Frage wg. Gehäuselüftern

Rammsie

Lt. Junior Grade
Ja also ich möchte gerne die Temperatur meiner Grafikarte ein wenig runterbekommen. Nun weiss ich aber nicht welche Lüfter ich nehmen soll und wo ich ihn montieren soll. Den einzigen Platz für einen Lüfter ist unten in der Front und da bringt der Lüfter wo nicht so viel in richtung Grafikkarte!?

Hier mal ein Bild von meinem Gehäuse :

Mein Überlegung war einen Lüfter in die 5,25" Schächte zu basteln, der dann auf die Grafikkarte pustet... Wie sinnvoll wäre das?

Schreibt halt mal wie ihr es versuchen würdet.

Gehört der eine Festplattenkäfig so senkrecht auf den Boden montiert ?
Man sagt meistens:

vorne, unten, reinblasend
hinten, oben, rausblasend

MfG

Na ich hoffe das die Festplatten so gehören... Habe den PC zusammenbauen lassen. :(

Mir gehts, wie gesagt, in erster Linie darum die Graka mehr zu kühlen...

bin ich verwirrt, oder steht das case aufm kopf? oder is dasn lian-li case mit überkopf-einbau? und is das nich ne ati karte, die die luft von hinten hereinsaugt und gleich wieder rausbläst? Wenn das so wäre, bringt nen Lüfter auf die Karte gereichtet, marginal bis gar nix. Auf anhieb seh ich nirgends platz fürn Lüfter. Wenn überhaupt nen 120er an die 5.25'' Schächte mit Kabelbinder binden

Das Gehäuse ist ein Aerocool T40 und steht richtig rum. ;) Die Grafikkarte ist eine GeForce 8800 GTS.

hintern den USB vorne, is ja nen Lüfterplatz wie man an dem gestanzten Alu-Metall sieht. Is da scho nen Lüfter drin? Schätzungsweise 120er? Und warum sind so viele SATA Kabel angeschlossen? Sind die überhaupt alle angeschlossen? :D Erkenn ich das richtig, dass der 120er hinten am Be Quiet angeschlossen isT?

In der Front ist noch kein Lüfter, hab ich ja oben schon geschrieben.

Hinten am Gehäuse sind noch 2 E-SATA Steckplätze (?), deswegen die vielen Kabel.

Der 120er ist nur am Mainboard angeschlossen.

mist, hab ich überlesen

ja gut dann hol dir erstmal nen 120er für die Front. Sorgt für besseren Durchzug, bzw. allgemein bessere Gehäuselüftung. Niedrigerere Temps im Gehäuse wirken sich auch teilweise auf die restlichen Komponenten aus. Und mach mal bitte einer der Festplatten ganz nach rechts, damit en bissle Platz zwischen die beiden kommt.
Achso mich hat das grad en bissle verwundert. So viele SATA Kabel, da muss man schonmal nachfragen. Ansonsten letzte Möglichkeit wie ich finde, ein 120er oben mit Kabelbinder an den 5.25'' Schacht blasend in Richtung Grafikkarte. Wie hoch sind die Temps, dass sich deiner Meinung was verändern muss?

Ja das mit den Festplatten werde ich mal machen. Wie gesagt hab es zusammenbauen lassen, bei Hardwareversand. Die haben sich aber nicht so sehr mit Ruhm bekleckert, die Kabel lagen vorher alle total verdreht und kreuz und quer!

Ja weiss halt selber nicht genau wozu diese Steckplätze hinten am Gehäuse sind, steht E-SATA drauf und dazwischen ist noch eine 4pol. Strombuchse...

Die Grafikkarte wird so bis 80°C warm und dadurch erwärmt sich das Gehäuse auch ziemlich, und das stört mich. :D

wie gesagt 2 * 120er holen, oder erstmal den einen für die Front. Lasttemps testen, ob sich was verändert hat (wird sich aber was verändern), anschließend falls gewünscht oder gleich noch den 2ten 120er kaufen, oben an den 5.25'' Käfig basteln ...

PS: Ich hab jetzt mal angenommen, dass da nen 120er in die Front past, bitte nochmal überprüfen

Ist zwar OT:
Wie bitte ist denn der CPU Lüfter eingebaut? Bescheidener geht es ja gar net...das Netzteil saugt der Gehäuselüfter hoffentlich auch und der Zalman saugt genau in andere Richtung...sehr fragwürdig die ganze Sache.

Back to Topic:
Ich würde mir auch einen 120mm Lüfter für die Front kaufen und vllt noch die Slotbleche oberhalb der Graka entfernen, sollte schon was bringen.

also ich habe mein gehäuse mit vier lüftern mit einem ordentlichen luftstrom versorgt und nutze ebenfalls eine gts 8800. die temperatur von 80° unter last ist für die karte völlig normal und auch gänzlich unbedenklich. aber ich habe ebenfalls einen 120er lüfter mit kabelbindern montiert, der auf die gts gerichtet ist. das hat die temperatur um etwa 5° gesenkt. wenn es dir das wert ist, dann ist das eine geeignete methode. generell sollte im case ein konstanter air flow von einer zur anderen seite vorhanden sein, das danken dir alle komponenten auf dauer. deshalb vorne noch eine lüfter montieren wäre gut.

fuz2z3l schrieb:
Ist zwar OT:
Wie bitte ist denn der CPU Lüfter eingebaut? Bescheidener geht es ja gar net...das Netzteil saugt der Gehäuselüfter hoffentlich auch und der Zalman saugt genau in andere Richtung...sehr fragwürdig die ganze Sache.

Wie sollte er sonst eingebaut sein? Ich schätze das ist in diesem Gehäuse nicht anders möglich. :(

ich würde den lüfter so einbauen, dass er die luft auf den hinteren gehäuselüfter der die luft nach draussen befördert bläst.

wenn der cpu lüfter derzeit auf das nt bläst und dieses die luft nach draussen fördert sollte es aber auch nicht so ein großes problem sein. ausser dein nt wird zu heiß, was ich aber nicht glaube...

mfg

naja, sieht iwi nicht so nach professionellem einbau aus, sorry :( der lüfter sollte nach hinten raus pusten und das kann er auch, hab ihn schon ein par mal verbaut... ist schon komisch, dass der lüfter direkt unten gegen die graka pustet ;)

für bessere temps solltest du: -den cpu-kühler drehen
-den rivatuner runterladen und damit den lüfter der GTS etwas aufdrehen, der steht normal nur auf 60% leistung ;) ausserdem könntest du alle slotblenden über der grafikkarte rausnehmen....

@tompson: der lüfter pustet nach oben ;) also vom NT weg. das NT saugt aber nach aussen. also vollkommen falsch :D

@t2THEi

stimmt! so ist der cpu lüfter wohl am schlechtesten eingebaut! also das würde ich auf jedenfall ändern, sollte ja kein problem sein, hab den gleichen lüfter bei meinem bruder verbaut.

mfg

also das der Lüfter so sitzt, ja ?

Auf welcher Seite muss der Ventilator sitzen? Zur Front hin, ne?

der lüfter soll zum gehäuselüfter blasen.

mfg

Zurück
Oben