Frage zu 24p und XBMC

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe schon seit Ewigkeiten den Media Player XBMC drauf, der PC ist auch gleichzeitig an meinem Receiver (Pioneer VSX 921) angeschlossen , per HDMI , der widerrum ist mit meinem Plasma LG PK550 verbunden.

Nun hatte ich des öfteren das Problem , dass mein Bild ruckelte , nach Stunden des suchens bin ich dann auf eine Lösung gestoßen : Ich musste die automatische Bildwiderholfrequenz in den Einstellungen bei XBMC abstellen/deaktivieren.

Man konnte das gut Catalyst Control Center beobachten , kaum habe ich eine 720p File oder auch manchmal eine 1080p File gestartet , ist er auf 24 Hertz /aka 24p gesprungen. Bei manchen Filmen/Serien scheint dass wohl kein Problem zu sein , bei wieder anderen, ruckelt es mitunter sehr stark.

Wenn ich die Bildwiederholungsfrequenz nicht automatisch regeln lasse , wird es ja über den Graka Treiber geregelt und mit 60 Hertz ausgegeben.

Nun meine eigentliche Fragen:
1. Kann ich irgendwo erkennen ob meine Files in 24p "gedreht" wurden, wenn ja , wo ?

2. Hat es den Nachteile , wenn ich einen 24p Film mit 60 Hertz laufen lassen , ist die Qualität dann schlechter ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
@Frage 2: Die Qualität wird nicht schlechter, aber gerade dadurch sollte es eigentlich zu diesen Rucklern kommen. Ist auch nachvollziehbar, denn wenn du die 24 Frames auf 60 Frames pro Sekunde verteilst geht das nicht auf. D.h. wenn du wirklich der Meinung bist, das die Ruckler weg sind, solltest du sonst keine anderen Nachteile haben! Dennoch wiederspricht das etwas der Logik der Sache.
Was du ggf. auch versuchen kannst ist unter Einstellungen->Video Hardware->Benutze Vollbildfenster statt echtes Vollbild auszuschalten. Diese Option ist standardmäßig aktiviert und hat bei mir ebenfalls zu kleinen Rucklern geführt.

Edit/Nachtrag: Zusätzlich empfehle ich, falls nicht bereits aktiviert:
Unter Einstellungen->Video->Wiedergabe:
Hardwarebeschleunigung erlauben (DXVA 2): Ja
Bildwiederholfrequenz anpassen: Ja //Wobei das ja die besagte Option von dir ist, die deiner Meinung nach zu den Rucklern führt.

PS: Habe genau das gleiche Setup (PC -> Pioneer vsx-920 -> Sony kdl55ex500)

Zuletzt bearbeitet:
Bildwiederholfrequenz anpassen: Ja

Ergebnis:Habe es mehrfach getestet , ja es kommt dann zu rucklern , besonders bei 720p Serienfiles.

Benutze Vollbildfenster statt echtes Vollbild:

Ergebnis: Schalte ich diese Option aus , und ich starte auf meinem Hauptbildschilm den Brwoser , oder etwas anderes, wird mir auf dem Fernseher nicht mehr der XBMC angezeigt , sondern der leere Desktop. ich muss dann erst wieder bei meinem Hauptbildschirm (also der Dell) unten in der taskleiste den XBMC anklicken.

Macht also wenig Sinn für mich , möchte ja dass das Video weiter läuft , während ich surfe oder ähnliches, dafür sind die 2 Bildschirme ja gedacht.

Die restlichen Einstellungen habe ich so vorgenommen wie von dir beschrieben.

Wie gesagt , jetzt läuft ja alles ruckelfrei mit 60Hz , obwohl es dass ja nicht sollte , weil es rechnerisch nicht aufgeht. Ziemlich trickie das ganze , genau dass richtige Thema für einen verregneten Sonntag :-)

Irgendwo verzettele ich mich doch , aber wo ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du während des Film schauen noch was nebenher machen willst, kannst du natürlich besagte Option sowieso nicht aktivieren. Hast du es unabhängig davon wenigstens kurz mal getestet, ob es immer noch ruckelt wenn es aus ist (auch wenn die Option für dich nicht in Frage kommt)?
Ansonsten würde ich es einfach so lassen. Das mit dem "Ruckeln" war bei mir auch ein sehr leidiges Thema. Die wenigsten Personen sehen dass und selbst wenn ich sie drauf hinweise sehen sie es nicht. Jedoch habe ich es mit XBMC und den besagten Einstellungen endlich hinbekommen ansatzweise ruckelfrei Filme ansehen zu können. Z.B. mit Windows Media Player (ich habe übrigens perse nicht gegen den Player!!) ist es z.B. nicht möglich, egal ob ich manuell auf 24p schalte oder nicht (und zwar auch hierfür gibt es Lösungen, und zwar ReClock. Einfach mal nach googeln wenn es dich interessiert).
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du die Bildfrequenz nicht anpasst hast du auf keinen Fall ein Verlust an der Qualität des Bildes selbst. Dies sollte nur die "Flüssigkeit" des Videomaterials selbst beeinflussen. Wenn du damit zufrieden bist, hast du deine Lösung gefunden :).

PS: Bei dir regnet es? Hier scheint sowas von die Sonne das ich mich kaum noch zu Hause halten kann. Werde wohl jede Sekunde zum Joggen aufbrechen ^^.

Die 24 geht schon in der 60 auf und zwar genau 2,5 mal, allerdings ist genau dieses ,5 das Problem das zu diesen Rucklern führt da dann alle 2,5s ein Bild weggelassen werden muss damit es passt. Besser wäre es wenn das Display 72 Hz könnte (oder halt immer ein vielfaches Ganzes von 24) dann wurde es richtig aufgehen.

Hmm ich glaube wir haben hier ein kleines Verständigungsproblem, noch mal in kurzform:

Ist 24p/24 Hertz aktiviert: ruckler bei vielen 1080p und 720p Serien , ein paar Ausnahmen

Ist es auf 60 Hertz fest : keine Ruckler , bei nichts.

Die Frage ist , why ?

Mfg
ssj3rd

Na, das liegt an Deinem Ausgangsmaterial.

In den Datei Eigenschaften solltest Du eigentlich ausfindig machen können, mit wie viel FPS das Video codiert ist.

Und um das optimale Ergebnis zu haben, sollte die Bildwiederholrate der FPS des Videos entsprechen.

Wenn Du bei 24p Videos auf 60 Hz am TV kein Ruckeln siehst, dann nimmst Du es nicht wahr. Vorhanden auf der einen oder anderen Art wird es sein

Na endlich , danke für die informative Auskunft, damit kann ich doch was anfangen. FPS = Bildwiederholrate = Aha.

Edit : hmm habe jetzt mal nachgeschaut mit dem VLC Player , habe mal 15 Videos genommen, alles haben das selbe Ergebis , als Bildwiederholfreq wird 23.97 angegeben...

Bringt ich net weiter , stelle ich manuell auf 24 Hertz um , ruckelt es bei den meisten Files , und dass deutlich sichtbar , schlieren bilden sich etc.

Vielleicht kann der Plasma einfach nicht mit 24p umgehen, hmm.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Also grundsätzlich solltest Du halt die Bildwiederholrate an der Garfikkarte so einstellen, wie das Video ist. Also eben Bilder/sec beim Video = Hz Zahl an der Grafikkarte.

Wenn das Ergebnis dann nicht zufrieden stellend ist, liegt es an einer nac hgelagerten Komponente. Dein TV gibt ja nichts mit 24 Hz wieder. Er macht daraus ein 50/60 Hz oder auch 100 Hz Bild. Je nach TV Gerät.

Um jetzt zu gucken, wie bekomme ich das beste Ergebnis, muss Du mal genauer in die Einstellungen des TVs schauen.

Bildverbesserungssysteme ausschalten. So etwas.

Erfahrungsgemäss würde ich immer den PC die Ausgabe "normalisieren" lassen. DH Auslösung und Bildwiederholfrequenz auf ein fixes Mass deines Fernsehers, mal angenommen 1080p 60Hz, wie es bei üblichen PC Anwendungen gang und gäbe ist.
In diesem Fall gäbe es auch keine Verzögerung oder Störungen wenn Receiver oder Fernseher umschalten müssen.
Die Ausgabe von VLC, XBMC und Konsorten ist von besserer Qualität. Das bestätigt dein Ergebnis.

Hm.

Also grundsätzlich solltest Du halt die Bildwiederholrate an der Garfikkarte so einstellen, wie das Video ist. Also eben Bilder/sec beim Video = Hz Zahl an der Grafikkarte.
Genau das Gegenteil sollte er tun. Immer native Auflösung des Monitor/Fernsehers wählen. Solange er XBMC nutzt und nicht den Windows Player macht er nichts falsch, denn letzterer ist sauschlecht.
Wenn das Ergebnis dann nicht zufrieden stellend ist, liegt es an einer nac hgelagerten Komponente.
Denn darin liegt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also sprich , ich lasse es einfach auf 1080p @ 60Hz und gut ist. 24p ist dann egal ? Habe ich das richtig verstanden ?

Mfg
ssj3rd

Genau das Gegenteil sollte er tun. Immer native Auflösung des Monitor/Fernsehers wählen. Solange er XBMC nutzt und nicht den Windows Player macht er nichts falsch, denn letzterer ist sauschlecht.

Sorry, aber dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anschließen! Auch mit deiner letzten Aussage disqualifizierst du dich selbst.
Auch wenn ich selbst geschrieben habe, den Windows Media Player nicht zu benutzen, so liegt das garantiert nicht daran, dass er schlecht ist. Hat man sich erst mal richtig mit Videomaterial und Codecs auseinandergesetzt (was zugegebenermaßen einiges an Zeit und initiative erfordert) so weiß man (a) das man sich nicht irgend ein "dummes" Codec-Pack installieren braucht, sondern i.d.R. nur FFDShow + MatroskaSplitter (auch hier ist es natürlich vorteilhaft zu wissen, was man eigentlich tut und was z.B. ein Container, Splitter usw. sind, was aber hier viel zu weit führt!) und (b) Player die bereits selbst Codecs mitbringen (z.B. VLC und XBMC) das Problem haben, das diese nicht immer up to date sind. So kannst du z.B. aktuell mit XBMC kein DTS HD Master Audio abspielen (aber soweit ich weiß geht das mittlerweile mit der Nightly Version schon). Aber ich drifte zu weit vom Thema ab! Fakt ist, mit dem Windows Media Player kannst du ALLES abspielen, zum Teil sogar Videomaterial dass du mti VLC nicht abspielen kannst (zugegebenermaßen brauchst du dafür aber auch mehr Ahnung!).

Also zurück zum eigentlich Thema. Jeder der Ahnung von der Materie hat wird dir bestätigen können, dass i.d.R. die Anpassung der Bildwiederholrate zu einem flüssigeren Ergebnis führt. Da ich leider nicht bei dir vor Ort bin um mir die "Art" der Ruckler ansehen, ist eine Ferndiagnose relativ schwer. Ich nehme aber an, dass die Ruckler die du siehst maßgeblich durch die Kombination von 24p und dem nicht echten Vollbild Zustandekommen (Hast du in diesem Fall wenigstens zu Testzwecken mal geschaut ob das Problem mit einem echten Vollbild noch besteht?). Auch gehe ich davon aus, dass durch den Fenstermodus von XBMC bei 60Hz dir die Ruckler weniger auffallen. Ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Also ich will damit sagen, dass die Ruckler, die du bei 24p hast nicht durch eine falsche Bildwiederholrate Zustandekommen sondern durch das Zusammenspiel anderer äußerer Einflüsse (Kein echtes Vollbild). Es gibt halt unterschiedliche Arten von Ruckler. Also um es vielleicht nochmal anders auszudrücken. Ich könnte bei mir jetzt auch die automatische Anpassung der Bildwiederholrate ausschalten und ich würde erstmal keinen Unterschied merken, weil man das auch nur bei ganz speziellen Stellen sieht (hast du solches Testmaterial?), z.B. eignen sich langsame Kamera schwenker dafür sehr gut. Bei genau solchen stellen wirst du zwangsläufig mit 60Hz kleine ruckler sehen, das kann ich dir versprechen (natürlich vorausgesetzt, dass das Videomaterial in 24p bzw. 23,976215... vorliegt).
Alternativ zum Anpassen der Bildwiederholrate kannst du ReClock mit z.B. Windows Media Player benutzen. Damit kriegst du ebenfalls mit 60Hz ein flüssiges Bild auch genau bei solchen stellen hin.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Lass es einfach trotzdem bei 60Hz, und teste es eine Weile. Vielleicht hast du ja Glück und du gehörst zu der Gruppe die die Ruckler wegen der „falschen“ Bildwiederholrate nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen was du mir sagen willst , aber wie gesagt , wenn ich es auf 24p einstelle , dann ruckelt es nicht , es stockt richtig. Ein blinder würde das sofort sehen, meine Freundin sieht das auch sofort.

Mit 1080p @60 hz ruckelt gar nichts , auch bei gaaaanz langsamen Schwenks beispielhaft bei Dark Knight , nichts , wir haben uns angestrengt , wir sehen da nicht mal minimales ruckeln oder schlieren.

Und du hast recht, wieso beschwere ich mich eigentlich , ich habe ja eine Einstellung gefunden , die für mich klappt. Wieso das so ist ? Tja das liebe Freunde , ist eine Frage , die ich mir wohl im nächsten Leben noch mal stellen muss :-)

Mfg
ssj3rd

Achso umgedreht das Ganze, ok.

Mich würde mal interessieren wie du 720p ausgibsts, denn da ist 24Hz nicht vorgesehen also müsstest du auf 1080p23/24 stellen deine Grafikkarte oder das XMBC schaltet es automatisch auf diese Auflösung.

Gibst du aber 720p auch als 720 aus dann wird wohl 50 oder 60 Hz gewählt und da könnt ich mir schon vorstellen das es deswegen auch ruckelt.

Aber generell sollte bei 24p auch 60Hz nutzbar sein auch wenn es eigentlich besser ist imemr die Auflösung zu wählen die das Video hat, bei 23,97 dann auch 23Hz auswählen im Treiber wenn vorhanden sonst 24.

Solang aber subjektiv bei 60Hz kein ruckeln wahrgenommen wird dann lass es so und es passt schon.

Phoenixz schrieb:
Alternativ zum Anpassen der Bildwiederholrate kannst du ReClock mit z.B. Windows Media Player benutzen. Damit kriegst du ebenfalls mit 60Hz ein flüssiges Bild auch genau bei solchen stellen hin.
das bezweifle ich, außer du lässt den film mit 20 oder 30fps laufen ^^ und das wär ziemlich unsinnig ^^

@ssj3rd: wenn du die ruckler bei 24hz beschreiben würdest, wieviele ruckler wären das dann in einer Sekunde? und sind diese regelmäßig oder unregelmäßig verteilt?

Bei 60hz hast du immer miniruckler und zwar 12 mal in einer sekunde (!) und das absolut regelmäßig verteilt. Ich kenne auch einige denen das nicht aufällt, aber im direktvergleich dann schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Ruckler bei 24hz ? Um es einfach auszurücken : Immer , ständig , permanent , es vergeht so gut wie keine Sekunde ohne Ruckler, dass versuche ich ja schon die ganze Zeit mitzuteilen.

Mit 60Hz : Keine , gar keine, hatte jetzt mal gestern 6 Freunde da und denen das gezeigt , falls ich einen massiven Knick in der Optik habe. Selbes Ergebnis.

Genau deswegen , bin ich ja überzeugt , dass da irgendwo etwas faul ist...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben