher mal nach Reviews gesucht, die die Reichweite von Routern vergleichen aber hab da nicht viel aktuelles gefunden. Kennt wer nen günstigen Router mit guter Reichweite oder eine Review wo das getestet wird damit wir durch die Wände und Störsignale durchkommen? Da der Router an der Wand im Gang montiert werden wird, sind so Gimmicks wie Netzwerk-USB ports etc. nicht sehr wichtig.

Dieser Router wurde schon einige Male empfohlen, würde der reichen: http://www.amazon.de/dp/B008HV2KU2 ?

EDIT: Ich vermute mal der TP-Link TL-WDR4300 hätte eine bessere Sendeleistung als der oben genannte TP-Link TL-WDR3600 wegen der 3 Antennen? Wäre auch mit ca. 60€ genau in meinem Preisrahmen ..

EDIT2: Modem-Funktion ist nicht nötig da bei meinem Anbieter nicht möglich, und wir würden hauptsächlich 2,4 GHZ nutzen, die Sendeleistung von 5,1GHZ ist daher nicht wirklich wichtig.

LG aus Wien,
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Kusa, aber warum der WDR 4300 statt dem WDR 3600? hat der wirklich einen bestimmten Vorteil bzw. bessere Sendeleistung oder bringen die 3 Antennen nicht nur etwas wenn ich auch 3 Antennen beim Empfänger habe? Der Preisunterschied sind für mich in Österreich nämlich ca. 15€ zum 3600

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werd ich wohl heut abend die 15€ mehr für die 3. Antenne ausgeben, außer jmd hat noch einen Einwand :)
 
Zurück
Oben