Frage zu 1440p und Monitor

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
habe vor mir den ASUS PB278Q zu kaufen.
Ich will damit Arbeiten sowie Zocken. Habe bis jetzt nie was mit 1440p zutun gehabt und wollte mal den Unterschied zwischen 1080p wissen.
Ist der Unterschied beim Zocken merklich?

Wird meine GTX 770 für diese Auflösung reichen, trotz nur 2GB Ram?

Rest des Systems:
AMD FX-8320@4.8 Ghz
16GB Corsair 1666
Samsung 840evo
2TB WD Caviar Green Label
Gigabyte GTX 770 2GB

Vielen Dank schonmal :)

ob der unterschied merklich ist ???

naja das eine eis hat 5 kugeln , das andere eis hat 8 kugeln , ist der unterschied merklich ???

der eine monitor hat 1920*1080 , der andere eine auflösung von 2560*1440

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Wird meine GTX 770 für diese Auflösung reichen, trotz nur 2GB Ram?

Hängt von Software und Settings ab, und weniger von der Auflösung.

Damit ist natürlich auch nix beantwortet, aber eine "ultimative" Antwort gibts nicht auf diese Frage so wie Du sie stellst.
Die Antworten spiegeln immer die Fragestellung wieder. Wie wäre es wenn Du ein bisschen über Deine Frage nachdenkst anstatt sie unreflektiert zu stellen?

Bei BF3 werden sich deine Frames bei den Einstellungen zwischen 35-46 Fps bewegen. Generell wirs du nicht wirklich mit VSync spielen können in der Auflösung. Mich juckt es nicht, andere hingegen schon.

xJAMESx schrieb:
Ich will natürlich bei jedem Spiel alles auf Ultra zocken.

Tja, und wenn man Superlativen wie "jedem" und "alles" und "ultra" benutzt ist das auch zum Scheitern verurteilt. Schafft keine aktuell zu kaufende Graka.
Es wird immer irgend ein Game geben in dem die Grakas abkacken.

Die Frage ist nur: Zockst Du dieses Game?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Glotze kann nicht groß genug sein (persönliche Meinung).
Aber "lohnt sich" ist genau so geil zu beantworten wie der Rest Deiner Fragen^^

Das schöne an Monitoren ist ja: Die meisten User denken viel zu kurzfristig.
Ein "guter" Monitor ist eine Investition für viele Jahre.
Mein 30" 2560x1600 hab ich z.b. 2007 gekauft. Der ist immer noch "der Knaller" und hat inzwischen gut 10 Grafikkarten und fast genau so viele Prozessoren überlebt.
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Anstatt sich jetzt nen Kopp zu machen, dass die Graka nicht hinterherkommt, solltest Du Dir überlegen "was will ich eigentlich".
Und wenn dabei "ich möchte eine hohe Auflösung" bei rauskommt. Dann ist der ganze Rest eigentlich völlig egal, weil Deine Hardware hinter dem Monitor sich schon irgendwann anpasst, während Du Jahrelang Freude an einem guten Monitor hast, der bei weitem nicht so kurzlebig wie eine Graka ist.

Und das tollste ist doch: Man kann seine Software an den Monitor anpassen^^. Halt mal ohne Ultra zocken (sieht man meistens sowieso nicht).
Höhere Auflösung siehst Du dagegen immer.

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders herum. Mit Deinen angepeilten Settings, Deiner Hardware und Deinen Spielen solltest Du lieber einen Monitor mit kleinerer Auflösung, als 1080p kaufen. Das würde sich dann lohnen. Dann schaffst Du mit Deinen Prämissen auch (vielleicht) konstant 60+ FPS.

Habe ich mich für den 1440p Monitor entschieden, ist wohl die besse Wahl. Hält viel länger als eine Graka, und eine 2. gtx 770, kann ich mir immernoch dazu kaufen!
Ergänzung ()

Passt der ASUS PB278Q denn soweit?
Ergänzung ()

Btw: Habe schon einen 24" 1080p Monitor. Habe damit in BF3 80-120 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben