Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, wahrscheinlich eher eine dumme Frage, aber das ist Neuland für mich. Ich habe einen 144hz Monitor über HDMi angeschlossen und per Nvidia Systemsteuerung auf 144hz gesetzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass per HDMi nur 120 möglich sind und die 144 nur per DisplayPort. Wäre ein DisplayPort Kabel besser oder hat es den gleichen Effekt wie per Hdmi + Nvidia Systemsteuerung?
Du kannst 144hz einstellen? Dann scheint es doch zu funktionieren.
Wäre es nicht möglich, könntest Du es auch nicht einstellen.
Ist wohl nur ein FHD-Monitor, da scheint die Bandbreite zu reichen. Oder Du hast an Graka und Monitor HDMI2.0 .. auch dann ist die Bandbreite kein Problem mehr.
Schau doch einfach im Menü vom Monitor, was er zum aktuellen Modus sagt.
Die meisten Monitore zeigen irgendwo an, wie die aktuell angezeigte Auflösung und Frequenz lautet.
Du kannst 144hz einstellen? Dann scheint es doch zu funktionieren.
Wäre es nicht möglich, könntest Du es auch nicht einstellen.
Ist wohl nur ein FHD-Monitor, da scheint die Bandbreite zu reichen. Oder Du hast an Graka und Monitor HDMI2.0 .. auch dann ist die Bandbreite kein Problem mehr.
Ist ein HP 27x Curved Full HD an einer EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING. Der Monitor scheint nur HDMI 1.4 zu bieten.
Ergänzung ()
Pjack schrieb:
Schau doch einfach im Menü vom Monitor, was er zum aktuellen Modus sagt.
Die meisten Monitore zeigen irgendwo an, wie die aktuell angezeigte Auflösung und Frequenz lautet.
Hallo zusammen, wahrscheinlich eher eine dumme Frage, aber das ist Neuland für mich. Ich habe einen 144hz Monitor über HDMi angeschlossen und per Nvidia Systemsteuerung auf 144hz gesetzt. Ich habe irgendwo gelesen, dass per HDMi nur 120 möglich sind und die 144 nur per DisplayPort. Wäre ein DisplayPort Kabel besser oder hat es den gleichen Effekt wie per Hdmi + Nvidia Systemsteuerung?
Das galt bei älteren Versionen von HDMI. Hängt dann also ab welcher Version Monitor und Zuspieler unterstützen.
Mit HDMI 1.4 sind 144hz auf FullHD überhaupt kein Problem mehr. Ab HDMI 2.0 sind die 144hz auch auf QHD kein Thema mehr und selbst 4k laufen zumindest in 120hz mit ein paar Abstrichten bei der Farbe, die gleichen Abstriche die man übrigens bei 1.4 für 144hz @ QHD machen muss. (YCBCR 4:2:2 statt 4:4:4/ uncompressed)
Sprich ja, FullHD mit HDMI 1.4 kein Thema. Läuft und zwar auch mit dem ganzen Farbspektrum... zumindest am Signal, was der Monitor davon Anzeigen kann und wie er kalibriert ist … das ist ja nochmal eine andere Geschichte.
HDMI 2.1 hat dann übrigens auch noch eine lossless compression Options, da geht es dann bis 8k mit 120hz ^_^