Frage: Wo kann man aktuell gut eine GraKa verkaufen?

PR3D4TOR schrieb:
Mittlerweile möchte jeder ein Stück vom Kuchen abhaben.

Aber wirklich jeder. Gestern wurde auf mydealz eine GTX 1660 6GB INNO3D INNOVISION Twin X2 GDDR5 192-bit 8Gbps 3xDP+HDMI für 277,99€ feilgeboten. Die war innherhalb von 20 min raus. Und wahrscheinlich wird der Kommentator dieser Vermutung damit wohl voll ins Schwarze getroffen haben.

Mal schauen wie viele morgen bei ebay-kleinanzeigen auftauchen werden

Ich weiß, die Karte ist nix, zu alt, zu wenig VRAM und überhaupt.:cool_alt::D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt auch nur Kleinanzeigen oder eBay dafür verwendet
 
Simplydynamic schrieb:
Das ich in 3 Wochen die UVP zahle glaube ich auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass ich noch 8 Monate besagt 80% über UVP zahle.

Die UVP sehe ich in dem Fall als Makulatur, zudem wird schon fleißig daran gearbeitet, diesen "kleinen" Fauxpas zu korrigieren.

Ich mein, irgendwann wird sich das Ganze schon etwas entschärfen, nur verstehe ich darunter eine wesentlich längere Zeitspanne als die nächsten 8 Monat. Zudem will ich auch nicht ausschließen, dass sich hier und da mal ein kleines Zeitfenster ergibt, wo der ein oder andere ungeliebte „Ladenhüter“ für einen vertretbaren Preis den Besitzer wechselt, aber in der Gesamtsumme würde ich in absehbarer Zukunft keine große Hoffnung auf ein angemessenes Preisniveau hegen und schon gar nicht nahe der UVP.

Zudem solltest du dir verinnerlichen, dass wie schon angemerkt jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Angefangen vom Hersteller* über den Vertrieb bis bin zum Händler. Und selbst wenn der Preis nennenswert nachgeben würde, dürfte der binnen kürzester Zeit wieder anziehen, weil die Nachfrage sprunghaft ansteigt.

*Nvidia bspw. hat Milliarden für die kommende 4000er-Serie hingelegt, um sich Kapazitäten bei TSMC zu sichern.

Denn selbst wer bis dahingehend versorgt ist, wird sich auf's Hamstern verlegen, ähnlich dem Dominoeffekt beim Toilettenpapier. Frei nach dem Motto, besser man/n hat, als man/n hätte.

Ich kann damit natürlich auch völlig daneben liegen, wer nennt schon ne verlässliche Glaskugel sein Eigen. :DAber da wo es was zu holen gibt, wird bekanntlich auch kräftig zugelangt.

Edit: Wer derzeit mit leeren Händen dasteht, hat doch mehr oder weniger auf sinkende Preise spekuliert und wurde wider Erwarten eines Besseren belehrt.:cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber hier schon deutlich besser aus, als vor 2 Monaten. Die Sachen sind lieferbar und solche Preise gibt es ja schon seit 2-3 Wochen, bzw. seit dieser Zeit fallen sie stetig. Günstigstes Angebot für ne 6700XT ist 849€ imho..
Klar, ist das noch gute 400€ von UVP entfernt.
Aber mal sehen ob sie weiter Richtung 500-600€ gehen, oder bei 800€ verharren.........

Screenshot_2022-01-25-10-20-42-578_de.idealo.android.jpg
 
Simplydynamic schrieb:
Das sieht aber hier schon deutlich besser aus, als vor 2 Monaten. Die Sachen sind lieferbar und solche gibt es ja schon seit 2-3 Wochen.

Das habe ich doch schon im #96 festgestellt.

Diese Preisentwicklung war/ist der mangelnden Verfügbarkeit geschuldet. Das scheint sich aber etwas gelegt zu haben, sprich erhältlich sind die Pixelbeschleuniger durchaus, die kosten halt nur etwas. Wenn ich mir das Portfolio der Mindfactory so zu Gemüte führe, scheint vieles lieferbar.

Aber:

Wobei wir von humanen Preisen noch weit entfernt sind und die jeweiligen Beteiligen mit Sicherheit alles daran setzen werden, das hohe Preisniveau in Stein zu meißeln.

Bleibt noch zu klären, was man/n unter angemessen bzw. vertretbar versteht.

Wobei man/n der Strategie durchaus Anerkennung zollen muss. Die Preise werden ins Unermessliche gesteigert, nur um später etwa zurückzurudern, um den geneigten Käufer aufzuzeigen, billiger wird's nicht. Und natürlich gewöhnt man/n sich nicht von heute auf morgen, an solch deftige Preissteigerungen, das benötigt schon etwas Zeit und Geduld.:D

Hier und da erfolgt zwar noch ein kleiner Aufschrei, bspw. im Falle der stark kastrierten RX 6500XT, aber irgendwann hat auch der Letzte den Drops gelutscht. Schauen wir mal, wie sich das Preisgefüge kommender Pixelbeschleuniger gestaltet.

Und die paar Hanseln, die dem ganzen den Rücken kehren - weil die partout nicht gewillt sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen - machen das Kraut auch nicht fett. Wird halt der Rest etwas mehr zur Kasse gebeten und schon passt das wieder.

So verwerflich wie das Ganze dem einen oder anderen auch erscheinen mag, könnte so eine auf die Spitze getriebene Gewinnmaximierung auch was Gutes haben, zumindest im Sinne der Nachhaltigkeit, wenn nicht die fiesen Schürfer wären, die ganze Bilanz wieder zunichtemachen würden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, meine frage die sich mir stellt ist, wenn ich einen „seriösen“ Verkäufer gefunden habe, wie könnte man die Grafikkarte vor Ort testen..?

Wie würdert ihr hier vorgehen..?!


Viele Grüße
 
Von einem seriösen Verkäufer vor Ort habe ich fast nie eine Grafikkarte getestet. :D
Alles Vertrauenssache gewesen.

Aber:
1. Die Karte genau anschauen: Siegel, Aufkleber, mechanische defekte (Kratzer, Flecken etc), auffällige Lötstellen.
2. Lüfter Prüfen, ob diese Spiel haben (leicht auf die Flügel drücken). Sie müssen fest sitzen und nicht wackeln.
3. Wenn es möglich ist, die Karte im PC kurz laufen lassen (vielleicht ein Spiel). Es wird aber Keiner einen 30 minutigen Tests machen wollen. Wenn möglich, auf die Temperatur, Bild und Geräusche achten.
4. Wenn ein PC Test nicht möglich ist, mit dem Verkäufer kurz offen über mögliche Rückgabe sprechen. Nicht dass man dazu das Recht hat, aber so schafft man oft viel Klarheit. Wenn de Verkäufer nichts zu verbergen hat, dann eignet man sich meisten auf eine Lösung im Falle eines Problems.
Besser jemanden als Zeuge mitnehmen.

Wenn einer diese Punkte nicht erfüllt ist, dann Finger weg!
 
Okay vielen Dank für die Tipps..👍🏼
 
Zurück
Oben