XBMC Probleme/Fragen

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hey, also ich verwende jetzt XBMC seit ca zwei Wochen und finde es soweit ganz ok, nur gibt es da ein paar Fragen zu denen ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.

Kann es sein, dass XBMC die Graka stark auslastet?
Meine 5770er tümpelt normalerweise so bei 35° herum, aber wenn ich es einschalte höre ich schon wie der Lüfter hochdreht und nach einer Zeit schon bei ~42° ist. Wenn ich nen Film abspiele dann ist mein Lüfter schon bei 60%.
Ich dachte zwar meine Graka könnte hinüber sein aber im normalen Betrieb und bei Spielen gibt es gar nix.

Ich habe beim Scrappen ein komisches Verhalten. Einmal werden die Serien angezeigt und einmal nicht. Sprich ich habe eine Serie Bakemonagatari und sämtliche Files sind gleich benannt, jedoch werden nur zwei davon erkannt.
Dadurch, dass praktisch keine meiner Episoden erkannt wird kann ich alles im Dateimanager abspielen...

Gibt es eine möglichkeit einen neuen Hauptmenüpunkt hinzuzufügen? Also nicht nur Filme/TV Serien und Musik sondern auch zB. Anime? Ich finde es nämlich lästig wenn Supernatural neben nem Anime steht.

Besteht die Möglichkeit bei TV Serien nicht den Episodennamen anzuzeigen sondern die Episodennummer?

Ich habe zwar schon einige Skins durchprobiert und bin jetzt bei Ace. Aber bei dem passt mir der Kontrast im Hauptmenü nicht so richtig. Gibt es nen Skin mit dem "Wall" nur 10 bis 20% größer?

mfg

Insofern du damit meinst, dass die Auslastung der GPU beim Abpsielen von Videos stark steigt, dann ist das OK und auch so gewollt. Nennt sich Hardwarebeschleunigung, wobei das Decoding der Videoformate von der GPU übernommen wird, was effizienter ist als mittels CPU. Bei mir ist dafür eine passiv gekühlte GPU im Einsatz, weshalb ich keine störenden Lüftergeräusche habe. Eine GPU der 30 € Klasse, wie die HD6450, ist dafür völlig ausreichend. Wenn du Videomaterial hast, bei dem Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt wird, bleibt die Arbeit der CPU überlassen. Da wird dann für FullHD Material ein schneller DualCore benötigt.

Zu den TV Serien solltest du dir die Namenskonventionen von XBMC ansehen. Hier wird erklärt, wie du Videodateien idealerweise benennst, damit der Scrapper ein vernünftiges Ergebnis liefert: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Video_library/Naming_files

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wird die Intel integrierte Grafik auch verwendet, bzw. ist es mit einem i3 3320t möglich FullHD material zu transcodieren?

Viele Grüße

Meinst du vielleicht den i3 3220t und nicht 3320t?
Meinst du vielleicht Decoding und nicht Transcoding?
:freak:

Der 3220t kann prinzipiell beides.
Allerdings hat die iGPU noch den 24p Bug. Der ist erst mit Haswells iGPUs behoben.
Ob die iGPU das Material dann auch in Hardware Decodiert ist natürlich auch Frage der verwendeten Codecs.

Sry i3 3220t meinte ich :)
hmm ne transcoding, also beim plex Server steht jedenfalls transcoding.

h264 wird das decodiert?

Mal ganz banal gesagt: Transcoding = Umwandeln; Decoding = Abspielen.
Encoding und Transcoding kannst du eher in einen Topf werfen.

Keine Ahnung was plex Server ist, hier ging's um XBMC. ;)

Ja, ich weiß was Hardwarebeschleunigung ist.
Nur kann es doch nicht sein, dass die Temp so stark zunimmt, oder ist der MediaPlayer schlecht programmiert?
Wenn ich mit VLC oder MPHC ein Video abspiele ändert sich überhaupt nix an der Geräuschkulisse.

Das XBMC ein paar eigene namenschemen hat ist bekannt, nur werden einige Files eben erkannt und andere mit dem gleichen Pattern nicht.(und das sind sehr viele)
Aber das meine seine eigenen Regex hinzufügen kann ist ja schon mal gut.

Hi,

also ich habe die neuste Version von XBMC mit einem ZOTAC G41-ITX WIFI in einem ITX Case und einem C2D E3500.

Das Board hat ein Onboard Grafikadapter und ich habe (daher) mit der Lautstärke keine Probleme.
Auch nicht mit der Performance der aus einer SMB Freigabe kommenden 720/1080 .mkv's keinerlei Probleme.

Am Besten finde ich für so einen HTPC an sich also schon passive oder onboard Grakas.

Kann mir in dem Fall grad och einer sagen wie sich das verhält, wenn ich dem Rechner einen BluRay-Player spendiere?
Schafft er das mit dieser Onboard Karte ?

Ich würd die Graka rausnehmen und es mit der Onboard versuchen - falls vorhanden - ansonsten eine wie zynisch meinte im 30€ bereich kaufen die passiv ist. :)

Guck dir mal in der XBMC Wiki das Theme "Dirty Regions" an, und falls nich nicht bekannt "advancedsettings.xml"

Meine 7970 hat ebenfalls im Menü vollen 3D Takt gewählt, weil einfach das Interface so oft gerendert werden musste. Mit den Dirty Regions und dem damit einhergehenden sparen von Renderings (nennt man das so? ^^), blieb die Karte auf standard 2D Takt und während der Filme normal auf die UVD Taktraten.

Zurück
Oben