Frage welcher Kühler für xp2400+

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
wollt mal fragen, welchen Lüfter ihr mir empfehlt für nen XP2400+. Im Moment hab ich nen xp1700+ mit nem Alphal PAL8045T und nem PAPST-Lüfter (Bez: glaube ng2ml oder so) drauf. Den Kühlkörper wollt ich auf dem xp2400+ behalten. Wollt halt nur ma fragen, welchen leisen Lüfter ihr mir empfehlt. So das sie die Temp. aber in grenzen hält. Also an der Gehäusebelüftung sollte es eigentlich nich happern.:)

System:

xp1700+ (bald xp2400+)
Abit KD7-Raid
Asus V8420Deluxe
2x Maxtor 40GB als Raid0
1x Seagate 80GB

Tachchen,

Kann nur einen Kühler aus Kupfer empfehlen (Kanie) sicher gibts auch andere gute aber ganz leise iss der nich :D

Deinen Kühler solltest du weiterverwenden können. Beim 2400+ handelt es sich um den T-Bred B. der braucht ganze 6Watt weniger als der 2200+. Dein 1700+ ist ja noch in 0,18m gefertigt. Käme auf einen Versuch an. Passieren kann da gar nix. Das einzige das passieren kann das du mehr Temp hast. Dann kannst du ihn immer noch wechseln.:rolleyes:

thx für die Hilfe.
hab jetzt so eine DIE-Temp von 50 im leerlauf und 60-65 unter volllast mit dem xp1700+. Da der xp 2400 ja auch nur 3W mehr verlustleistung hat als der 1700+ (aber nen kleineren DIE) denk ich ma, das die Temp so um die 5-10° steigt. Wenns mir zu warm wird kauf ich halt nen regelbaren 80er Lüfter :). Welchen könnt ihr da empfehlen (einen von enermax oder Papst)mit höchstens 25db?

Zuletzt bearbeitet:
kann hier nur den neuen arctic cooling empfehlen mit kupferkern und thermosteuerung der kostet so um die 23€ und ist ein echter tipp

@tco95ttocs,

wenn du jetzt schon mit einem 1700+ so hohe temperaturen hast dann wird es mit einem 2400+ wahrscheinlich richtig eng! vergiss nicht das die temp messungen meisst sehr ungenau sind......50°C im leerlauf können leicht 60°C real im die sein.....90°C ist schicht für so einen xp und von den angegenen 65°C (+10°C ungenauigkeit) ist es dann nicht mehr weit bis zu dieser grenze.....nicht zu vergessen das du auch sowas wie hotspots hast an denen der die punktuell wärmer wird! also vorsicht! die empfehlung von Fitzroy2309 ist keine schlechte....die arctic cooling sind gute und leise lüfter mit guter leistung......oder du verpasst deinem alpha einen leistungsfähigeren lüfter...das bringt aber db's :(

gruss Nox

Thermalright SLK 800

Hi fitzroy2309

Ich selbst benutze bei meinem XP 2400+ @ 2166 Mhz (FSB 173 Mhz) einen SLK 800 Heatsink (ohne Lüfter). Dann mußt du dir noch nen guten Lüfter aussuchen. (mein Lüfter ist ein YS Tech mit 75 m³/h bei 35 dB(a))
Oder du nimmst dir ein SLK Set mit nem regelbarem Lüfter.

Bei mir liegt die Temperatur bei ca. 55 - 59 °C (Vollast)

hier der entsprechende Link: http://www.pc-cooling.de/

mfg

The Brain

Thx

im Moment hab ich ja nen Papst-Lüfter 8412 N/2GML (45m³/h bei 19db)auf dem xp1700+.
Werd mir dann entweder den Papst 8412 N/2GM (58m³/h bei 26dB), den Papst 8412 N/2GMV (temp. geregelt 35-58m³/h bei 13-26dB) oder den Blacknoise Fan T1 (65m³/h bei 26dB). Die sollten das schon Richten :)

Ach ja weis zufällig jemand wo ich für die T-Breds nen Kupferspacer herkrieg?

tco95ttocs

also so gute lüfter braucht man ja für die heutigen CPUs nun auch ncith
ich ahb selbst nen Alpha 8045 und der ist nciht mehr gerade up to date und habe insgesamt 5 lüfter in meinem system

1x netzteil
1xCPu
3x Gehäuselüfter

grafikkarte und alles andere hat keine lüfter mjehr die kommen auch so gut aus +
habe 5x den papst 8412N/2GL mit 12db und unter vollast kühlt das mein system auf 25° und den prozessor auf 54° also mit diode wären es dann ca. 70° und das reicht vollkommen aus und leiser gehts kaum noch

@tco95ttocs,

CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
ist mein Tip und läuft bei meinem XP 2400@2171 unter Volllast bei 53 Grad.
Werde mir noch einen Adapter mit regelbaren 80 mmm Lüfter zulegen.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
mal ein erlebnisbericht:
habe vor 3 stunden den arctic cooling copper silent auf meinen xp2000+ gemacht. nach 2 stunden vollast mit tmpgenc habe ich 52°C ohne gehäuselüfter in meinem cs601! zu allem überfluss ist er auch noch fast nicht hörbar. bin sehr zufrieden mit dem kühler. :D

gruss Nox

Bei mir kühlt der Alpha8045 mit einem regelbaren 80x80mm Enermax-Lüfter@2250rpm meinen neuen XP2400+ bei stabilen 39°C im Idle-Modus, wenn mich mein Mainboard nicht anlügt.

[edit]Hab mal eben Nolf2 gezockt, dass schon, wie immer weil Lithtech-Engine, CPU-lastig ist. Die Temperatur lag bei 42°C.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das so höre brauch ich mir ja keine Gedanken um die Kühlung zu machen:)

Nachtrag:

Nach Biosupdate meines A7V8x 43 Grad bei Volllast (seti 24/7)
Wie das wohl mit dem Adapter und einem regelbaren 80 mm Lüfter aussehen mag?:)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
so naja han mir mal nen xp2400+ besorgt und ich muß feststellen, das er mit nem 166fsb (multi =12) genauso warm wird wie mein 1700+, sowohl unter Leerlauf, alsauch Volllast. Dies ändert sich auch nich, wenn ich den multi auf 12,5 stelle.

hi
wollte nicht extra einen neuen thread anfangen.....
welchen kühler würdet ihr für den xp1700+ t-bred b jiuhb empfehlen!
hab vor später mit anderem board ihn hochzutakten!
hab zur zeit ein k7s5a

danke!

mfg

Artic Cooling is auf jeden fall super für alles und kostet nur 18€ ! Die Wucher scheisse von den anderen herstellern find ich voll übertrieben !
Mein 2200+ läuft auf 12 x 166 @ 1,75 V mit unter 50 Grad bei volllast !! Hab wohl 3 gehäuselüfter !! Aber kann den nur empfehlen !!!

Klare Antwort

Natürlich den Arctic Cooling Cooper ohne Lüftersteuerung!

- leise (20dB)
- ausreichend Kühlung (bis AMD 2800+)
- günstig ab (15€)

Zurück
Oben