Frage wg. Gehäuselüftern

der cpu lüfter sollte optimalerweise nach hinten rausblasen, also sollte man wenn man von deinem bild ausgeht der cpu lüfter links sein.
Wenn das vom mobo her net geht kanse ihn auch zum nt hin blasen lassen, sprich der lüfi soll dann auf deinem bild nach oben zeigen.

Ich hab auch ne gts und würd dir wie oben schon genannt die slotblenden unter, äääh über der graka rauszunehmen.
Auserdem hab ich auch per rivattuner den gpu lüfi auf 100% am laufen. Der lief bei mir nicht mal bei last auf 100%, sondern ist immer beharlich auf lauschigen 60% geblieben :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@derübermir: mit dem rivatuner kann man den cpu-lüfter regeln? häää? wo? das, was ich geschrieben hab, bezog sich auf den lüfter der graka ;)

hhmmm, also nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden:

24086_zalman_cnps9700LED.jpg

auf welcher seite muss der ventilator sein? und bitte mal exakt ausdrücken^^

Der Lüfter erzeugt einen Luftstrom durch die Kühllamellen des Zalman. Der Lüfter muss, oder besser sollte, so eingebaut sein.

Wer hat das denn zusammengeflickt. Für einen Luftstrom durch das Gehäuse müssen erst mal die Kabel ordentlich verlegt werden. Die Luft möchte ja gerne dadurch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt krass! Bei welchem Händler du den auch immer bestellt hast, kauf da nie wieder. Bei dem T40 ist unter dem HDD.Käfig extra Platz für die Kabel vom Netzteil. Und die legen die oben drüber. Generell kann man die Kabel sehr gut verlegen. Guck mal unter der Website von Aerocool. Da ist auch der Luftstrom noch mal erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Metzger22 schrieb:
Ist das normal, dass der Zalman nach oben, oder nach unten bläst? Ich hatte noch keinen Zalman CPU Kühler. Sollte der nicht eingentlich nach hinten raus pusten?

lies den thread!

Hätte ich mal den PC gleich selber zusammengebaut :( Hatte eigentlich gedacht die Leute von Hardwareversand.de wären Profis. CPU-Lüfter falsch montiert, Kabel kreuz und quer gegesteckt und den Überschuss zum einem grossen Knoten verdreht und dann vor das Netzteil gequetscht. Ich bin begeistert.

Dann werde ich mich mal daran machen die Kabel ordentlich zu verlegen... Werde die Ergebnisse dann hier posten.

edit :

So hier mal mein erstes Ergebnis. Ich finde es schon viel besser als vorher. Was sagt ihr?

- CPU-Kühler gedreht

- Front-USB entfernt, weil nicht benötigt

- Zusatz-E-SATA-Blende entfernt, weil nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht doch super aus
kann man nichts mehr dran aussetzen

es gibt auch lüfterkombos, die werden in einen schacht gesteckt... d.h. das sieht dann aus, als wenn du da ne 2te graka neben baust, die allerdings einen holkörper hat, mit 1-3 lüftern die luft saugen oder pusten können.
so ein ding kostet ca 10-30€ solltest mal nach ausschau halten.
is bei deinem verbauten system wohl die beste möglichkeit...

Meinst du so ein Teil?

-> LINK

Ist es sinnvoll sowas direkt über der Grafikkarte einzubauen?

naja meist sind die sehr laut und bringen nicht soo viel

wird denn deine grafikkarte zu warm, so dass du unbedingt handeln musst?

kannst ja auch nen loch oben reinsägen, dann kann da nen großer lüfter hin ;)

genau so ein ding mein ich
das pustet direkt zur karte bzw saugt direkt davor..
is meiner meinung nach das sinnvollste für deinen rechner..

obwohl ich im allgemeinen nicht so von den dingern begeistert bin, würd ich dir dazu raten
weil die immer so laut sinn ;-) - wie bensen schon sachte.

naja bensen, ich denk der einzige grund das die karte zu warm wird, is wohl OC ;-)

andernfalls würd ich mir ums gesamte system gedanken machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn die Teile so laut sind werde ich sowas auf keinen Fall einbauen.

Also meine Grafikkarte ist nicht so heiss das ich handeln MUSS, aber ich würd sie halt schon gern ein paar Grad runterbekommen. Den Lüfter der Karte austauschen möchte ich nicht, weil ich mir dann wohl die PCI-Slots dicht baue :(

Ich werde dann wohl doch versuchen einen Lüfter in die freien 5,25"-Schächte zu bauen.

Was mich halt stört, ist das dass Gehäuse hinten-oben so heiss wird.

Im idle geht die Karte so auf ~ 73°C. Wenn ich per Rivatuner den Lüfter auf 80% stelle, sinkt die Temperatur um ca. 5°C, aber der Lüfter (Boxed) wird dann auch ziemlich laut.

sandmaennchen hat recht!
klingt so als wenn du da überall so einfache "standart"-Lüfter sitzen hast.
an deiner stelle würd ich einfach mal 40 euro in nen guten CPU und GPU lüfter investieren.
aber schau dir vorher gut an, wie die montiert werden, damit du dir auch die passenden kaufst :)

Zurück
Oben