Suche 1440p Gaming Monitor - kein OLED

nface

Lt. Junior Grade
Hi zusammen, aktuell verwende ich als Hauptbildschirm einen WQHD OLED Bildschirm von LG: https://www.amazon.de/dp/B0BRYJQP4Z?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2 - Ich habe aber gefühlt seit dem Kauf wirklich mit Augenproblemen zu kämpfen. Ich benutze diesen Bildschirm einerseits für Gaming, andererseits kommt es aber auch nicht selten vor, dass ich darauf irgendwelche Sachen lese. Deshalb möchte ich mich vorerst erstmal wieder von einem OLED-Bildschirm entfernen.

Ein gutes Farbverhältnis und klares Bild liegt mir aber natürlich trotzdem am Herzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Bildschirmwiederholfrequenz: Mindestens 240 - gerne auch mehr
  • Panel-Technologie: IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Benötigte Anschlüsse: Mindestens 1x Display Port und 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Aktuell nutze ich den Monitor zur Videobearbeitung mit Davinci Resolve Studio

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA Geforce RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

Du solltest vielleicht eher dem Grund deiner Augenprobleme auf den Grund gehen. Derart helles Weiß, wie es OLED produzieren, kann blenden, wenn die Farbtemperatur zu niedrig ist oder die Helligkeit zu hoch. Mach mal testweise den nachtmodus von Windows an und lies etwas. Ist das besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@djducky Dem bin ich schon nachgegangen. Vor dem OLED hatte ich wirklich 0 Augenprobleme. Hab den ganzen Kram bereits durchprobiert, wie irgendwelche UV-Filter Brillen, Nachtmodus usw.

Gut, dann nehme ich an, du hast auch verschiedene Skalierungen, Auflösungen etc. getestet. Ich bin nämlich selbst enorm blendeempfindlich, habe überall Dark Mode an und kann auch bei meinem IPS nicht mehr ohne Nachtmodus. Aber der hilft mir wirklich, dazu Skalierung auf 125% bei 2560x1440.

djducky schrieb:
Du solltest vielleicht eher dem Grund deiner Augenprobleme auf den Grund gehen
Naja, das Bild ist schon unscharf in WQHD mit WOLED. Ich hab teilweise immer noch Schwierigkeiten. Obs allerdings ein 700 € IPS Monitor sein muss...
Ich würde ja eher auf eine RGB OLED oder Micro LED warten und eher einen günstigen IPS nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, vielleicht ist der Gigabyte in dem Fall erstmal die bessere Wahl

Azghul0815 schrieb:
Naja, das Bild ist schon unscharf in WQHD mit WOLED.
Wieso sollte ein scharfes Bild unscharf sein?!

Azghul0815 schrieb:
Was soll das denn sein? Edit: Ah, meinst du die Subpixel-Struktur?

tt: WIeso muss es so teuer sein? Bekommst du überhaupt stabil 240 FPS hin?

@cartridge_case Muss es nicht. Auf meinem aktuellen WQHD OLED bekomme ich in 1440 p Valorant 400-500 FPS hin.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte ein scharfes Bild unscharf sein?!
Weil WOLED in WQHD nunmal unter Windows eine bei Schrift eine Wahrnehmbare unschärfe hat, die bei manchen die Augen massiv anstrengt und nur weil einige/viele/manche es nicht wahrnehmen, nehmen es andere umso deutlicher war und es liegt nicht an der punktuellen Helligkeit, sondern daran, dass das Auge permanent versucht die Schrift scharf zu stellen. Ich hab ja das gleiche Problem, konnte es aber durch ein paar Einstellungen und den Darkmode minimieren und mich nach 2-3 Monate dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Vigilant
Kannst du das näher ausführen? Würde mich mal interessieren.

• Gefällt mir
Kann ich mir durchaus vorstellen, weil Schrift auf OLED unterhalb von 4K erst mit dem V-Stripe-RGB-Layout wirklich (office)tauglich geworden ist. Aber die sind schlecht verfügbar und teuer aktuell.

Hier ne kurze Info:
Zusammenfassung: Physiologische Augenbelastung durch OLED-Text-Fringing
Text Fringing (Farbränder an Buchstaben) entsteht, weil Betriebssysteme wie Windows Schrift für klassische LCD-Monitore (horizontale RGB-Streifen) optimieren. Die abweichenden Subpixel-Strukturen von QD-OLED (dreieckiges Layout, z. B. grüne/rote Kanten) und WOLED (zusätzliches weißes Subpixel, z. B. verschwommene Schatten) führen zu folgendem neurologischen und muskulären Konflikt im Sehapparat: [1, 2, 3]
  1. Akkommodations-Stress: Das Auge interpretiert die farbigen Mikrosäume fälschlicherweise als chromatische Aberration (Fokussierfehler). Der Ziliarmuskel versucht ununterbrochen, das Bild schärfer zu stellen (Mikro-Fluktuations-Stress). Da der Text physikalisch aber so bleibt, ermüdet der Muskel extrem schnell [PC Monitors]. [1]
  2. Kognitiver Overhead: Der visuelle Kortex im Gehirn muss permanent mehr Rechenaufwand leisten, um die unnatürlichen Farbartefakte aus bekannten Buchstabenformen herauszufiltern. Das führt zu Ermüdung und Kopfschmerzen [PC Monitors, Reddit].
  3. Sakkaden-Irritation: Beim Lesen springt das Auge in Mikrobewegungen. Bunte Pixel an kontrastreichen Kanten irritieren die Netzhautperipherie, wodurch das Auge öfter die Orientierung auf der Zeile verliert und sich neu ausrichten muss [PC Monitors].

Und die Quellen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, herrStreusalz und djducky
Danke für die Info. Die Quellen-Links verweisen aber nur auf die Hauptseiten, nicht auf informative Artikel.

Das Phänomen kannte ich so noch nicht. Mein nächster Monitor soll auch OLED werden, deshalb interessiert mich das natürlich. Da müsste es doch auch bald mal eine OLED-technik geben, die von solchen Scherzen frei ist. Die klassischen JOLED bekommt man ja kaum noch.

KI sagt übrigens, dass nicht alles so klar ist, wie es da steht:
Die Ursache ist technisch nachvollziehbar: Windows' Subpixel-Rendering wurde ursprünglich für klassische RGB-LCDs entwickelt. OLED-Panels besitzen oft andere Subpixel-Layouts.

Was ist weniger gut belegt?​

Aussagen wie:
  • „Der Ziliarmuskel versucht permanent nachzufokussieren.“
  • „Das Gehirn muss ständig Farbartefakte herausrechnen.“
  • „Farbsäume verursachen direkt Kopfschmerzen.“
sind bislang nicht eindeutig durch ophthalmologische Studien für OLED-Text-Fringing nachgewiesen.

Es gibt durchaus Nutzerberichte über:
  • Augenmüdigkeit
  • schnelleres Ermüden beim Lesen
  • Kopfschmerzen
aber die genauen physiologischen Mechanismen sind wissenschaftlich noch nicht eindeutig belegt.

Helfen soll wohl schon eine höhere Pixeldichte wie bei 4K-Monitoren, ansonsten verwenden moderne OLED halt kein klassisches RGB-Stripe.

Edit: Dieses Jahr soll eine V-Stripe Technologie kommen, die das Problem auf ein Minimum reduzieren soll. Konkrete Modelle oder Ankündigungen habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Helfen soll wohl schon eine höhere Pixeldichte wie bei 4K-Monitoren, ansonsten verwenden moderne OLED halt kein klassisches RGB-Stripe.
Ist halt alles krass subjektiv aber das Phänomen lässt sich nicht wegdiskutieren.

Und die neue RGB Subpixelstruktur sollte das Problem ja eliminieren, weil es eben durch den weissen Pixel oder die Dreieck-Anordnung von QD OLED ausgelöst wird.
Und ja, ein 4 Monitor löst das Problem aufgrund der höheren Pixeldichte.
Ich kann es nur aus eigener Erfahung berichten, dass die ersten Wochen so schlimm waren, dass ich überlegt habe, ihn wiedewr abzugeben und sogar beim Augenarzt war.

Ich hab btw. nen 3x27" Monitor Setup (auch schon vor dem OLED) mit 3 versch. Monitoren und 3 versch. Bildwiederholraten (60, 240 (vorher 165),120) und die Probleme kamen direkt mit dem neuen OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, herrStreusalz und djducky
Dann hast du hoffentlich deinem Augenarzt auch davon berichtet, damit er dann Bescheid weiß. :D

Hast du dich denn dran gewöhnt?

Btw. habe oben noch was zu V-Stripe verlinkt.
Edit: Hier ist ein erstes Modell
Edit2: Hier noch welche

Man muss wohl nach "RGB-Stripe" suchen, nicht nach "V-Stripe"

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Btw. habe oben noch was zu V-Stripe verlinkt.
Die ersten Monitore kannst doch schon kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~13263_34401440~14702_360Hz
djducky schrieb:
Dann hast du hoffentlich deinem Augenarzt auch davon berichtet, damit er dann Bescheid weiß. :D
Naja, ich hab ein knappes Dioptrin in der Nähe...wohl das Alter ;)

djducky schrieb:
Hast du dich denn dran gewöhnt?
Ja so ziemlich. Mittlerwiele sind 8h HomeOffice arbeit kein Problem mehr, habe aber Cleartype nach ein paar Vorgaben auf Reddit angepasst. nun gehts, abe ich seh den Unterschied, wenn ich auf die IPS Monitore links und rechts schaue

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Ich kann anhand der Filter jetzt nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Hast du 360Hz ausgewählt, damit dann Gen5 bei rauskommt?

Und beim Augenarzt meinte ich eher: Hast du ihm von dem Phänomen berichtet, damit er anderen Patienten davon erzählen kann?

djducky schrieb:
Ich kann anhand der Filter jetzt nicht ganz nachvollziehen
Das sind die neuen Gen 5 Panels RGB Panels von Samsung.
CB hat ja auch darüber geschrieben. Die Dinger sind Januar auf der CES vorgestellt worden, finde aber nur derön Artikel auf Digitec auf die schnelle.
https://www.digitec.ch/de/page/asus-und-msi-zeigen-erste-monitore-mit-rgb-oled-41041

Und ja, die 360hz sind ein Merkmal des GEN 5 QD-OLED Panels.

djducky schrieb:
Hast du ihm von dem Phänomen berichtet, damit er anderen Patienten davon erzählen kann?
Ich kenn deine Ärzte nicht, die hier nicken sowas ab und erzählen dir halt, dass das schon sein kann, frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Wortlaut.

Mich wundert allerdings, dass das an dir vorbei ging.

EDIT: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1txhfwc/lg_display_is_splitting_its_tandem_woled_lineup/
LG ist ja auch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben