Surface Dock mit Unterstützung von HDMI@144Hz?

Mirk0

Cadet 4th Year
Ich muss meinen Lenovo Laptop in die Reparatur geben und wahrscheinlich 3 Wochen warten, bis er zurück kommt.
Habe hier auch noch ein Surface 11 Pro (mit Intel Ultra CPU) "rumliegen". Ich suche nach einer Möglichkeit, dass Gerät möglichst allumfassend mit Monitor, Ethernet etc. zu nutzen. Wahrscheinlich kommt dafür nur eine Dockingstation in Frage. Mein Monitor ist ein 34" Ultra-Widescreen, der bis zu 144Hz unterstützt.
Das Surface Dock 2 von MS hat kein HDMI, für DP müsste ich wieder extra ein Kabel kaufen.
Kennt Jemand ein Dock für das Surface mit HDMI und Unterstützung hoher Frameraten?

Versteh ich richtig, das Dock hast du noch nicht? Weil wenn du das schon hast dann kauf ein Kabel und gut, die kosten ein paar Euro, das fällt beim Preis eines Docks doch garnicht ins Gewicht.

Ansonsten, das Teil hat USB-C, dafür gibt's doch genug verfügbare Docks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Du hast Recht. War mir nur nicht sicher, ob das Surface mit jedem beliebigen Dock funktioniert. Aber über einen der zwei USB-C sollte das kein Thema sein.

Das Dock ist übrigens perfekt für meinen Einsatzzweck. Jetzt habe ich mir noch ein 200W Ladedock mit 6 Ports gegönnt und mit etwas Kabelmanagement sieht der Tisch perfekt organisiert aus.

Eine kleine Anpassung war noch notwendig. Nachdem das Dock eine eigene Stromversorgung hat, musste ich meinen USB-DAC noch an den USB-Hub des Monitors anschließen, da sich ansonsten der DAC beim Herunterfahren nicht ausschaltet.

Oktober 2026
Zurück
Oben